Lian Li präsentiert den Midi-Tower Lancool 215 White

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
lian_li_2019.jpg
Lian Li hat jetzt das Lancool 215 White der Öffentlichkeit präsentiert. Der Midi-Tower besitzt zwei 200 mm große Lüfter in der Front und einen 120-mm-Lüfter an der Rückseite. Das Seitenteil wurde aus Temperglas gefertigt und wird mit Rändelschrauben befestigt, die ein werkzeugloses Öffnen des Gehäuses ermöglichen. Der Tower bietet mit Maßen von 215 x 482 x 462 mm (B x H x T) genügend Platz, um Dual- sowie Triple-Radiatoren zu verbauen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann kommen mal wieder vernünftige hochwertige Lian Li Gehäuse wie damals? Achja gar nicht mehr. ^^


Kann sich noch jemand daran erinnern als "Lian Li" für hochwertige und innovative Alu-Gehäuse stand?
Ja hab noch welche hier, aber leider kann man die für heutige High End Rechner kaum nutzen was Luftkühlung angeht.
 
Versteh das Gejammer nicht. Sie bauen nun halt oft innovative Gehäuse mit guter Qualität, die für jeden erschwinglich sind. Das lancool 2 ist gebaut wie ein Panzer. Und denkt an das o11. Denke kein Case wurde häufiger verkauft.
 
Versteh das Gejammer nicht. Sie bauen nun halt oft innovative Gehäuse mit guter Qualität, die für jeden erschwinglich sind. Das lancool 2 ist gebaut wie ein Panzer. Und denkt an das o11. Denke kein Case wurde häufiger verkauft.

Hast recht.
Das Case ist an sich nen tolles case.
Das hebt sich in der Preisklasse auch von anderen, nicht gedämmten ab.

2x 200mm In der Front mit RGB
RGB/FAN Platine
Gummiverdeckung für kabelführungen
Mesh front

Hat zwar k ein USB -C port oben
Sowie kannst auch keine Risercard einbauen bzw. die karte vertikel nicht einbauen.


Ich werd das Case Ende Februar /Anfang märz für nen Freund seinen Bruder kaufen bzw. es verbauen.

Das Case für 90-100 Euro, ist P/L technisch super.

Was erwartet man für 90-100 Euro?

Ich meine du kriegst weder bei Bequiet noch bei Fractal noch beu NZXT noch bei Phanteks und Corsair was ähnliches in der Preisklasse.
 
4000D oder das 500Dx sind die konkurrenz
 
Und ich finde das 4000d sehr klapprig. Da machts ein lancool 2 schon ne Ecke besser.
 
Versteh das Gejammer nicht. Sie bauen nun halt oft innovative Gehäuse mit guter Qualität, die für jeden erschwinglich sind. Das lancool 2 ist gebaut wie ein Panzer. Und denkt an das o11. Denke kein Case wurde häufiger verkauft.
Das Gejammer kommt halt davon das Lian Li immer für Premium stand, man bekam für sein Geld ein Vollalu Case ohne Plaste und mit vernünftiger Materialstärke, Lancool war damals eine Tochtergesellschaft die eben Stahl Cases mit Plaste hergestellt hat. So wie es z.Z. bei Phanteks und MetalGear ist.

Naja was bietet Lian Li den z.Z. außer X Varianten von O11, X Varianten an Lancools und 2 ITX Cases?
 
Das Gejammer kommt halt davon das Lian Li immer für Premium stand, man bekam für sein Geld ein Vollalu Case ohne Plaste und mit vernünftiger Materialstärke, Lancool war damals eine Tochtergesellschaft die eben Stahl Cases mit Plaste hergestellt hat. So wie es z.Z. bei Phanteks und MetalGear ist.

Die haben wahrscheinlich gemerkt das es sich nicht rentiert.
Es war wirklich so das Lian Li, immer für Premium cases stand.. aber seien wir mal ehrlich.
Wer kauft sich nen Case für 300-3000 Euro ?.

Bzw. Lancool soll eigendlich nur die Budget /einsteigerklasse von LianLi sein, also bezahlbar.

Lian LI cases sind etwas teurer..aber nicht so teuer mehr ca 120-130 euro+.
 
Das lancool 2 ist gebaut wie ein Panzer. Und denkt an das o11. Denke kein Case wurde häufiger verkauft.
Habe das Lancool 2 seit November hier stehen, ist wirklich ein Panzer aber auch die versteckten Feature sind klasse. Habe hier noch ein Lancool K58 von 2010 (die Zeit, als Lancool noch die Budget Line von Lian Li war), das ist mein Office Rechner, das Teil überlebt sogar noch einen Atomschlag.
Klar, die damaligen Alu-Case waren klasse und hatten eine Top Qualität aber auch sehr teuer. Da findet man heute nur noch wenig Abnehmer....
 
Will keiner die echte Revolution am Ende der News kommentieren? Ist viel wichtiger und durchschlagender, als euer Gejammer über viel zu teure Gehäuse aus Materialien die keinen Vorteil gebracht haben aus der Vergangenheit.
 
Will keiner die echte Revolution am Ende der News kommentieren? Ist viel wichtiger und durchschlagender, als euer Gejammer über viel zu teure Gehäuse aus Materialien die keinen Vorteil gebracht haben aus der Vergangenheit.
Eine übersichtliche Liste? :d
Ja, die ist definitiv willkommen. Ist ein wenig doof wenn "Retention Time" bei einem Artikel im Vordergrund steht :(
 
Überdruck erzeugen für weniger Staub im Gehäuse..

Man muss auch sagen das heiße Luft nach oben aufsteigt..sowie der deckel eh offen ist.Also die meiste hitze eh durch den deckel abgeführt wird. Der 120mm Lüfter für nen teil der GPU/CPU abwärme reicht aus. Bzw. man kann das auch wieder ausgleichen, indem man sich zb von noctua diesen 30 euro lüfter reinbaut, mit den mehr blättern.Oder normale bequiet/noctua lüfter bzw. die etwas höher regelt. Statt das da nen 140mm lüfter hinten verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, genau. Oder Grafikkarten für >2000€. Das wäre ja verrückt, würde ja niemand machen.

Das ist aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich meine ob du nen Case für 20 Euro hast oder für 5000 Euro , macht Leistungstechnisch an dein PC 0,0000000000000000000% unterschied.
wenn man tatsächlich ne grafikkarte fürs arbeiten /zocken für 2000+ brauch.. kann sinn machen bzw. wenn man den speicher brauch zb 24 gb+.

Dazu auch gesagt 2009 hatte ich mir mal nen Lian Li Case für 700 Euro gekauft, habs 1 x gemacht weil ich das Case nice fand.
Aber ist seit jahren auf den schrott bzw. würd ich nicht mehr machen.
Aber muss dazu auch sagen meine Systeme die letzten zusammen ..lagen in den anschaffungsgebühren bei ca 5000 euro.+. Bzw. wenn mans hier so liesst 99% der systeme.. bei den leuten liegen im maximal 3000 euro bereich.
 
Natürlich gibt es Menschen die Gehäuse für das Geld kaufen würden - ich zum Beispiel. Ich liebe einfach das Basteln und Umbauen.

Jeder legt seinen Fokus auf andere Themen. So pauschalisieren würde ich das also wohl nicht und ich bin da vollkommen bei den Vorrednern, Lancool war damals Lian Li Technik in Stahl, das Lian Li selber mittlerweile nur noch Stahl im Angebot hat, ist einfach nur Schade, auch wenn ich selbst gerade wieder Lian Li Nutzer geworden bin (O11 Air), hat das einfach nichts mit dem damaligen Cases zu tun (Obwohl das O11 schon sehr sehr gut gebaut und durchdacht ist). Es war halt immer etwas besonderes, ein Lian Li Gehäuse zu haben. Da nehmen sich aber gerade alle Hersteller nichts .. Silverstone und Cooler Master hatten ja auch schöne Alu-Cases im Angebot, bspw. ATCS840. Es ist einfach nur Schade, das die Möglichkeit und Variation so stark abgenommen hat. Ist doch wie bei Fahrwerken, die einen bauen sich das KW Edelstahl ein, die anderen den günstigeren Abklatsch in Stahl, der auch von dem gleichen - mittlerweile fast schon Konzern - produziert wird. Ist doch vollkommen OK und schön, das man die Wahl hat

Mein dämlichster Kauf war beispielsweise dieses Schmuckstück hier :shot::fresse2:


Nachtrag:
… macht Leistungstechnisch an dein PC 0,0000000000000000000% unterschied.

Die Aussage ist komplett falsch. Natürlich macht das einen Unterschied, Stichwort Kühlung, Airflow oder Platzangebot (für entsprechende Kühlkörper, Hardware Ansicht, etc.). Ist jetzt nicht unbedingt Preisabhängig, aber wenn du danach gehst dann kannst du hier auch 80% der Builds der User pauschal in die Tonne treten, einschließlich meines, da ich auch das volle Potential meines Rechners nie nutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist komplett falsch. Natürlich macht das einen Unterschied, Stichwort Kühlung, Airflow oder Platzangebot (für entsprechende Kühlkörper, Hardware Ansicht, etc.). Ist jetzt nicht unbedingt Preisabhängig, aber wenn du danach gehst dann kannst du hier auch 80% der Builds der User pauschal in die Tonne treten, einschließlich meines, da ich auch das volle Potential meines Rechners nie nutzen werde.

Ich bezoge mich rein Leistungstechnisch auf die Leistung des Systems.. mag zwar sein dasse bessere kühlung..airflow.. platzangebot etc hast.

Aber dadurch sofern du eh nicht overclockst weder GPU noch CPU noch RAM, ist dein system dadurch 0 schneller.
Das die teile kühler sind.. sei mal dahin gestellt .
 
…aber auch dann kann ein runtertakten vorkommen, auch ohne OC. Natürlich ist das Gehäuse da nicht das Hauptproblem, trägt aber oft seinen Teil zu bei. Das muss schon aufeinander abgestimmt sein…
 
…aber auch dann kann ein runtertakten vorkommen, auch ohne OC. Natürlich ist das Gehäuse da nicht das Hauptproblem, trägt aber oft seinen Teil zu bei. Das muss schon aufeinander abgestimmt sein…

Der Kühlung/Airflow/Platzangebot ist aber herzlichst egal, ob das Case jetzt 30€ kostet oder 300€+. Der Kühlung/Airflow/Platzangebot ist es auch egal, ob das Case aus Chinaplastik ist oder aus Aluminium.

Es gibt halt ultrateure Cases die bis auf das Material nichts zu bieten haben und weitaus schlechter performen als die billigsten Krüppelcases.
 
Nö, da gehe ich nicht mit, weil "die billigsten Krüppelcases" meistens entweder schlecht durchdacht sind oder einfach die Platzverhältnisse nicht anbieten etc... wie bereits geschrieben...
Mindestens 60-80€ muss man rechnen, dann kriegt man schon gute Sachen und spätestens ab 120-130€ hörts dann irgendwann auf, da geht's dann nur noch um Material und Optik.
 
Nö, da gehe ich nicht mit, weil "die billigsten Krüppelcases" meistens entweder schlecht durchdacht sind oder einfach die Platzverhältnisse nicht anbieten etc... wie bereits geschrieben...
Mindestens 60-80€ muss man rechnen, dann kriegt man schon gute Sachen und spätestens ab 120-130€ hörts dann irgendwann auf, da geht's dann nur noch um Material und Optik.

Nach der Heutigen Zeit ist sovieles Schlecht durchdacht.

Seitdem Crossfire /SLI Tot ist, seien wir mal Ehrlich wer Brauch Effektiv noch nen ATX /E-ATX Mainboard also Alle Anschlüsse?. (Leute die damit arbeiten bzw 8 ram slots brauch ausgenommen bzw. threadripper etc nutzen).
Ich meine selbst QATX von den Anschlussmöglichkeiten ist für die Große mehrheit mehr als genug. Mehr als ne Grafikkarte evtl noch ne Wifi Karte und ne Soundkarte bauen sich die meisten eh nicht ein.

Sowie man könnte als Mainboard hersteller.. theoretisch auch ne Mischung zwischen ITX und QATX Machen.. also von der höhe so hoch wie ITX und von der breite her wie qatx.Das man 4 ramslots anbinden kann.

Sowie kühltechnisch/konzept technisch könnte man einiges besser machen.
Zb bei nen ITX Case .. ich rede jetzt noch den ganz kleinen. Sondern die eher im normalen case format gehen bzw. fast schon mini tower.

Zb per riserkabel die grafikkarte hinter den Mainboard in ner anderen kammer anschließen.
So haste die hitze der GPU ,nicht im CPU Kühler.. bzw. geht nich über den ram.. vrms.. etc..

Sowie ich weiß , cases gibts teilweise schon.

Bzw. wenn die Grafikkarte nicht mehr unten ist. bzw hinten.. könnte man lüfter unter besser setzen, also das die luft nachoben blasen (frischluft).. sowie man könnte theoretisch dan auch Lüftkühler also cpu kühler, die lüfter anders positionieren. Statt rechts über den ram...unten , die die frischluft ansaugen bzw. direkt nach oben raus blassen.

Sowie man könnte unten , unterm Mainboard zb 200 MM Lüfter setzen 2 stück.. die, frischluft nach oben bringen. Also für die GPU und CPU.. ram etc.. trotz das die kammern halbwegs geteilt sind.

Sowie zumindestens im Mainstream bereich.. wer nur nen paar tb brauch.. und sich nen neues system baut. Kommt eh mit 2-3 nvmes aus Sowie man könnte auch statt die unten bei den pci express slots dran zu binden.. wie bei manchen boards durch nen adapter.. bei den ram slots diese anbinden. (Als möglichkeit.

Bzw. man könnte auch.. den PCI Express slot. bei boards.. nach inten direkt anbinden.. also angewiinkelt..damit das riserkabel entfällt. Bzw. spezielle boards entwickeln.
Sowie ggf. statt rechts von der cpu.. dan unter der cpu..die ram slots enbinden. bzw. die boards generel etwas schamller machen.


Aber daran denkt ja keiner.
Sowie generel man könnte auch die mainboards designs generel mal neu überdenken. Dan könnte man auch andere cases entwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht.
Das Case ist an sich nen tolles case.
Das hebt sich in der Preisklasse auch von anderen, nicht gedämmten ab.

2x 200mm In der Front mit RGB
RGB/FAN Platine
Gummiverdeckung für kabelführungen
Mesh front

Hat zwar k ein USB -C port oben
Sowie kannst auch keine Risercard einbauen bzw. die karte vertikel nicht einbauen.


Ich werd das Case Ende Februar /Anfang märz für nen Freund seinen Bruder kaufen bzw. es verbauen.

Das Case für 90-100 Euro, ist P/L technisch super.

Was erwartet man für 90-100 Euro?

Ich meine du kriegst weder bei Bequiet noch bei Fractal noch beu NZXT noch bei Phanteks und Corsair was ähnliches in der Preisklasse.
Und genau das ist das Problem. Dinge die man nicht sieht, aber hört. Bei meinem 205 Mesh ist die Front allerdings relativ billig eingeklickt. Wenn die Lüfter voll aufdrehen, rattert es etwas. Der Rahmen für den Radiator oben wird durch ein Schienensystem und eine winzige Schraube gehalten, auch das ist mehr als wackelig. So etwas kenne ich von Silverstone nicht. Hatte früher auch einige Lian Li Gehäuse und bin dann zu Silverstone, weil bei LL irgendwie immer was war im Bereich zwischen 80 und 150€. Optisch hat es mir allerdings diesmal am besten gefallen, daher gab ich ihnen noch eine Chance. Nächstes Mal wird es jedenfalls wieder Silverstone. ;)

Kann natürlich sein dass das 215 hochwertiger ist, ich kenne es nicht. Da aber genau so teuer wie meins, denke ich eher nicht.
 
Und genau das ist das Problem. Dinge die man nicht sieht, aber hört. Bei meinem 205 Mesh ist die Front allerdings relativ billig eingeklickt. Wenn die Lüfter voll aufdrehen, rattert es etwas. Der Rahmen für den Radiator oben wird durch ein Schienensystem und eine winzige Schraube gehalten, auch das ist mehr als wackelig. So etwas kenne ich von Silverstone nicht. Hatte früher auch einige Lian Li Gehäuse und bin dann zu Silverstone, weil bei LL irgendwie immer was war im Bereich zwischen 80 und 150€. Optisch hat es mir allerdings diesmal am besten gefallen, daher gab ich ihnen noch eine Chance. Nächstes Mal wird es jedenfalls wieder Silverstone. ;)

Kann natürlich sein dass das 215 hochwertiger ist, ich kenne es nicht. Da aber genau so teuer wie meins, denke ich eher nicht.


Man weiß nicht worans liegt.
Ich meine bei dein Case , könnten auch die Lüfter nicht entkoppelt sind.
Sowie in der preisklasse generel die cases sind nicht so hochwertig,.

Ich hab fractal design s2 hier rum stehen für 145 euro etwa.
Aber selbst da stören mich einige sachen in der verarbeitung.
Front zb.. die Staubfilter anne seite , hätte man besser machen können. Diese Rillen anne seite nerven.Ich meine den staub könnte man normalerweise so mit den fingern enternen. Oder das man den staubfdilter von oben rausziehen könnte oder seitlich.. .
Sowie die front ist zwar gedämmt. Da hättense sachen wie mit den deckel machen können. Dasse die front also die dämmung abnehmen , könntest.. und frischluft dafür rein kriegen kannst.
 
Nach der Heutigen Zeit ist sovieles Schlecht durchdacht.

Seitdem Crossfire /SLI Tot ist, seien wir mal Ehrlich wer Brauch Effektiv noch nen ATX /E-ATX Mainboard also Alle Anschlüsse?. (Leute die damit arbeiten bzw 8 ram slots brauch ausgenommen bzw. threadripper etc nutzen).
Ich bin bewusst von einem mATX Board zu ATX gewechselt, einfach weil die Graka auf dem kleinen Formfaktor zu nah an der Soundkarte lag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man weiß nicht worans liegt.
Ich meine bei dein Case , könnten auch die Lüfter nicht entkoppelt sein.
Sowie in der preisklasse generel die cases sind nicht so hochwertig,.

Ich hab fractal design s2 hier rum stehen für 145 euro etwa.
Aber selbst da stören mich einige sachen in der verarbeitung.
Front zb.. die Staubfilter anne seite , hätte man besser machen können. Diese Rillen anne seite nerven.Ich meine den staub könnte man normalerweise so mit den fingern enternen. Oder das man den staubfdilter von oben rausziehen könnte oder seitlich.. .
Sowie die front ist zwar gedämmt. Da hättense sachen wie mit den deckel machen können. Dasse die front also die dämmung abnehmen , könntest.. und frischluft dafür rein kriegen kannst.
Das stimmt. Mein teuerstes Case bisher hat 215€ gekostet und das ging mir mehr auf den Sack als ein Sharkoon 40€ Schott für meinen Bruder. Für mich ist der Sweetspot bei Gehäusen irgendwo um die 100€.

Nur macht da Silverstone halt einen besseren Job als Lian Li was die Steifigkeit angeht.
 
Ich bin bewusst von einem mATX Board zu ATX gewechselt, einfach weil die Graka auf dem kleinen Formfaktor zu nah an der Soundkarte lag.

Ich wechsel bald auf matx/qatx.. aber muss dazu ehrlich sagen.
Ich kauf mir generel boards in der höheren preisklasse. Zb Gigabyte hat AMP UP.. und Asus bei den strix hat auch den besseren soundchip verbaut. Sowie hab be i 1 pc noch nen Externe audio interface von Steinberg angeschlossen.

Sowie generel hab ich nichts angeschlossen seit jahren mehr.
Ich meine früher ist schon sehr sehr sehr lange her.
Hatte mir mal ne Wifi karte eingebaut, bei nen älteren systen oder mal soundkarte.
Aber ist seit x jahren nicht mehr notwendig.

Hab Aktuell bei 2 System in betrieb nur ne Grafikkarte angeschlossen. Bei 1 ne Titan X beim anderen ne GTX 1070.
bzw. beim Threadripper 1950x (EATX).. bzw. wird mit ryzen 7000 durch ddr5 ram bzw durch qatx abgelösst und in rente geschickt.
Mir reichen 16 kerne /32 threads zum arbeiten /Zocken Bzw. aktuell 128 gb ram drin auf 8 module je 16 gb:
Wird mit ddr5 durch 4 modulle je 32 gb abgelöst.


Wie gesagt man kann auch auf externe sachen zurückgreifen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, kann jeder machen wie er will. Für mich muss alles intern sein (hatte jahre lang high End Komponenten in einem Silverstone Sugo :d), das war cool. Im besten Fall kommen aus dem Case nur Monitor und Stromkabel.

Bin eigentlich auch mATX Fan und habe immer hochpreisige Boards gekauft. Highlight war seinerzeit das Asus mit Soundblaster Onboard. Aber in meinem neusten Build schätze ich den Platz eines Midi Towers und ATX Formfaktor doch sehr muss ich zugeben und bei den aktuellen Preisen durfte es auch ein Midrange Board sein. In meinem nächsten Build wird das Mainboard um 90° gedreht, so wie in diesem Case. Dann bin ich auch wieder bei mATX. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh