Lieferengpässe: NVIDIA will mehr GeForce RTX 2060 und GTX 1050 Ti fertigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant dass du scheinbar in einer komplett anderen Realität lebst.
Also die 1050ti war weder 2016/2017 noch heute zu langsam um einfachste Games vernünftig darzustellen.
Klar ist das nichts womit man jetzt Cyberpunk versucht zu spielen aber das fällt halt auch absolut nicht in die Kategorie einfachste Games.
Einfachste Games, ja. Ich kenne aber einige Leute die dachten dass man damit auch AAA spielen kann, das geht auch, dann aber nur wahlweise in einer "cinematischen" Konsolenart (Sub-30 FPS) oder auf Low-Medium. Für viele solcher einfachen Games (wie LoL) reicht aber auch eine iGP oder Billigstkarte.
Für Minecraft usw. reicht die 1050Ti durchaus. Zum zeitpunkt dessen Erscheinens war das ja noch quasi Mittelklasse, d.h. man muss nur 3-4 Jahre alte Games nehmen.
Die 1050 Ti war nie Mittelklasse, das war die 1060. Aber nun sind es fast fünf Jahre später - Jetzt wird die 3060 Mittelklasse sein und die würde ich eher im Bereich der 1080 einordnen.
Mir wäre ja sowas wie eine 3050ti lieber. Oder noch besser das Gegenstück von AMD.

Für angemessene 120€, versteht sich. :rofl:
Leider kosteten die Karten eher 200 €, viel zu viel selbst damals. Zumindest vor der Miningkrise 2017 bekam man da schon 470 / 480 für. Die 1060 war insgesamt auch besser, die ging glaube ich ab 250 € los - Schafft aber heute noch durchgehend mittlere bis hohe Details in 1080p.
 
Aus meiner Sicht, schießt sich hier Nvidia ins eigene Knie, indem man kostbare Fertigungskapazitäten verschwendet für alte Hardware, statt mehr neue zu produzieren. 🤷‍♂️

Wahrscheinlich werden jetzt ein paar Müllberge in Entwicklungsländern 5 cm kleiner.

Artikel ganz gelesen? Es wird auf Restbestände zurückgegriffen.
 
Ich lese es so, dass sie nicht erneut produziert werden, sondern der Verkauf wieder anlaufen soll.

Wenn man mal davon absieht. Denke ich mir, was sonst mit den Restbeständen passieren würde, wenn der Markt nicht gerade in so einer Situation wäre.
 
Ich lese es so, dass sie nicht erneut produziert werden, sondern der Verkauf wieder anlaufen soll.

Wenn man mal davon absieht. Denke ich mir, was sonst mit den Restbeständen passieren würde, wenn der Markt nicht gerade in so einer Situation wäre.

Die müssen schon produziert werden, wie ja auch in der Überschrift schon steht.;)
 
Denke auch dass man neu prodzieren will. Man wird wohl kaum eine signifikante Zahl davon auf Halde gehabt haben (wofür?) und jetzt einfach ankündigen die Halde aufzulösen :d
Es wird aber wegen der Strukturbreite in anderen Hallen, wenn nicht gänzlich anderen Fabriken produziert, als die aktuelle GPU Generation, so dass das nicht direkt dazwischen funken sollte.
 
als die aktuelle GPU Generation, so dass das nicht direkt dazwischen funken sollte.
Aber es werden Rohstoffe benötigt, die schon für aktuellen Karten fehlen, darauf bezog sich ja mein Einwand.
Aber man wird sehen welchen Sinn diese Maßnahme hat und ob es dem Markt und letztlich den Kunden zu gute kommt.
 
Aber es werden Rohstoffe benötigt, die schon für aktuellen Karten fehlen, darauf bezog sich ja mein Einwand.
Aber man wird sehen welchen Sinn diese Maßnahme hat und ob es dem Markt und letztlich den Kunden zu gute kommt.
Allerdings sind die Rohstoffe (wenn wir alle davon gleich setzen) in Form von Ampere Karten zu mehr Geld zu machen, als mit diesen Low End Karten. Daher würde ich schon annehmen dass da wirtschaftlicher Sinn dahinter steckt.
Könnte mir z.B. vorstellen dass man in dieser niedrigeren Verbrauchsklasse, mit deutlich einfacheren bzw. schlicht anderen Bauteilen klarkommt. Wir wissen leider die Details nicht.
Aber ja, ich bin schon gespannt ob man diese Karten wirklich gut verfügbar vorfinden wird.
 
Mal schauen wie der Verkauf verläuft. Wahrscheinlich wie bei allen anderen aktuell:

Die erste Charge geht für UVP innerhalb von Sekunden weg, danach steigen wieder die Preise, sobald ein Händler stückweise liefern kann.
 
die Welt ist einfach am ende...wird zeit auf den Mars zu ziehen...
Elon gib gas...
 
In den meisten englischsprachigen Quellen ist uebrigens die Rede davon, dass Nvidia "stock releasen" will - also Bestaende freigeben. Was eben gerade nicht dasselbe ist wie nachproduzieren. Quelle z. B. hier.
 
Also dich so wie ich es erst gedacht hatte. Die restlichen Bestände werden freigegeben.
 
Naja gut, dann hat eben doch Nvidia beim ausfegen der Halle noch 30 Karten gefunden. :sneaky:
 
Einfach nur geil wie aus diesem alten Kernschrott jetzt noch richtig Geld gemacht wird.
Schon zum release war eine 1050TI nicht sonderlich potent, jetzt geht so eine Karte wirklich nur noch als Notlösung durch bzw. für Gammelspiele wie lol.
Zum Glück ist Zocken nicht lebensnotwendig. Abwarten und auf normale Preise warten.
Wenn es Jahre dauert, auch egal, dann spart man sich das Geld komplett.
In den letzten Jahren habe ich einfach GPU-Kaufen boykottiert und fertig, mein Geld schmeiße ich den Aasgeiern nicht in den Rachen.
300-400€ sollten für ne GPU der oberen Mittelklasse aka 3070 maximal reichen, wenn das nicht der Fall ist, sollen sie ihren Schrott halt behalten lol
 
Dann nur über den NV shop zu garantierten neupreisen von 99€ für die 1050ti und 150€ für eine 2060s und ich denke das würde zumindes entspannung bringen damit sich leute ertmal als übergang diese karten kaufen können. Ist ja nicht so da eine 1050ti in FHD absolut schlecht ist, meine frau spielt damit noch immer gut Oddyse und eine 2060S ist auch kein absoluter müll als lückenfüller, besser als ne RX580 gebraucht zu 200€
 
Dann nur über den NV shop zu garantierten neupreisen von 99€ für die 1050ti und 150€ für eine 2060s und ich denke das würde zumindes entspannung bringen damit sich leute ertmal als übergang diese karten kaufen können. Ist ja nicht so da eine 1050ti in FHD absolut schlecht ist, meine frau spielt damit noch immer gut Oddyse und eine 2060S ist auch kein absoluter müll als lückenfüller, besser als ne RX580 gebraucht zu 200€
Wo hast du die Preise her? Da würde ich nicht mal meckern. Ich rechne aber eher damit dass die 1050 Ti dann 200 und die 2060(S) 350 - 400 kosten wird. Die 2060 ist doppelt so schnell wie die 580.

Was die 1050 Ti betrifft, als "gut" würde ich das nicht bezeichnen. Aber jeder hat andere Ansprüche. Die Karte schafft selbst auf "Low" keine 60 FPS. Das Spiel ist aber auch sehr anfordernd. Eine RX 480 wäre hier aber doppelt so schnell. Bei neueren Spielen kann man die Karte einfach vergessen, während die 480 zB in Cyberpunk noch recht gute FPS liefert.

Eine 1050 für unter 100 € ist definitiv ein guter Deal um überhaupt spielen zu können, man sollte nur nicht erwarten damit vernünftig in mindestens "High"-Einstellungen zu spielen. Deshalb erinnere ich gern an die 470, die damals das Gleiche kostete, sie mag zwar mehr verbrauchen aber eben auch mehr leisten. Im Nachhinein waren die RX 4XX wohl die absolut Besten Karten überhaupt seit 2016 wenn man bedenkt wie erschwinglich die vor dem ersten Mininghype 2017 waren. Danach kommt Pascal, heute immer noch recht brauchbar, 1060, 1070 (Ti), alles was darüber kommt ist sogar noch eingeschränkt für 4K nutzbar.

Einfach nur geil wie aus diesem alten Kernschrott jetzt noch richtig Geld gemacht wird.
Schon zum release war eine 1050TI nicht sonderlich potent, jetzt geht so eine Karte wirklich nur noch als Notlösung durch bzw. für Gammelspiele wie lol.
Zum Glück ist Zocken nicht lebensnotwendig. Abwarten und auf normale Preise warten.
Für mich schon, zocken muss schon sein. Aber für AOE II DE reicht mein HD4000/GT650M Laptop, für Vermintide II oder BF1 würde ich maximal eine 5700 brauchen. Lust auf neue Spiele wie Cyberpunk habe ich wenig bevor die das mal optimieren, zumal ich mir dann einfach einen legalen Key für 10 € besorgen kann da das Spiel nicht geliefert hat was erwartet wurde.

Wer eine 2000er NVIDIA zu einem vernünftigen Preis ergattern kann, schlagt zu! RT braucht man nicht. Die Karten schlagen sich aber auch jetzt noch sehr gut. Turing ist in Spielen nicht so viel schneller - Bei der 3080 sind es 25 - 30 % gegenüber der 2080 Ti. Solange der Preis stimmt kann man auch mal damit leben nicht das absolut Schnellste am Markt zu haben.
 
1050Ti? Die Karte, die bereits 2016/2017 im Prinzip zu langsam für einfachste Games war? Und dafür soll heute noch iwer 2017er Preise zahlen? :rofl: 🤨

Bist Du verrückt? Die sind doch nicht doof. Du sollst keine 2017er Preise zahlen, sondern 2020/21er.
 
Wer eine 2000er NVIDIA zu einem vernünftigen Preis ergattern kann, schlagt zu! RT braucht man nicht. Die Karten schlagen sich aber auch jetzt noch sehr gut. Turing ist in Spielen nicht so viel schneller - Bei der 3080 sind es 25 - 30 % gegenüber der 2080 Ti.

Hmh? Die 2000er Serie ist doch aktuell noch komplett Turing, oder steh ich auf dem Schlauch?
 
Ja, 2000 sind Turing. 1600 ist Turing "Light" - Ohne RT-Einheiten. Die Frage ist eben was die für Preise verlangen. Da wird man eben sehen ob es denen wirklich an den "Gamern" liegt oder nicht. Aktuell sind alte Karten teils das Drei- bis Vierfache wert, Jedem der noch als wertlos gedachte Schätze hat empfehle ich daher die reinzustellen. Ich stelle die heute gerne als "VB" rein und ignoriere ganz einfach die Beleidigungen und Scherzangebote, es ist ja nicht so als ob man die so oder so bekommt egal ob der Preis "fair" ist oder nicht. Auf Kleinanzeigen ist es ja heute schon eine Sitte 25 % mehr zu verlangen weil die Käufer das Konzept eines "Festpreises" oft nicht verstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh