Aktuelles

[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

tronx

Enthusiast
Ich bin auch total in love mit meinem 48 C1. Gibt nichts besseres als Oled. Kann es auch kaum abwarten den C2 in 42 Zoll zu kaufen, für den Schreibtisch. Der 48 wäre mir persönlich zu groß für den Schreibtisch, aber für das gemütlich Couch Gaming mit 2m Abstand perfekt 👌

Hat der C2 eigentlich auch so ein guten Sound wie der C1?
Hab den Sound ehrlicherweise nicht getestet. Ich mache das mal gleich mit Netflix App.

Ich hab jetzt die ganze Zeit philosophiert wieviel Sinn es doch macht mit dem C2 bis zum Herbst zu warten, wegen dem Ex Panel und dem Preis, leider war mein innerer Schweinehund stärker, hab mir gerade den 42er bestellt…..
Soll kaum einen Unterschied bei den 42er und 48er geben da sie einfach zu klein sind um die Vorteil zu bekommen. Lediglich wegen Deuterium sind die Panels bis zu 30% heller und vertragen etwas mehr, aber ich habe schon auf 46% herunter geregelt weil es einfach viel zu hell wird. Falls es mal zum Defekt kommt, dann bekommt man mit Sicherheit ein neuen Panel :d

Eben mir eine FB bestellt damit ich überhaupt in Servicemenü gelange.

edit: Sound ist ok, aber nix besonderes. Man merkt das es TV Lautsprecher von geringerer Qualität sind. Funktioniert bei euch der ARC HDMI mit Nvidia+ Lautsprecherboxen wenn man WebOS nutzt, oder wird es komplett stillgelegt weil man nicht auf dem HDMI vom PC drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ssj3rd

Urgestein
Den besten Preis für den 42er gab es ja hier:

Ist zur Zeit aber ausverkauft, sehe ich gerade.

@tronx
Bei mir funktioniert ARC ganz wunderbar mit dem TV und meinem Denon AVR in Verbindung mit der 3090. selbst Dolby Atmos geht ja über ARC (solange es ein DD+ Kern ist).

Blood1988

Experte

tronx

Enthusiast

@tronx
Bei mir funktioniert ARC ganz wunderbar mit dem TV und meinem Denon AVR in Verbindung mit der 3090. selbst Dolby Atmos geht ja über ARC (solange es ein DD+ Kern ist).
Mein Heimkino hat auch einen Denon, aber wollte mir da jetzt keinen oschi zum PC hinzufügen :d Habe am PC meine alten Teufel Lautsprecher plus Soundkarte dran. Die werden halt durch HDMI versorgt. Ich muss mal schauen wie ich es aus dem WebOS heraus aktiviert bekomme, vielleicht nicht über HDMI sondern opt out.

erazr

Enthusiast
Gibt es schon eine Lösung für zwei LG OLEDs in einem Raum, die nur von ihrer eigenen FB gesteuert werden möchten? :)

DriveByFM

Enthusiast
Ja den Sensor von dem einen (am besten den, der am PC ist^^) mit Alufolie und schwarzen Klebeband abkleben. Hab ich damals so gemacht als ich 2 im selben Raum hatte. XD

Sologu

Experte

@tronx
Da hab ich ihn auch bestellt, mit der Cashback Aktion von LG bin ich dann bei 1070€.

Er ist zwar gerade ausverkauft, in 7 Tagen sollen sie aber liefern können, das sehe ich aber nur am Pc, am Smartphone wird mir das nicht angezeigt.

Brandur

Profi
Hat der 48 Zoll C2 eigentlich das Evo Panel und nur der 42 Zoll nicht oder haben beide das Evo Panel nicht?

Brandur

Profi
Schade, dann warte ich auf jeden Fall noch!

croni-x

Enthusiast
Hab mir jetzt auch den C2 geholt, bin aber noch nicht ganz so vom Hocker. Die Schärfe is natürlich schon der Hammer, aber die Farben gefallen mir noch gar nicht. Gibts den Guide aus dem Startpost/Reddit auch speziell für den C2? Such mir zum Teil nen Wolf um bestimmte Einstellungen zu finden :X

Und gibts nen Screenshot der genau anzeigt, was man mit HDMI 2.0b einstellen muss um 100Hz zu nutzen?

PC-Neuling

Experte
@croni-x ich hatte das selbe Problem. Wahrscheinlich kommst du auch von Nano Ips?

Du kannst unter HDMI statt PC > KONSOLE einstellen. Bei Konsole kannst du dann den Farbraum von Auto auf Ursprünglich stellen, dann sind die Farben viel kräftiger. Ich glaube Ursprünglich ist dann DCI-P3 und Auto SRGB?

Was du auch machen kannst die Farbe von 55 auf 65 stellen.

Albundyi06

Experte
Nochmal
Der PC Modus bietet die geringste Latenz
Du kannst alle Einstellungen aus einem anderen Modus wie von pc neuling beschreiben kopieren.

Die setting im Start post sind schon super
Wer es bunter mag einfach den Punkt Farbe erhöhen auf Maximal 70 für alle die quasi ein ips farbkotz haben wollen.

Dann war da doch noch einer mit asbl Problem.

Statt diesen ganz Service Menü Kram.
Wie wäre es ein dark addon oder dark Modus im Browser zu nutzen?
Nicht 100% Window nutzen hilft auch habe z.b. noch nenn 55" c9 und nutze z.b. zirka 60% window Größe ist immer noch riesig und der aktiviert asbl dadurch nicht bei mir.

tronx

Enthusiast
Nochmal
Der PC Modus bietet die geringste Latenz
Du kannst alle Einstellungen aus einem anderen Modus wie von pc neuling beschreiben kopieren.

Die setting im Start post sind schon super
Wer es bunter mag einfach den Punkt Farbe erhöhen auf Maximal 70 für alle die quasi ein ips farbkotz haben wollen.

Dann war da doch noch einer mit asbl Problem.

Statt diesen ganz Service Menü Kram.
Wie wäre es ein dark addon oder dark Modus im Browser zu nutzen?
Nicht 100% Window nutzen hilft auch habe z.b. noch nenn 55" c9 und nutze z.b. zirka 60% window Größe ist immer noch riesig und der aktiviert asbl dadurch nicht bei mir.
Ich nutze alles in Dark, genau dann wird es irgendwann immer dunkler. Selbst hier zu lesen wird es immer dunkler.
Warm50 ist vom Weisabgleich fast Referenz.
Schwarzwert per Referenzbild einstellen.

ssj3rd

Urgestein
Wenn du hier Farbe etc auf 70 und so einstellen würdest wärst du aber extrem weit weg von Referenz…

Dann ist man im bunti bunti Modus unterwegs wie bei Samsung, wem‘s gefällt…

Albundyi06

Experte
Deswegen hab ich das ja auch erwähnt!

dann wird es irgendwann immer dunkler.
Hast du vielleicht die dynamische Helligkeits Anpassung oder irgend einen anderen Dynamik Modus an ??

Sonst würde ich in dem Falle entweder auf einen Defekt oder einstellungs Fehler tippen

croni-x

Enthusiast
@croni-x ich hatte das selbe Problem. Wahrscheinlich kommst du auch von Nano Ips?
Du kannst unter HDMI statt PC > KONSOLE einstellen. Bei Konsole kannst du dann den Farbraum von Auto auf Ursprünglich stellen, dann sind die Farben viel kräftiger. Ich glaube Ursprünglich ist dann DCI-P3 und Auto SRGB?

Was du auch machen kannst die Farbe von 55 auf 65 stellen.
Ich komme von einem Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 mit (M)VA Panel. War damals der günstigste große 4K Monitor. Das Backlight/Clouding war nur echt grauenhaft..
Hab noch weiter rumgespielt und gesehen, dass die Gama bei 1.9 statt 2.2 war, das hat es dann nochmal deutlich verbessert.

Was meinst du mit HDMI statt PC > Konsole einstellen? Ich weiß nicht mal wo ich diese Option finden sollte?? Ich kann nur in die 'Universal Control Settings' gehen, wenn ich auf Source drücke. Da gibts aber weder PC noch Konsole auszuwählen, sondern nur SET-TOP Box, Blu-Ray, Home-Theater oder OTT.

erazr

Enthusiast

Ich komme von einem Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 mit (M)VA Panel. War damals der günstigste große 4K Monitor. Das Backlight/Clouding war nur echt grauenhaft..
Hab noch weiter rumgespielt und gesehen, dass die Gama bei 1.9 statt 2.2 war, das hat es dann nochmal deutlich verbessert.

Was meinst du mit HDMI statt PC > Konsole einstellen? Ich weiß nicht mal wo ich diese Option finden sollte?? Ich kann nur in die 'Universal Control Settings' gehen, wenn ich auf Source drücke. Da gibts aber weder PC noch Konsole auszuwählen, sondern nur SET-TOP Box, Blu-Ray, Home-Theater oder OTT.
Dem HDMI Eingang das Symbol "PC" zuweisen :)

croni-x

Enthusiast
??? Wie geht das ???

erazr

Enthusiast
??? Wie geht das ???

hier:

xxwernixx

Experte
Eben kam ein Update für mein C9 auf 05.20.35. Der Schnellzugriff für die HDMI-Eingänge scheint wieder zu funktionieren. (y)

Ossi

ewig Unwissender
Ich muss morgen Mal schauen welche Firmware mein B9 jetzt hat. Ich könnte schwören ich war schon bestimmt 2 Wochen auf der 05.20.35 und heute kam plötzlich ein neues Update. Wollte aber zocken und hab daher nicht nachgeschaut 😅

xxwernixx

Experte
Das Update auf 05.20.30 ist bei mir jetzt auch noch nicht so lange her gewesen.

Blood1988

Experte
So,6700XT bestellt,jetzt muss nur noch der 42C2 auf ~ 1000€ fallen.

ssj3rd

Urgestein
So,6700XT bestellt,jetzt muss nur noch der 42C2 auf ~ 1000€ fallen.

Ist die GPU nicht etwas zu schwach auf der Brust für 4K?

Hier kommt das Teil selten über 40Fps hinaus, dass bockt doch nicht…

Oder willst du dann mit einer anderen Auflösung zocken?

Blood1988

Experte
Ist die GPU nicht etwas schwach auf der Brust für 4K?
Für mich reicht das locker,LA,WoW,Dota2,BF,da schafft auch ne 6700XT 60FPS+ auf hohen Settings.

Hab mir genug Benches angeguckt,80Spiele ultra da schafft die Karte schon 50FPS,eine Stufe drunter haste save auch deine 60FPS+ bei ein Grafikverlust den de mit der Lupe suchen musst.
Solche Krüppel wie Cyberpunk oder AC werden dann halt nicht gespielt.

Mir würde ja auch die 1070TI noch reichen wenn auch nur gerade so,nur brauch ich halt HDMI2.1....

ssj3rd

Urgestein
Für mich reicht das locker,LA,WoW,Dota2,BF,da schafft auch ne 6700XT 60FPS+ auf hohen Settings.
Solche Krüppel wie Cyberpunk oder AC werden dann halt nicht gespielt.
Und für diese oldschool Toaster Games wartest du seit Jahren auf einen neuen Monitor und einer neuen GPU? Dafür die zig Beiträge hier? Für bissel DOTA etc?

Und die Spiele die den OLED auch rechtfertigen würden lässt du aus?
Ich bin maximal verwirrt 🤔

Haut mich jetzt doch um 😂

Oben Unten