[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hmm, dann werden die Samsung Panels wohl was taugen :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, fast noch spannender wie der 9. November 1989

Edit: und dabei hat beides nix mit dem Thema zu tun
 
Damit dürfte das 42C2 Disign nun Offiziell sein sowie die blöden Standfüsse ( andere dürften sich aber freuen da er so nach hinten nich mehr so weit ausladent is und man ihn so näher an die Wand stellen kann ) ..
und eben auch der 42" LG OLED als solcher is nun offiziell .. und auch das er das EVO Panel bekommt .. aber von "EX" lese ich da nix


2.jpg





3.jpg


(n)





Die vollen 48 Gbits sind wieder da. (y)

333.jpg




Ein Heatsink wird es laut Vince übrigens nur bei der G Serie geben : (n)

22.jpg



44.jpg



LG CES 2022 Keynote :

Und da isses auch schon Offiziell .. bekommt nur der G2 (n)

55.jpg






Oh LG ... was machst du da nur ... die Fahren die Karre gleich mal so richtig in die Wand,
Kein Heatsink und wohl auch kein EVO Panel für den 42" und 48" wie es nun scheint (n)

4444.jpg




Und schon geht der Hype bei mir wieder runter (n) .. also auf 2023 hoffen das dann der 42" auch ein Heatsink + EVO Panel bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiui.. der 42" würde sich hochkant sehr schön neben dem 55C9 machen. Laut dem LG Video kann der "Gallery Stand" Vesa 400x400/400x200. Allerdings hat der 48" schon 400x200, dass wird dann beim 42er Modell nicht anders sein. Da geht dann wohl keine Montage hochkant. Evtl. gibt es hier noch andere Standfüße für solche Szenarien.
 
 
der 42 Zoll bekommt wahrscheinlich deswegen kein Heatsink, da er die kleinere Fläche, weniger Stromverbrauch ergo weniger Hitze verursacht welche wiederum sonst abgeleitet werden müsste. Die Tests bei RTINGS werden uns das dann aber genauer zeigen. Falls das nicht zutrifft wird es vermutlich einfach nur ein kleineres überteuertes C Modell...

Bei der C Serie in 55 Zoll und aufwärts finde ich es allerdings auch schade... aber wenn man sich die Konkurrenzprodukte/Preise von Panasonic und Sony anschaut, will LG sich den Heatsink natürlich auch bezahlen lassen... Ich persönlich würde vermutlich in mindestens ca. 2 Jahren überlegen mir ein neues C oder wenn es Preislich vertretbar wäre ein G Modell kaufen um meinen C9 abzulösen. Das G Modell aber auch nur dann wenn eine höhere Spitzenhelligkeit und ein vorhandener Heatsink im Gegensatz zum C Modell vorhanden ist.
 
War zu erwarten; ziemlich enttäuschend.

1) Heatsink wird halt nur in der G-Serie verbaut weil man für diese Serie einen Kaufanreiz schaffen möchte. Weder Sony, Panasonic, Philips etc. verkaufen in den 1000 - 1500 € Modellreihen einen Heatsink, also senkt man bei LG auch nicht freiwillig die Produktmarge.
2) 42 und 48 Zoll C2 bekommen doch auch das Evo-Panel; das Bild zeigt es jedenfalls. Im 48C1 wird bereits inoffiziell dass Evo-Panel verbaut, würde somit keinen Sinn machen. Laut LG Display sollen zukünftig alle deren Fabriken nur noch das Evo-Panel fertigen. A- und B-Reihe bekommen so lange das ältere Panel bis die Produktion ausläuft.
3) Kleineres Display, weniger Fläche für Wärmeableitung, somit geringere Helligkeit. Entweder das, oder man beschneidet die Leuchtstärke/Leuchtdichte (generell Helligkeit) per Software.

Ich habe des schon in mehreren Ansätzen in Beiträgen in dem Forum erklärt, warum blos mit dem Begriff der Leuchtstärke zu hantieren, nicht aussagekräftig ist. Kleineres Display ist bei gleicher gemessener Leuchtstärke für Fläche x, immer dunkler (Leuchtdichte, Lichtstrom, Beleuchtungsstärke, generell Beleuchtung).
48 Zoll ist heller als 42 Zoll, 55 als 48 Zoll, 65 als 55 Zoll usw.

4) EX-Panel Produktionsstart Q2 2022. Daraus lässt sich ableiten dass auch die die G-Reihe kein EX-Panel bekommt.
Vielleicht wird in der G-Serie Monate später/Anfang 2023 das neue EX-Panel verbaut. Mit C1 macht man es nun auch so.
Mehr Helligkeit wird es aber nicht geben, nur halt längere Lebensdauer und weniger Stromverbrauch, ähnlich bei C1 mit Evo-Panel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2021 Evo-Panel in der LG G-Modellreihe packt auch nur gemessene 850 cd/m² bis 10 % Fläche. Aus 20 % mehr Leuchtstärke wurden 10 %.
Würde da nicht viel erwarten von LG. 😞 Vllt. packt die G-Reihe mit optimalen Weißpunkt 6500 Kelvin, nun 950 cd/m², so wie dieses Jahr bei Sony und Panasonic.
Die werden wohl immer einen Schritt voraus bleiben und es sieht nicht aus das LG da konkurrieren möchte, da deren Verkaufspreis immer deutlich niedriger angesetzt ist.

Bis QD-Oled, wenn LG Display dies auch noch mit dem vierten weißen Pixel mischen könnte, wird sich da nicht viel tun.
2024/2025 warten mit bezahlbaren Preisen.

Mehr als 120 Hz hätte ich auch gerne. Bis 155 Hz sind da unkomprimiert möglich. Mit DSC auch mehr.
Deren Beschleuniger A9Gen4 oder Gen5 ist auch schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 42 Zoll bekommt wahrscheinlich deswegen kein Heatsink, da er die kleinere Fläche, weniger Stromverbrauch ergo weniger Hitze verursacht welche wiederum sonst abgeleitet werden müsste.
2) 42 und 48 Zoll C2 bekommen doch auch das Evo-Panel; das Bild zeigt es jedenfalls.

Da habt ihr wohl das kleine Bildchen von Flatpanels übersehen was ich oben in meinem Beitrag eingefügt hatte:

4444.jpg




Kann natürlich auch sein das Flatpanels sich da täuschen oder alte Infos haben ... aber laut dennen bekommen die 48" und 42" TVs neben keinen Heatsink auch kein EVO Panel.
Zumal ja auch das Bild von LG.co.kr zeigt das der 42" zumindest EVO im Namen trägt währe das aber seltsam

Ein Heatsink sorgt auch dafür das mehr Helligkeit bestehen bleibt und es mehr helligkeit geben kann ... wie Wasserkühlung + OC beim PC

Sollte das so sein das nun die 42" und 48" auch kein EVO Panel bekommen isses aber richtig Schwach von LG.
Kein Heatsink und kein EVO Panel ... oh man .. ein richtiger Arschtritt von LG an die PC Leute.


Vllt. packt die G-Reihe mit optimalen Weißpunkt 6500 Kelvin, nun 950 cd/m², so wie dieses Jahr bei Sony und Panasonic.


EVO Panel + Heatsink + Deuterium

3333.jpg



Das Problem is aber was bringen einem 1300 Nits wenn das ABL daraus flux nur noch 250 Nits macht bei 50 % Weiss Bild.
Also das ABL muss dann auch angepasst werden damit das Sinn macht. Und ein Heatsink könnte dafür sorgen dass das ABL
abgeschwächt werden könnte.

Da das aber bei den 48" und 42" von LG eh nich zum einsatz kommt is das eh alles wurscht.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

4) EX-Panel Produktionsstart Q2 2022. Daraus lässt sich ableiten dass auch die die G-Reihe kein EX-Panel bekommt.
Vielleicht wird in der G-Serie Monate später/Anfang 2023 das neue EX-Panel verbaut.

Ja das is noch die Große unbekannte .... vielleicht starten alle OLEDs diesmal aber auch erst Später im Jahr.
Oder aber erst die 2023 Gen bekommt das OLED.EX Panel


Sony haut auch ein 42" OLED raus XR-42A90K ... mal schauen wie das bei dennen is.


2.jpg



Wenn die das anders machen als LG und es dort mehr Nits und besseres ABL gibt kann es passieren das LG an Sony ein paar Kunden verliert.
Allerdings sollte man den Support von LG auch nich unterschätzen.

Aber laut Vince hat die A90K Reihe kein Heatsink :

4444.jpg





Da bringen die Firmen halt mal nen 42" OLED raus und der wird dann aber noch künstlich beschnitten und klein gehalten.
Is schon ziemlich entäuschend das ganze.



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr als 120 Hz hätte ich auch gerne. Bis 155 Hz sind da unkomprimiert möglich. Mit DSC auch mehr.
Deren Beschleuniger A9Gen4 oder Gen5 ist auch schnell genug.

Samsung's first QD-OLED TV will have HDMI 2.1, 144Hz







Asus 42" OLED ( Asus PG42UQ )





Mit Heatsink !!! (y) ------------------------------------------------------------------------------------------------------- Aber nur 900 Nits Peak


33.jpg
555.jpg



Das macht mir aber etwas sorge :


44.jpg
42.jpg





Nunja .. wenn die das ABL weit aus weniger Agressiv gestalten ( Heatsink ) könnten 900 Nits okay sein und das könnte dank Heatsink gut aussehen ... währe zumindest ne überlegung fü mich wert.
Aber ja .. das Coating nech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfui "Micro Texture Coating" damit ist das Bild doch wieder grotte.
 
Wenn dich das ABL so stört, dann schalt es doch aus.
Freund von mir hat einen CX und das war das erste was er ausgeschaltet hat.....
 
Wenn dich das ABL so stört, dann schalt es doch aus.
Freund von mir hat einen CX und das war das erste was er ausgeschaltet hat.....

Das ABL kann man nich abschalten .. aber das ABSL kann man abschalten ( im Service Menu ) ... das ABSL Stöhrt mich aber nich .. aber das ABL Stöhrt
Das ABSL springt erst nach langer Zeit an wenn man sich nich bewegt im Spiel oder lange auf einer Webseite is .. aber das ABL greift sofort ein wenn viel Weiiss auf dem Bild zu sehen is und dunkelt
dann das Bild sofort ab.

Daher sollte das ABL weniger Agressiv gestaltet werden damit nich ganz so krass runter gedimmt wird und man dann auch noch was von den 900 Nits hat und nich am ende bei 200 Nits angkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ABL nicht nur im Service Menü ausstellen?
So lange wie noch garantie drauf ist,würde ich das eh lassen,wer weis was der Techniker alles auslesen kann.
 
Pfui "Micro Texture Coating" damit ist das Bild doch wieder grotte.
Asus halt,ich frage mich wieso se alle Monitore so verschandeln,man kann garkein OLED Monitor kaufen,man ist gezwungen ein TV zu nehmen obwohl ich schon gern DP hätte.
Aber den Vergleich haben se wieder schön bearbeitet..
 
32zoll wären halt fürn denm schreibtisch das absolut maximale. 27" 4k oled wäre nett. was will man denn mit 42.

ich weiß es gibt einige die damit kein problem haben so ein trümmer aufm tisch stehen zu haben aber ich finds total overkill und optisch total banane :d
 
Sagst du mit ner Banane aufm Tisch^^.

32" würde mir auch eher passen,obwohl 35/36" perfekt wären,gibts nur leider nicht.
 
Hier wird auch nochwas zu den OLEDs gesagt.
 
Hier wird auch nochwas zu den OLEDs gesagt.

Leider 0 neues .. alles schon seit Heute Morgen um 4 Uhr bekannt und von mir Heute Morgen schon berichtet hier im Thread,
Is halt nur nochmal alles in 1 Video zusammengefasst.

Man bekommt in dem Video sogar weniger Infos als schon bekannt is ( 42" / 48" Kein Heatsink und kein Evo .. beim C2 erst ab 55" mit EVO erwähnt er nicht )
Von Dolby Vision 120hz hat er auch kein plan das es schon beim CX und C1 dabei war und bei der 12 Bit Sache isser auch unbeholfen

Wenn Asus nich das blöde Coating nutzen würde währe der für mich der Spannenste 42" OLED ... zumindest stand jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer bringt auch ein 48"OLED Monitor für 2200€:ROFLMAO:
Herrlich wie schon jahrelang die PCler abgezogen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Asus nich das blöde Coating nutzen würde währe der für mich der Spannenste 42" OLED ... zumindest stand jetzt.
Ich hätte ja nix dagegen wenns nen vernünftiges Coating wäre,aber Asus verwendet mit großen Abstand den größten Schrott.
Wieso lässt man das nicht glossy und wer will kann sich solch pappe selber drauf hauen,gabs bei Phones doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Mitteilungsfehler von Seiten LG Sprecher zu flatpanelshd. Alle anderen bekommen die Werbemitteilung mit dem Evo-Panel. Kein Evo-Panel macht wie logisch geschlussfolgert keinen Sinn.

Von Asus, Gigabyte, Acer etc. all den Koreanischen/Japanischen/Chinessischen Monitorherstellern (so weit man einige überhaupt Hersteller nennen kann), würde ich aus Prinzip die nächsten Jahren nichts kaufen. 🖕
Das habe ich schon unzählige aufgegliedert, und auch auch andere: Ginge es nach ihnen, hätten die uns allen überteuerte Schrott-LCDs bis 2025+ verkauft und hätten gerne 2 - 3k € für deren groben 1000 Dimmingzonen MiniLED-LCD Kramm.
Genau wie Intel mit deren 4-Kernern-Skylake all die Jahre. 🖕
Acer's Predator CG48 OLED soll ja 2200 € UVP kosten. Asus möchte bestimmt noch mehr.

Erinnere ich mich an die Unterhaltung mit der micro-etched-Beschichtung bei den Apple Pro Display für extra 1000 €, könnte der Lieferant/Auftragsfertiger für Asus, die gleiche Beschichtung liefern (Monitorhersteller machen das bekanntlich nicht selbst).
An die Brillanz/Klarheit, Schärfe, Kontrast, wahrgenommene Helligkeit einer guten glossy-etched-Glas-Beschichtung, kann es faktisch nicht herankommen.
Ich bewerte das Werbevideo, was anderes erzählen möchte, halt, als Lüge.

Ja, Sony macht was komisches mit den 42/48 Zoll Oled A90K. Niedriger eingestuft als 2021 A90J (auch preislich), heist es also dass diese Reihe als Konkurrent irgendwo zwischen 2021 und 2022 G-Serie pendeln wird.


Linus Samsungs QD-Oled Werbevideo erzählt nichts neues, bis auf die ersten Leuchtstärke-Messungen. Von denen er aber nichts sagt ob die mit neutralem 6500 K Weißpunkt ermittelt wurden, oder im dynamischen-/lebhaft-/unnatürlichen-was-auch-immer-Bildmodus, der dann zwar heller scheint aber ein unkorrektes Bild darstellt.
Wäre es das Erste, wäre es mMn. wie erwartet teils erwartete Verbesserung, teils enttäuschend.
Die wie erwähnt objektive gemessene Leuchtstärke erzählt halt nur die halbe Wahrheit, bezüglich wie subjektiv (heller) das Bild wahrgenommen wird, aber ich habe da doch deutlich mehr erwartet .... Gegenüber Sony A90J oder Panasonic JZ2000/1500 gibt es bei 20 - 100 % Fläche gerade einmal 20 - 25 % Aufschlag. Erst < 20 % Fläche werden es bis zu 40 %.
QD-Farbkonvertierung verspricht da deutlich mehr.
Und auch die Deckung von color gamut BT 2020 von 90 % sind 10 % zu wenig. Da sollten 100 % möglich sein.
Okay, genau genommen nützt mehr als 100 % DCI-P3 überhaupt nichts, da alle TVs entweder mit max. 10-Bit Farbtiefe rechnen oder das Display an sich max. 10-Bit große Zahlen für den Farbraum ausgeben kann.
Für 100 % BT 2020 benötigt es aber 11-Bit Farbtiefe. Also auf 12-Bit warten.
32t523.jpg


Okay, sich darüber zu unterhalten, oder über die QD-Oled Monitore von Samsung/Dell, die wie erwartet auch 3 - 4k € kosten werden (matte Beschichtung wurde erwähnt?:cautious:), rückt den Kauf nicht in greifbare Nähe. Bis 2024+ warten.

Allen frohes Neues und erfreulichen Neukauf der Geräte.
:bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EVO Panel + Heatsink + Deuterium
Habe ich korrekt verstanden: Das mit dem Wasserstoff Deuterium kommt nur in den EX genannten Panels; also für 2023 Generation.
LG wird den Start aller TVs von Q1/Q2, März+ 2022, nicht auf Q4 2022 verschieben (Q2 Panelproduktionsstart + 3 - 6 Monate um anzupassen, verbauen, kalibrieren, zertifizieren, fertig bauen, lagern, weltweit verschiffen, Genehmigungen holen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnere ich mich an die Unterhaltung mit der micro-etched-Beschichtung bei den Apple Pro Display für extra 1000 €, könnte der Lieferant/Auftragsfertiger für Asus, die gleiche Beschichtung liefern
Habe diese Beschichtung mir mal im Apple Store angesehen, die Unterdrückung von Reflektionen war in der Tat ein gutes Stück besser als beim klassischen AG-Coating, allerdings war das Gegriesel vom anderen Stern, mindestens doppelt so stark wie das schlimmste AG-Coating. Laut Berichten von Nutzern soll die Schärfe auch wirklich massiv leiden, was ich auch deutlich gesehen habe. Bitter bei einem 6K-Display...

Also strenggenommen stimmt das Werbevideo, es ist tatsächlich besser als das bei üblichen Monitoren AG-Coating rein vom Reflektionsverhalten. Aber von der Bildleistung natürlich kein Vergleich zu dem klassischen Glossy-AR, was man sonst von OLED kennt bzw. inkl. Gegriesel.
 
@Stagefire
Mitteilungsfehler von Seiten LG Sprecher zu flatpanelshd. Alle anderen bekommen die Werbemitteilung mit dem Evo-Panel. Kein Evo-Panel macht wie logisch geschlussfolgert keinen Sinn.

Möglich .. vielleicht hat Flatpanels aber auch schon mehr Infos bekommen als andere.
Auch Vince sagte in seinem Video das der 42" und 48" wohl Dunkler is da bezog er sich aber auf die Größe des TVs bzw die Pixel oder so und weniger aufs EVO Panel.
Sollten sie dennoch ein EVO haben ( was ja auch gedrosselt sein kann wie bei den C1 ) dennoch haben die 48" und 42" TVs von LG kein Heatsink
und der Heatsink könnte dafür sorgen dass das ABL abgedrosselt werden kann und der OLED länger hellbleibt und generell heller is sowie in allen % Bereichen weniger stark abdunkelt.
Aber Pustekuchen .. haben sie ja nich drinn... bisher hat nur Asus in dem 42" OLED ein Heatsink verbaut aber da hat man dann ein Kack Coating bei ... überall wo man hinschaut
bei den 42" Modellen ist immer mindestens 1 Sache die Kacke is.

Okay, genau genommen nützt mehr als 100 % DCI-P3 überhaupt nichts, da alle TVs entweder mit max. 10-Bit Farbtiefe rechnen oder das Display an sich max. 10-Bit große Zahlen für den Farbraum ausgeben kann.
Für 100 % BT 2020 benötigt es aber 11-Bit Farbtiefe. Also auf 12-Bit warten.

Die OLEDs können 12 Bit .. ( 10 Bit nativ + 2 Bit FRC Dithering )

Der QD OLED von Samsung soweit ich das grad nich mit ner anderen Marke verwechsel sogar 14 Bit.

Wahren wohl deren NEO QLEDs



Das hilft halt bei Farbverläufen ( gegen Color Banding )

Habe ich korrekt verstanden: Das mit dem Wasserstoff Deuterium kommt nur in den EX genannten Panels; also für 2023 Generation.
LG wird den Start aller TVs von Q1/Q2, März+ 2022, nicht auf Q4 2022 verschieben (Q2 Panelproduktionsstart + 3 - 6 Monate um anzupassen, verbauen, kalibrieren, zertifizieren, fertig bauen, lagern, weltweit verschiffen, Genehmigungen holen etc.).

Soweit mir bekannt sollten nun alle 2022 LGs Deuterium drinn haben ... daher sind die neuen LGs auch Dünner als vorher.
Das wurde ja damals in den news geschrieben sowie von mir hier vor einigen Tagen zitiert und verlinkt.

"Durch die neue Technik OLED EX will LG die eigenen OLED-Displays weiter verbessern. Entsprechende Fernseher sollen um bis zu 30 Prozent heller sein und zugleich einen dünneren Rahmen haben"

"LG will schon im zweiten Quartal 2022 die Produktion in zwei Fabriken vollständig umstellen. Ab dann sollen alle OLED-TVs aus den Werken in Paju (Südkorea) und Guangzhou (China) auf die neue Display-Technik setzen."


Mein Wunsch währe halt ... OLED EVO + Heatsink+ Deuterium ... so hätte man bis zu 1300 Nits wie die Seite von OLED.EX ja schreibt und durch den Heatsink könnte das ABL weit aus weniger Agressiv
eingestellt werden und auch das Deuterium soll ja weniger Hitze erzeugen sowie ein helleres Bild erzeugen wie es das EVO Panel ja auch macht.

2.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Von Asus oh man das wird teuer rechne Mal mit 4000 bis 5000€ Preis technisch

Kann ich mir nich vorstellen.... Preislich sind die Acer und Asus Dinger bei selben Specs immer recht identisch. ( sieht man ja dauernt bei den 43" VA Dingern die von den beiden Jährlich kommen
sowie glaub ich auch bei den 32" 4K IPS HDR 1400 Dingern die 2021 kammen nach 1 jahr verspätung ... die wahren Preislich immer ziemlich Identisch bei gleichen Specs )

Der Acer 48" OLED soll schon wahnsinnige 2.200 Euro kosten ... ( is schon krass wie die da gleich den "Gaming" Preisaufschlag drauf ballern )


somit dürfte dann die Asus 42" OLED Variante bei unter 2000 Euro liegen weil 42" nich 48"
Da der Asus aber wohl ein komisches und wohl dann mattes Coating bekommt fällt der aber wohl für mich auch flach .. hab mich nun ziemlich an Glossy gewöhnt

Rauskommen soll der 48" Acer im 3 Quartal ... mit komischen 138 hz


Es gibt bisher kein 42" OLED der für mich perfekt passt ... irgendwas is immer kacke ... entweder kein Heatsink ( Sony ) oder nur 900 Nits und Mattes Coating ( Asus ) oder kein Heatsink und kein Evo Panel ( LG )
... irgendwas is immer falsch..... und wie bei den allen das ABL Funktioniert steht auch noch in den Sternen .. nochmal so ein Agressives ABL will ich nich ... da bringen einem dann auch die 1300 Nits nix wenn das
ABL das zb bei 50 % Weissbild auf 250 nits runterdampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eig. das es dieses Jahr save ein 42er für mich wird zum zocken.
Die 138Hz vom 48 Predator sind aber ziemlich interessant und kommen jetzt überraschend , auch wenn man dann wieder bei 48Zoll bleiben müsste.

Wenn der hier im Preis aber nicht noch drüber liegt wird es wohl dieser mit 175Hz:
Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format
Mit Samsung Panel, wird auch von Samsung selber noch einmal vorgestellt.
 
@Stagefire
Recherchiere mal und gib Bescheid welche neue Oled-Reihe nicht nur die Quelle in 12-Bit Farbraum empfangen kann, intern bearbeiten, das Display dann auch noch korrekt ausgeben, schlussendlich auch den großen Farbraum darstellen kann (> 100 % DCI-P3, mehr als 80 % BT2020). Muss schon alles zusammenkommen.

PS: Rasmus von flatpanels kam aus der Präsentation und schreibt "The first generation of QD-OLED panels are 10-bit ...". Er schreibt nicht was genau da bei 10-Bit Zahlenraum Schluss macht, aber nun ja, das wars dann. HDR10+ ist leider nicht weit verbreitet und Dolby Vision mögen sie nicht unterstützen.

Nein, da kommt kein LG-Oled TV mit LG Display EX-Panel bereits 2022. Das wurde weder per Marketing mitgeteilt, noch steht in der Präsentation oder Mitteilung was von "LG EX", sondern nur "LG Evo".
Das ist Marketingsprache die alles und nichts suggeriert^^ Da übersetzt der pcgames Redakteur einfach nur ohne aufzuschlüsseln. Denn Beiträgen vorher zu entnehmen wird dies eine Sache für das 2023 Lineup. Bekommt Q42022/2023+ die 2022 G-Reihe doch das EX-Panel (wie nun C1-Reihe das Evo-Panel), wird extra Helligkeit nicht freigeschaltet. Wäre sonst ja zu schön.

Der QD-Oled TV/Monitorkramm wird nicht vor 2024+ auf massentaugliche 2- 3k € Preise fallen. Da hilft nur warten. ⏳

Bevor jemand wieder schreibt "Auf MicroLED warten" - es gibt keine TVs/Panels mit echten MicroLEDs; das sind alles große MiniLEDs vermarktet als MicroLED-TV. :d
Das wird für mittlere - große Panels (20 - 100 Zoll) nicht vor 2040 geschehen. Dann gibt es aber gleich 8k - 16k Auflösung mit NanoLEDs.
Wer zu dem Zeitpunkt Millionär mit stetigem Einkommen ist, mag dann solche Geräte 2030 - 2035 für schlappen sechsstelligen Betrag kaufen. Die vielen hunderte Kilogramm von Gewicht und ein paar Tausend kWh an Verbrauch bei HDR-Ausgabe wird er als Millionär ja wohl auch verkraften :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh