Dieser LG hier überzeugt mich gar nicht, Edge Dimming Zones ist schlichtweg unbrauchbar für HDR, der Preis ist vieeel zu hoch für das gebotene. Der Monitor steht in direkter Konkurrenz zu den anderen 32" IPS 144Hz Geräten ohne nutzbares HDR, z.B. Gigabyte M32u, Aorus FI32u und Dell G3220Q und die liegen alle im Preisbereich um 800€ herum. In diesem Preisbereich wäre der Monitor gut aufgehoben und für Käufer ohne HDR Interesse angemessen. Aber für den angeforderten Preis ist z.B. ein Neo G7 in fast jeder Hinsicht besser. Im Vergleich zu diesem LG hat er ein Faktor 3 kontrastreicheres VA Panel mit dennoch guten Schaltzeiten und bietet ernsthafte HDR Funktionalität mit über 1000 Dimming Zonen, man muss sich nur mal die HDR Vergleichsbilder anschauen auf Rtings, der Samsung ist SDR und HDR um Welten besser und kostet auch noch weniger.
The Samsung Odyssey Neo G7 S32BG75 is slightly better than the LG 32GQ950-B. The Samsung has much better contrast and a significantly better local dimming feature, resulting in better dark scene performance with less blooming around bright objects. On the other hand, the LG has better motion...
www.rtings.com
Der Alienware AW3423dwf war auch eine ernsthafte Option, aber erstens gibts den nur mit Ultrawide, zweitens nur mit UWQHD und drittens habe ich gar keinen Bock darauf in ein paar Monaten Burn-In zu haben. Dutzende User eines AW3423dw haben schon nach kürzester Zeit Burn In gehabt und die Halbwertszeit ist bei mir üblicherweise mehrere Jahre bei einem Monitor. Ich hab es mir versucht schön zu reden, aber es bringt mir nichts, wenn ich mein komplettes Nutzungsverhalten an OLED anpassen muss (keine Desktop-Icons, keine Taskleiste, Dark Mode, wechselnde Hintergründe, keine statischen HUD Menüs)
Der LG C2 ist dagegen als Monitor nur drittklassig, er bietet nur 120Hz, das AutoDimming ist nervig, die Helligkeit ein Witz und es ist einfach ein TV, d.h. der TV muss manuell über eine Fernbedienung eingeschaltet werden, wenn der PC eingeschaltet wird. Burn-In sowie die zu großen 42" setzen dem ganzen die Krone auf.