LG UltraGear 27GN800 im Test: Schnelles Gaming-Display in der 300-Euro-Klasse

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
lg_27gn800_teaser.jpg
In der Vergangenheit haben wir uns daran gewöhnt, dass Gaming-Monitore teuer sind. Der LG UltraGear 27GN800 soll zeigen, dass Unsummen aber gar nicht nötig sind. Zu einem Preis von rund 300 Euro soll ein umfassendes Feature-Set, bestehend aus einem IPS-Panel, G-Sync, maximal 144 Hz und der QHD-Auflösung geboten werden. An welchen Stellen Abstriche gemacht werden, klären wir in unserem ausführlichen Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erwähnenswert wäre, dass das der 27GN800 kein LG-Panel hat, sondern ein billigeres von AU Optronics. Keine Ahnung ob LGs QC gründlicher ist als die von Asus oder MSI, aber die Gefahr besteht auf jeden Fall, dass man beim 27GN800 eher tote Pixel und Staubeinschlüsse abbekommt, als beispielsweise beim 27GL850 mit LG-Panel.

Die Haltbarkeit der AUO-Panel ist ein weiterer Haken. Man liest recht häufig von AUO-Panel, die nach einigen Monaten Streifen oder Flecken entwickeln.

Korrektur: DisplaySpecifications gibt inzwischen an, dass das Panel von BOE kommt. Also nach wie vor kein LG-Panel.
 
Gibt es eigentlich ne Kostenlose Möglichkeit den Kontrastverhältnis auch selbst Zuhause zu testen?

Hab hier nen Dell s2721dgf der angeblich auch nur auf 700.1 kommt. Das sollen alle Nano IPS von LG haben.

Also so schlecht wie TN Panels 😱
 
In Sachen Kontrast war TN nie schlechter als IPS, nur was Farbtreue und Blickwinkelstabilität angeht, gibt es einen merklichen Unterschied.
Da sagen andere was anderes, die sollen alle die 1000.1 nicht erreichen.
 
Da sagen andere was anderes, die sollen alle die 1000.1 nicht erreichen.
Gute Argumentation :fresse:

Hier ein IPS mit durchschnittlich 870:1

Und hier ein TN mit 863:1

Wenn man sich nicht gerade 100€-Gurken anguckt, bewegen die sich alle bei 800-1100:1. Wobei Gaming-Geräte meist etwas weniger Kontrast haben und Officemodelle meist näher an den 1000:1 sind. Gegenüber VA-Panel sind beide Techniken im deutlichen Nachteil. Auch wenn andere was anderes sagen :d
 
gsync compatible = freesync. für 300 euro kriegt man aktuell kein 1440p ips 144hz panel mit echtem gsync :d
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
Wenn man sich nicht gerade 100€-Gurken anguckt, bewegen die sich alle bei 800-1100:1. Wobei Gaming-Geräte meist etwas weniger Kontrast haben und Officemodelle meist näher an den 1000:1 sind. Gegenüber VA-Panel sind beide Techniken im deutlichen Nachteil. Auch wenn andere was anderes sagen :d
Bin 2mal auf VA Panel reingefallen und nie wieder, auch beim Filme schauen am PC finde ich ein IPS besser, beim gaming müsste man gleich den Unterschied merken
 
Bin 2mal auf VA Panel reingefallen und nie wieder, auch beim Filme schauen am PC finde ich ein IPS besser, beim gaming müsste man gleich den Unterschied merken
Sehe ich genau so, hatte ein paar VA Panel hier, alle haben doch etwas geschmiert und waren bei Bewegung unscharf. Von den IPS Kisten haben ich auch einige durch, leider sehr oft mit toten Pixeln und BLB des Todes.
Seit ca. 6 Monaten habe ich den LG 850 und bin sehr glücklich mit dem, keine Pixelfehler, kaum BLB und IPS Glow ist nur minimal.

Wenn dieser hier ein AU Panel hat, sind die 50 - 100 € Aufpresi zum 850 definitiv sinnvoll.
 
Ich habe selbst den 27" IPS FHD mit 144Hz Panel aka 27GL650F-B und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Ja, der LG OLED mit 4k steht im Wohnzimmer , aber mit welcher Hardware muss ich da anrücken um 4k zu befeuern?
Wer jetzt OLED am PC nutzen will sollte sich aber weiterhin mit einbrennenden Bildern beschäftigen .
Es gibt weiterhin das Problem. Am TV nicht so schlimm, aber am PC mit fixen HUDs oder dem OS Hauptbildschirm eine Frage von Stunden!

Ich bin sogar froh bei der jetzigen Grafikkartensituation am PC bei FHD geblieben zu sein. Ist bei 27" schon grenzwertig für einige andere, für mich geht es aber noch.
FHD + 144Hz Display ermöglicht mir nen flüssiges Spielerlebnis mit sauberer Darstellung. Für WQHD bräuchte ich ne bessere Grafikkarte oder nen miese Skalierung von FHD auf WQHD Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so, hatte ein paar VA Panel hier, alle haben doch etwas geschmiert und waren bei Bewegung unscharf. Von den IPS Kisten haben ich auch einige durch, leider sehr oft mit toten Pixeln und BLB des Todes.
Seit ca. 6 Monaten habe ich den LG 850 und bin sehr glücklich mit dem, keine Pixelfehler, kaum BLB und IPS Glow ist nur minimal.

Wenn dieser hier ein AU Panel hat, sind die 50 - 100 € Aufpresi zum 850 definitiv sinnvoll.
Ich habe die 32" Version vom LG 850 und kann nur sagen top Gerät, nach zig durchgetesteten Displays der Monitor der langfristig bleibt, bis 4K zum (Gaming-)Standard wird.

Unsere Systeme sind und bleiben sehr ähnlich :bigok:
Unsere Grakas könnten wir noch tauschen, zwecks Homogenität im System :d
 
Wer jetzt OLED am PC nutzen will sollte sich aber weiterhin mit einbrennenden Bildern beschäftigen .
Es gibt weiterhin das Problem. Am TV nicht so schlimm, aber am PC mit fixen HUDs oder dem OS Hauptbildschirm eine Frage von Stunden!
Eine Frage von 100 Stunden!
Gleich die 5 Jahres Premium-Garantie mitbestellen und darauf gefasst machen 2 mal das Panel tauschen zu müssen!

;)
 
Eine Frage von 100 Stunden!
Gleich die 5 Jahres Premium-Garantie mitbestellen und darauf gefasst machen 2 mal das Panel tauschen zu müssen!
Kann ich so nicht bestätigen, aber wer die Mechanismen im TV Menü Abschaltet, kann bitten 12h mit einbrennen rechnen.

So einem Freund passiert, wo der TV nachts zur Aktualisierung angegangen ist und sich das Update Bild über Nacht leicht eingebrannt hat.
 
Selbst wenn man mit LG Service Fernbedienung/IR in den Service Menü geht und alles an präventiven Mechnanismen abschaltet (da wäre dein Freund selbst dran Schuld),
den Oled dann auf maximale Oled-Helligkeit, Bildschirmhelligkeit auf 100 stellt, selbst bei einem nagelneuen 2016/2017 LG Modell, gibt es keine Abnutzungserscheinungen nach 12 Std.
Du erzählst hier einfach nur 1/3 der Wahrheit. Das ist unglaubwürdig; hier glaubt dir das keiner weil es nicht stimmt.
 
So einem Freund passiert, wo der TV nachts zur Aktualisierung angegangen ist und sich das Update Bild über Nacht leicht eingebrannt hat.
die Schatten sind sichtbar bei einem homogenen Bild, wenn man nen PC oder so anschließt ... wenn ich das nächste mal da bin, mache ich gerne Fotos.

Ja, ist ihm bekannt, dass er es selbst verschuldet hat.
Sieht man auch im TV Betrieb eher nicht, aber es gibt halt Leute, die sind da sensibler und erkennen das.
 
Hätte mal eine Frage an euch wegen dem LG 27GL650F den ja einige hier haben.
Mein Sohn möchte einen Monitor für die PlayStation und auch ab und zu vielleicht mit dem Notebook zocken. Er sollte aber auch ein gutes Bild liefern weil er auch ab und zu Filme schauen möchte. Wäre mehr ein Allrounder für eine Studentenwohnung in seinem Zimmer. Könnt ihr den empfehlen oder doch etwas mehr ausgeben wie vielleicht den LG 27GN800 mit höherer Auflösung? Wäre für euere Hilfe sehr dankbar.
 
Naja der GN800 kostet ja nur 70Euro mehr,und 1440p ist schon ein ganzes Stück besser als 1080p auf 27".

Die Frage ist eher unterstützt die PS und das NB auch die 1440p.

Wenn nicht macht das natürlich kein sinn und man sollte nativ 1080p nutzen,skaliert von 1440p sieht nämlich dann mist aus.
 
Die ps5 (und ps4 pro) kann kein 1440p, nur 1080p oder 4k.
Daher gibt es ja auch jetzt 1440p Monitore mit einem "Konsolenmodus", damit diese 4k auf 1440p runterskalieren.
 
Guten Scaler in Monitore kannste wohl lange suchen^^.
Ich würde das nicht machen wenn zu 90% ne Konsole drann hängt die nicht mit 1440p umgehen kann.
Da biste mit nativ 1080p besser drann.

Auch muss man gucke ob man das NanoIPS verträgt,das www. ist ja voll mit Prob.

Da würde ich eher zu Innolux oder AUO greifen.
Z.b den MSI Mag274QR-QD wenns 1440p sein soll.
 
Naja da nehmen sich heute alle nix mehr...
 
Naja da nehmen sich heute alle nix mehr...
Da bin ich anderer Meinung. LG IPS sind nicht sonderlich toll was Kontrast und BL-Glow angeht, aber bei Pixelfehlern sind die ziemlich gut. Ich kenne 4 Leute persönlich (mit mir 5) die einen LG 27" QHD haben und nicht ein Gerät hat einen Pixelfehler. Dafür hatte ich vorher 2 AUO-Geräte die zusammen gerechnet 5 Pixelfehler hatten...
 
Innolux Panel sind langsam oder(dafür mehr Kontrast), von wem sind die Fast IPS Panel? OK laut Panelook AUO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Dell S2721DGFA ebenfalls ein Nano LG Panel und ebenfalls keine Pixelfehler.
 
Ist beim Dell das Backlight besser? Lese da bei LG schon immer wieder von unschönen Einstrahlungen, nur ob man das im Einsatz unbedingt sieht bin ich mir nicht sicher.
 
Meiner hat nur ganz leicht links unten was, aber stört mich nicht.

Hatte mit meinen ersten IPS aber bestimmt nur Glück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh