DELL S2721DGFA (IPS Panel/Nano von LG) gestern nun aufgebaut, macht rundum ein Superbild auf mich. Kurz vorweg, hatte 3J. den BenQ GW2765HT, 27" (65Hz) in selber Auflösung und war sehr sehr sehr zufrieden, es war bereits der zweite BQ-27“ in Folge.
1) Zu den Farben/Schärfe: Ohne jegliche Farbeinstellungsänderung/Anpassung steht der DELL dem BQ um nichts nach, es herrscht quasi 1:1 dasselbe Bild vor (Nvidia -Schieber bei rd 50% oder null belassen, je nachdem, nichts geändert).
2) Bleeding, Glow, Pixelfehler etc.: Hier ist der Dell besser, kann kein Hintergrundglow in den Ecken oder Seiten feststellen (evtl. scheint er links leicht heller bei schwarzem Bildschirm, muß ich nachts noch mal sehen). Hingegen der BQ durchaus leichten Hintergrund-Glow links hatte. Jedoch war es für mich immer unerheblich office/nichtstörend. Feststellbare Pixelfehler gibt/gab es keine (DELL / BQ).
3) Ergonomie, Optik, Ein/Aus-Schalter: In diesem Punkt liegt dieser DELL mit Abstand vorne und läßt sich vielmehr als „durchdachter Mercedes“ der Monitore selbst in der niedrigeren Preisklasse betrachten. Der 130mm Standfuß ist brillant !!!
Ein/Ausschalter: Bei DELL mit sehr dezentem Diodenlicht unten rechts in perfekt angewinkelter Schräge positioniert, hingegen BQ sich eine Diode komplett einspart. Fuß-Aufnahme 130mm ist sehr schlank und dennoch stabil designt, der DELL hat sogar noch eine „hübsche blaue Diodenlichterlinie“ auf der Rückseite, wenn auch ohne Relevanz für mich. Andere Monitore platzieren das Licht (Ein/Aus) tagsüber unerkennbar / versenkt im Gehäuse (LG). Insofern Note 1 nur für dieses „mitgedachte“ DELL-Modell, das optisch auch sehr schön „slim“ im Design ist. DELL gibt 3J Garantie, andere nicht (LG/BQ, aktuell vergleichbare Modelle nur 2J.).
4) Schnapperpreis € 317,- inkl UPS: Da ich aufgrund vieler Premiumkommentare schön länger mit DELL liebäugelte, habe ich nun direkt bei DELL zugeschlagen(Preisaktion). Hinterher meinte mein Sohn, mir diesen für € 303,- in seinem Firmencorporate auch hätte besorgen können, aber so ging es wohl zumindest schneller (UPS-Anlieferung real am Tag3).