Aktuelles
  • Die besten Deals von Media Markt und Saturn haben wir für Euch in unseren News zusammengefasst. Viel Spaß beim Shoppen!

Lightroom Kataloge und RAWs auf NAS umziehen

damien

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
3.836
Hi zusamenn,

ich würde gerne meine Lightroom Kataloge samt RAWs auf mein NAS umziehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie habt ihr das gelöst, damit Lightroom die Fotos wiederfindet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

B.XP

Urgestein
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.758
Ort
Bayern
Bei mir ist das noch nicht so lange her. Dem Katalog ist es egal, wo er liegt. Bei Fotos auf dem NAS kannst du die Fotos kopieren/verschieben und dann die Bilder im Katalog wiederfinden lassen ... dauert halt etwas...
Ich habe bei mir bei der Gelegenheit den Katalog aufgeteilt und Smartvorschauen angelegt.
 

damien

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
3.836
Würde das Thema gern nochmal hochholen. Meine RAWs liegen nun auf einem NAS.
Ich würde gern meine Lightroom Kataloge in Google Drive/Dropbox o.ä. legen um sowohl von meinem Windows Desktop als auch vom Macbook Pro drauf zugreifen zu können. Geht das?
 

B.XP

Urgestein
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.758
Ort
Bayern
Zwischen Windows-Maschinen geht das. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Pfad-Syntax zu den RAW-Dateien von Lightroom ausreichend abstrahiert wird damit du mit dem selben Katalog auf Windows und MacOS arbeiten und dann mittels RAW-Zugriff exportieren kannst.
 

damien

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
3.836
Okay, Danke. Da hilft wohl nur ausprobieren...
Mir ist das Cloud Abo von Adobe einfach zu teuer.
 
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
1.496
12 Euro im Monat sind zu teuer?

Meines Wissens nach geht das Ablegen des Kataloges auf einem NAS nur auf Windows und nur über einen Trick, indem man das Netzlaufwerk über eine Art lokalen Symlink verlinkt. Auf MacOS gibts meines Wissens nach keine Möglichkeit, auf einen Katalog im Netzwerk zuzugreifen.

Wirklich synchron halten habe ich bei Lightroom nie hinbekommen und bin letztlich auf CaptureOne gewechselt (primär aus anderen Gründen), das kann den Katalog problemlos im Netzwerk ablegen.
 
Oben Unten