Lian Li PC-O11 dynamic Black and White

Hallo zusammen,

nach dem mir mein Corsair Obsidian 900D zu wuchtig geworden war, hat mich vor 2 Monaten das Lian Li PC-O11 dynamic bei der Vorstellung direkt angesprochen.
Möchte euch hier mein Umbauprojekt vorstellen. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
Insgesamt sind ca. 40 Stunden Arbeit in das Projekt geflossen und haben mein Ehe-Leben sehr strapaziert :o - Sorry Wifey

Die verbaute Hardware könnt ihr in meinem Sysprofile sehen.

Dank Caseking ist mein Case sogar früher als erwartet eingetroffen.
IMG_20180527_164724.jpg

Als erstes musste Alles aus dem alten Case raus.
IMG_20180531_151040.jpg - IMG_20180531_151451.jpg

Danach war eine Reinigung der drei neuen HardwareLabs Radiatoren und der Barrows Fittinge dran.
IMG_20180531_180320.jpg - IMG_20180531_190033.jpg

Da ich meine Aquastream Ultimate auf jeden Fall behalten wollte, musste diese an Farbkonzept angepasst werden.
Die hintere Laufwerkshalterung, bekam auch noch etwas Farbe ab.
IMG_20180531_172206.jpg - IMG_20180601_092557.jpg

Im nächsten Schritt mussten das Aquaero 6 LT, das Farbwerk, drei Splitty9, ein Hubby7 und der Flowsensor einen Platz finden.
Da ich mir die Möglichkeit für einen Mo-Ra offen halten möchte, habe ich direkt Schlauchdurchführungen mit QD3 Schnelltrennern eingeplant.
IMG_20180601_133357.jpg - IMG_20180601_133818.jpg

Einzug des Asrock X99 Taichi´s und des Corsair HX850i ins Lian Li. Ich hatte mich, um genug Platz für die Aquastream zu haben, für ein Montage des Netzteils im oberen Bereich entschieden. Deswegen musste ich auch ein paar Zentimeter der Laufwerkshalterung wegdremeln.
IMG_20180601_140326.jpg - IMG_20180601_144224.jpg

Größtes Ärgernis beim Bau war, dass der HWLabs Radiator durch das Frontpanel nicht genügend Platz hatte. Also wieder dremeln. Das hätte aus meiner Sicht besser gelöst werden können.
Sieht schrecklich aus, konnte aber mit ein paar Shrouds kaschiert werden.
IMG_20180601_173504.jpg - IMG_20180606_171642.jpg

Zwischendurch etwas Kabelsleeving und einen Lumbergstecker zur späteren Befeuerung eines Mo-Ra´s gebastelt. Danke an @v3nom für die Inspiration.
IMG_20180602_170409.jpg - IMG_20180604_182628.jpg

Als nächstes waren die Heatkiller Tube 150 und restlichen Radiatoren an der Reihe. Der Ablasshahn hat direkt auch einen Platz gefunden.
IMG_20180603_113924.jpg - IMG_20180603_113934.jpg

So langsam aber sicher ging es Richtung Ende. Einbau der Komponenten und Verschlauchung. Da der Platz auf dem Mainboard durch den unteren Radiator etwas knapp wurde, musste eine SSD aus dem Aqua Computer kryoM.2 ausziehen und mit einer kryoM.2 micro aufs Mainboard wandern.
IMG_20180603_131522.jpg - IMG_20180607_175436.jpg - IMG_20180605_174911.jpg

Weiter geht es im nächsten Post ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss ging es ans Kabelmanagement und das ist auch gleichzeitig der Punkt, mit dem ich noch nicht wirklich zufrieden bin. Ich denke hier wird es später noch ein Folgeprojekt geben, mit individuell konfektionierten Kabeln.
Hier hat sich gezeigt, dass es für den begrenzten Raum einfach zuviel Kabveloverhead ist.

IMG_20180606_171633.jpg - IMG_20180607_175053.jpg

Final:

IMG_20180607_183215.jpg - IMG_20180607_204704.jpg - IMG_20180607_204654.jpg

Edit_00100dPORTRAIT_00100_BURST20180608174447724_COVER.jpg - Edit_00100dPORTRAIT_00100_BURST20180608174521232_COVER.jpg - Edit_00000IMG_00000_BURST20180608174657095_COVER.jpg

00000IMG_00000_BURST20180608175426562_COVER.jpg - Edit_00100dPORTRAIT_00100_BURST20180608175456777_COVER.jpg - IMG_20180610_154806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarz-weiß ist genau Dein Ding, wie man sieht ;)

Das Farb-Schema hast Du echt voll umgesetzt.

Ich würde vielleicht hinten die Schlaufe noch mit 2x 90° Bögen bauen, dann fällt sie nicht so groß aus.

Wie lange hast Du daran gebaut und hattest Du die Kabel schon gesleevt?
 
Danke, bin auch ganz zufrieden.

Ja, das mit den Winkeln werde ich noch angehen. Hatte ich nicht dran gedacht und QD3 bestellt auf die direkt der Schlauch kommt.
Die werde ich dann später für den Mo-Ra nehmen und für die Kupplung welche mit G1/4 Gewinde nehmen.
Ursprünglich hatte ich geplant, das Ganze intern mit nem Kugelhahn zu lösen, dass wäre aber zu eng geworden.

Waren so ca. 40 Stunden die ich reingesteckt hatte. Für die Netzteilkabel habe ich auf ein Corsair Sleeved Set zurück gegriffen, Der Rest (Lüfter-, USB-,Aquabus, etc.-Kabel) sind mit den Gosumodz Sleeves selbst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow das mit dem radi ist echt schade. sowas ist echt ärgerlich

das und das mit dem netzteil sind 2 riesige patzer die lianli eigentlich überarbeiten sollte..
 
Sehr schöne Arbeit!

Auch die Barrows Fittinge sehen wirklich gut aus :love: Was hast du als Schlauch genommen - den Watercool EPDM oder ist das EK ZMT kann das nicht genau auf den Bildern erkennen.
 
Ok danke, meine vernickelten 16/10 Compression Fittings von EK passen mehr schlecht als recht auf den EK ZMT 16/10 Schlauch, musste schon teilweise sehr viel Kraft aufwenden die Bombenfest zu bekommen.
 
Ist bei den Barrows auch so. Hatte noch Tage danach taube Fingerkuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gartenhandschuhe ftw!

Edit: Sehr schick geworden. So ein schöner Build gehört eigentlich auf den Tisch und nicht drunter!
 
war da nicht mal was mit Schlauch warm machen oder in warmen Wasser baden?

Bei meinem Tygon/BP 16/10 muss zieh ich nach ein paar Tagen nur nochmal die Überwürfe nach, aber mit ein bisschen lieblicher Gewalt gehen die recht ordentlich drauf.
 
Sind die shrouds selbst gebaut?
 
Dreimal raus? Wie sind den die Temps?
 
Es entsteht ein recht ordentlicher Sog im Gehäuse, also Frischluft scheint da zu sein.

Hab jetzt die ersten Werte unter Last.

Luft: 29°
Wasser: 45°

CPU Package: 65° (5820K @ 4.3GHz)
GPU: 55° (1080 @ 2GHz)

Lüfter: ~700rpm
Durchfluss: ~115l/h

Kommt mir aktuell noch nicht wirklich optimal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den super Build-Log und das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut!

Aus gegebenem Anlass noch eine Frage: würde im Top auch der HWLabs GTS X-Flow (412mm x 133mm x 29.6mm) passen? Leider hat Lian Li keine Innenmaße veröffentlicht und du musstest ja auch schon die schmerzliche Erfahrung machen, dass der seitliche Radi zu groß ist.
 
Danke Dir.
Hab gerade keine Möglichkeit nachzumessen, aber oben war rechtviel Platz für die Radiator Montage auch sind die Bohrungen im Deckel als Schienen ausgeführt, sodass auch etwas Spiel für die Positionierung vorhanden ist.
 
Schönes System. Hattest du eigentlich mal was näheres zum Thema Mosfetkühler für das Taichi? Bin auch auf der Suche.
 
Danke.
Ja, war mal der Plan. Denk von Anfi-Tec könnte einer der Universellen passen. Aber wenn dann nur mit den längliche "Unterlegscheiben".
Da mir das aber nicht wirklich gefallen würde und ich doch einen recht starke Sog im Gehäuse habe, habe ich den Plan verworfen.

Wenn sich aber doch mal einer findet, bin ich nicht abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich auch gesehen aber das Aussehen ist eher... määh.. Abhilfe könnte sicherlich eine Shroud aus dem 3D Drucker schaffen.
 
Ich besitze ebenfalls das Lian Li PC O11 Dynamic und habe lediglich einen 360 Radiator im Deckel verbaut (Luftstrom von innen nach außen) und 3 Lüfter an der Seite ( außen nach innen).

System:
i7 8700k @ 5000,0 MHz
GTX 1080 @ 2150 MHz

Unter Volllast ( Prime 95 + 3d Mark) pendelt sich die Wassertemperatur bei 39 - 40°C ein.

Raumluft: 25°C
CPU: 65°C
GPU: 55 °C

"Viel hilft viel" ist bei Radiatoren nicht immer der richtige Ansatz. Meine Lüfter drehen bei erreichen der 39°C zwar mit 1200RPM, aber dennoch sollte bei 3 Radiatoren mehr rauszuholen sein. Darüber hinaus ziehen deine 9 Lüfter die Luft gnadenlos ungefiltert durch alle Ritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, glaube schon, dass bei Radiatorfläche der Grundsatz gilt, "Viel hilft viel". Aber es gibt sicher noch Optimierungspotenzial, aber schaden tut Radiatorfläche nicht.

Hab bei der CPU auf Conductonaut gewechselt. Das hat noch mal um die ~4° gebracht

Das mit dem Abdichten der Lüfter hatte ich auch schon im Auge. Muss mal testen ob es was bringt, wenn ich das Gehäuse offen lasse.
 
Gerade bei Radiatoren bringt mehr Fläche (nicht Dicke!) einiges. 1200 RPM ist auch alles andere als Silent. Mir wäre das viel zu laut, da habe ich lieber 3 Radiatoren verbaut und die Lüfter entsprechend leiser eingestellt.
Mal abgesehen davon ist der Unterschied von 25 °C Raumtemp zu 29 - 30 °C Raumtemp ernorm und zieht sich natürlich komplett durch alle Temperaturen.
Des Weiteren ist ein HEDT 5820K auch vom Verbrauch nicht mit einem 8700K Mainstream-Chip zu vergleichen, wenn beide ans Maximum übertaktet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch eher auf die Effektivität hinaus. Wenn ich den Radiator mit 35°C warmer Luft beschicke, ist die Kühlleistung dementsprechend schlecht. Da bringt die Masse an Kühlfläche nicht besonders viel. Natürlich sind 1200rpm nicht leise, aber dieser Fall tritt nur ein, wenn ich sowieso Kopfhörer trage. Bis dahin laufen die Lüfter auch bei mittlerer Belastung nur mit 400 - 600rpm und das System ist still. Ich persönlich setze lieber einen Radiator möglichst effektiv ein, anstatt mir das Gehäuse mit Radiatoren und Lüftern vollzustopfen, vom Kostenfaktor einmal abgesehen. Natürlich ist das jedem selbst überlassen. Aber wenn viel viel hilft, sollten die Temperaturen bei 3x 360er besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 3x 360er Netzradis gebraucht gekauft (30eur das Stück) und halt 9 Lüfter nicht so teuer.

Aber ist das nicht das schöne an Wakü? Jeder wie er meint :)
 
Ja, glaub über Kosten müssen wir hier nicht reden. Ist halt Hobby und war hier nur zweitrangig.
Ist aber in der Tat so, dass die Radiatoren zu wenig Frischluft bekommen. Sobald die Seitenscheibe raus ist sinkt die Wassertemperatur rapide.
Mal schauen wie ich das gelöst bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten rein und Seite/oben raus mit entsprechenden rpm auf den Lüftern funktioniert gut bei mir.

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
Unten rein macht aber vermutlich nur Sinn, wenn kein Radiator unten sitzt. Sonst befeuere ich die beiden anderen Radiatoren mit der Abwärme des unteren.

Hatte gestern noch kurz getestet, ob es was bringt wenn ich im Heck noch Luft ins Gehäuse blasen lasse. Ergebnisse waren leider nicht eindeutig.
Werde den Weg aber mal weiter verfolgen.Wenn es hilft kommen dann halt noch 2 80mm Lüfter ins Heck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben und unten die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator als Push Intake eingebaut, sodass man die Lüfter nicht sieht, und auf der Seite, der Optik wegen, die Lüfter als Push Exhaust mit den Lüftern im Gehäuseinnern und dem Radiator in der 2. Kammer.
Zusätzlich habe ich noch Löcher für einen 92 mm Lüfter im Heck gebohrt, welcher ebenfalls als Exhaust arbeitet. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es einige Anpassungen, da ich die Frischluftzufuhr doch anscheinend etwas unterschätzt hatte.

Der obere Radiator ist rausgeflogen. Anstellen dessen sind drei Noctua NF-F12 PWM Chromax eingezogen, die Frischluft ins Gehäuse befördern.
Im Zuge dessen habe ich auch die drei eLoops des Bodenradiators durch NF-F12 PWM Chromax ausgetauscht.

Etwas früher als geplant, habe ich auch noch einen MoRa3 420LT mit ins System integriert. Der mit 4 Noctua NF-A20 bestückt ist.
Bilder werde ich noch aktualisieren.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh