[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wechselt seinen TV auch öfter als seine Unterhose.
Aber wer kannes ihm verübeln ^__^

Bin mal gespannt, wann LG das 4K@120 Update raushaut.
Beim 8K OLED haben sie ja mittlerweile die 8K Box rausgehauen.
Damals gab es Gerüchte, dass zur selben Zeit 4K@120 möglich sein wird.

Scheint sich ja aber alles verschoben zu haben. Wohl auch, weil es noch keine Quellen gibt.
Denke mal, dass wir da auf der CES was zu hören werden.

Man stelle sich mal vor, LG Würde die 2019er Serie in weiten Teilen 2020 weiterlaufen lassen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon überlegt den b9 55" als Monitor zu nehmen da ich noch eine Black Friday Bestellung offen hatte, hab mich aber dagegen entschieden da ich schon den Philips Momentum 436M6VBPAB zu groß finde.

Als TV wäre der 65er oder 77er aber ein Traum!
 
Nö.
Die TVs werden alle in Polen zusammengebaut.
Für den US Markt ist es bspw. Mexiko.

Gründe sind verschieden. Zum einen ist es einfacher die Einzelteile nach Europa zu bringen.
Zum anderen ist man in Europa halt näher an den Ländern in Europa (yikes) und kann hier besser auf regionale Sachen eingehen.
Machen andere Hersteller ebenfalls so. LG hat in Polen quasi eine ganze Stadt mit zwei Fabriken.

MÅ‚awa - Wikipedia
 
Habe gar nicht bemerkt, dass eine Schutzfolie auf dem Panel klebt. Muss man die abziehen oder kann man die auch dran lassen? :fresse:
 
Wenn sie dich nicht stört lass sie dran bis sie dreckig ist :fresse2:
 
Die muss man abziehen, da es sonst Probleme mit der Wärmeabfuhr geben kann.
Wird von LG auch so kommuniziert.

Gilt auch für die Folie auf der Rückseite (sofern denn eine drauf ist).
 
... und die Folie spiegelt auch noch mehr, als das Display ohnehin schon. War zumindest bei meinem 65C9 so.
Bleibt aber trotzdem ein feines Stück Technik
 
Ok werde den Fernseher mal auf sämtliche Folien untersuchen. :)

@xxwernixx: Das Spiegeln fällt mir nicht so auf, da meist sonst keine Lichtquelle im Raum ist.
 
Nö.
Die TVs werden alle in Polen zusammengebaut.
Für den US Markt ist es bspw. Mexiko.

Gründe sind verschieden. Zum einen ist es einfacher die Einzelteile nach Europa zu bringen.
Zum anderen ist man in Europa halt näher an den Ländern in Europa (yikes) und kann hier besser auf regionale Sachen eingehen.
Machen andere Hersteller ebenfalls so. LG hat in Polen quasi eine ganze Stadt mit zwei Fabriken.

MÅ‚awa - Wikipedia

Danke für die Erklärung

- - - Updated - - -

Hab da noch was :rolleyes:
bekomme über PC bei Games kein HDR zb. bei Red 2 Dead auf meinen LG OLED55C97LA
mit RTX 2080 in Windows 10 ist HDR an. in Game wird nichts angezeigt zum aktivieren
 
Die HDR Implementation bei RDR2 ist sowieso scheußlich.
Sind in SDR 100x besser aus. Da würde ich also auch nicht mit HDR rumhampeln.

Da du bereits erwähnt hast, dass HDR in Windows aktiviert ist nehme ich an, dass der TV auch bereits der HDR Banner oben aufgepoppt ist, während du in Windows warst? HDMI Ultra HD Deep Color ist auch an?

Welche Spiele hast du alles getestet? RDR2 soll ja auch technisch ziemlich schlecht sein am PC. Falls doch andere Spiele gehen (stell wirklich sicher, dass die auch HDR unterstützen), dann ist es bei RDR2 einfach ein Bug. Könntest in dem Fall mal probieren zwischen Vulkan und DX12 zu wechseln.
 
Die HDR Implementation bei RDR2 ist sowieso scheußlich.
Sind in SDR 100x besser aus. Da würde ich also auch nicht mit HDR rumhampeln.

Da du bereits erwähnt hast, dass HDR in Windows aktiviert ist nehme ich an, dass der TV auch bereits der HDR Banner oben aufgepoppt ist, während du in Windows warst? HDMI Ultra HD Deep Color ist auch an?

Welche Spiele hast du alles getestet? RDR2 soll ja auch technisch ziemlich schlecht sein am PC. Falls doch andere Spiele gehen (stell wirklich sicher, dass die auch HDR unterstützen), dann ist es bei RDR2 einfach ein Bug. Könntest in dem Fall mal probieren zwischen Vulkan und DX12 zu wechseln.

Habe es hinbekommen sieht wirklich nicht toll aus bei RDR2
Forza 4 ganz gut aber auch nicht so ein unterschied
 
Wobei Rockstar das HDR auf den Konsolen gepatcht hat. Sag
Sah vorher echt schlimm aus, aber jetzt mit den passenden Ingame HDR settings kann es sich sehen lassen. Hab allerdings keine Ahnung ob sie es am PC auch gepatcht haben. Früher gab's nur ein Schieberegler im HDR Menü Ingame.

Jetzt hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Modis.
 
Der Game HDR Mode bei RDR2 sieht auch beschissen aus.
Ist zwar nicht mehr so ein Fake HDR wie der Cinema Modus.
Aber wenn man sich als Vergleich mal Referenztitel, wie bspw. GT Sport, God of War oder Horizon Zero Dawn anguckt, dann
fällt das extrem auf. Auf dem PC geht das natürlich schwer mit den Titeln. Dort soll Tomb Raider aber ziemlich gut abliefern.

Bei RDR2 ist ein großes Problem halt das Tone Mapping und die "Farbverbesserung".
Kann man sich quasi wie einen schlechten Instagram Filter vorstellen, der drüber liegt. Mit diesem Game Profil kann man da zwar etwas
mehr rausholen. Aber das Problem ist halt dieser filmische Look, den R* mit RDR2 erreichen will. In SDR klappt das wunderbar. Aber für HDR passt das einfach nicht. Man kann da halt nur hoffen, dass irgendwelche Modder den Kram irgendwie entfernen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 55B6er habe ich schon seit über 3 Jahre als PC Monitor im Einsatz. Ich staune immer noch wie super Bild ist besonders beim Spielen. Momentan bin bei Borderlands 3 am Gange im SDR. In der Konfigurationsdatei des Spieles gibt es ein Eintrag HDR. Komischerweise sehe kein HDR in den Grafikoptionen im Spiel. Kann sein wegen Windows 7.
 
Ja. Jetzt wird wieder fleißig rausgehauen, bevor dann in ein paar Tagen der CX, BX, GX usw. angekündigt werden :d
 
Das sind dann in den meisten Fällen 2016er oder 2017er Panel. Soll zwar nicht heißen, dass sie 2019er davon befreit sind. Aber seit dem ist da einiges passiert. Habe auch noch von keinem 2019er Burn In gehört. Aber dazu fehlen auch Langzeittests.

Wichtig ist halt, dass man den Refresher im Standby machen lässt.
 
Auf dem Papier sieht es jetzt nicht nach soviel Neuerungen gegenüber dem C9 aus. Prozessor Gen 3 und sicherlich bessere Helligkeit, schärfer und noch besserer Schwarzwert.

In Sachen Unterschied beim Gaming von C9 auf CX eher zu vernachlässigen. Bin mal gespannt wenn die Geräte auf dem Markt kommen.

 
Noch besserer Schwarzwert?
Wie soll das gehen?
 
Einzig die Unterstützung von FreeSync ist bei den 2020ern wohl noch erwänenswert.
Aber ansonsten scheint es auch in Sachen Spitzenhelligkeit keinen Unterschied zu geben.
Der CX soll sich wohl genau so messen wie der C9.
 
Wie sieht es bei dem Modell mit burnin aus? Man liest vielerorts von Horrobotschaften. Sobald man OLED Fernseher als Monitore einsetzt sollen sich die Pixel vermehrt abnutzen.

Ich würde den OLED nur als zweiten Monitor gelegentlich zum Spielen und Filme schauen verwenden.

Trotzdem habe ich wenig Lust, dass der Monitor aufgrund von burnin nach 1 - 2 Jahren quasi wertlos ist.

Ich sehe jedoch, dass Monitore im Preissegment um 1000 Euro leider im Verhältnis zum OLED ziemlich schlecht sind.

Unter den G-Sync Ultimate Displays mit full array local dimming kann OLED quasi nichts das Wasser reichen.

Viele Monitore sind in dem Preissegment bis unter ca. 1700 Euro ziemlich heftig von diversen Bugs betroffen.

Wie viel Meter Sitzabstand sind bei diesem OLED nötig damit man einzelne Pixel nicht mehr sieht?

1,5 Meter sollten es mindestens sein?
 
Das sind dann in den meisten Fällen 2016er oder 2017er Panel. Soll zwar nicht heißen, dass sie 2019er davon befreit sind. Aber seit dem ist da einiges passiert. Habe auch noch von keinem 2019er Burn In gehört. Aber dazu fehlen auch Langzeittests.

Wichtig ist halt, dass man den Refresher im Standby machen lässt.
Sollte deine Frage beantworten.

1,5 Meter sollten es mindestens sein?
ich werfe einmal 30-- cm in den Raum. Es kommt natürlich immer auf das Quellmaterial und die daraufschauenden Glubscher an.
 
Danke für deine Antwort.

Ich weiß es hört sich jetzt ziemlich dumm an, aber hat jemand schon ein HDMI zu DP Kabel ausprobiert? Jemand behauptete dass man dadurch UHD mit 120 Hz @ 8 Bit nutzen könnte. Weil DP 1.4 quasi auf HDMI 2.1 moduliert wird. Klingt rein technisch gesehen ziemlich absurd.
 
Ja, unser narzistischer Dauergast hier, der immer wieder neue Accounts macht.
Müsste jetzt der zehnte oder zwölfte sein.
 
Ah okay also sowas wie der Testuser (oder ähnlicher Name) (n)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh