[User-Review] Lesertest mit dem Netgear Nighthawk M2 - Mobiler LTE/4G Router

xmogelx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
632
Ort
127.0.0.1
Netgear Nighthawk M2 Mobiler Router
Lesertest



Vorwort

In diesem Lesertest dürfte ich den mobilen Router von Netgear, welcher auf den Namen "Nighthawk M2" hört, testen. Gerade Menschen die viel unterwegs sind merken oft, dass die Nutzung von Mobilen Daten am Telefon, schnell zu einem Kampf mit der Akkulaufzeit führen. Genau dort setzten mobile Router ein und stellen dem Nutzer ein Wlan Netzwerk zur Verfügung, wobei dieses mit einem Akku betrieben wird und damit unabhängig von anderen Geräten agiert. Nebenbei habe ich in meinem Test festgestellt, dass auch die Geschwindigkeit/Bandbreite besser ist.​
Ich muss hierbei noch erwähnen, dass ich ende letzten Jahres schwer Erkrankt bin und dadurch einige Zeit in Krankenhäusern verbracht habe, weshalb auch dieses Review stark verspätet online ging. Hierfür möchte ich mich natürlich bei allen Lesern, dem Hardwareluxx und natürlich Netgear entschuldigen. Ich befinde mich wieder auf dem Weg der Besserung ;)


Technische Daten und Übersicht des Nighthawk M2:

  • Unterstütze Bänder: LTE/4GX 700/900/1800/2100/2600 MHz /// 3G 850/900/1900/2100 MHz
  • Akku: Herausnehmbarer Lithium-Ionen-Akku (5040 mAh), Akkulaufzeit bis zu einem Tag je nach Nutzer verhalten
  • Abmessungen: 105,5 x 105,5 x 20,35 mm (L x B x H)
  • Gewicht: 240 g (einschließlich Akku)
  • Integriertes Display: 2,4-Zoll-LCD-Touchscreen
  • Anschlüsse am Gerät: RJ45 Port mit 10/100/1000 Unterstützung, ein USB-C Port(Laden und Tethering), ein USB-A Port für Daten(USB-Stick) oder Nutzung als Batterypack, zwei TS-9-3G/4G-Antennenanschlüsse



1. Unboxing des Routers und des Zubehörs

Der Karton des Nighthawk M2 ist stabil und von guter Qualität und bietet bereits einen guten Einblick in den Funktionsumfang des Gerätes. Es sind alle zum Betrieb benötigten Teile mitgeliefert. Der Akku und die Rückseite aus Kunststoff sind extra verpackt. Der mitgelieferte USB-A Charging Adapter hat einen Aufsatz für Deutschland und den USA. Das USB-A zu USB-C Kabel ist ebenfalls von guter Qualität.​

Lieferumfang:
  • 1x 4G Router Nighthawk M2
  • 1x USB-A zu USB-C Kabel 1,5m
  • 1x USB-A Charger mit 5V / 2A
  • 1x EU Plug
  • 1x USB Plug
  • 1x Quick Start Guide
  • 1x Safty Information



2. Erster Eindruck vom Gerät

Der Router hat ein modernes Design und passt sich unauffällig seiner Umgebung an. Er ist hauptsächlich aus Kunststoff gefertigt und ist sauber verarbeitet. Auf der Oberseite, welche aus transparentem Kunststoff gefertigt ist, befindet sich der 2,4 Zoll Touchscreen. Die Oberfläche ist leider sehr Kratz empfindlich und wird daher nach längerer Nutzung stark verkratzen. An der Seite befinden sich die Anschlüsse des Geräts, wobei die Antennenports mit einem Gummi bedeckt sind. Die Rückseite wird nur aufgeknipst, damit kann man zwar den Akku schnell wechseln, wenn das Gerät allerdings vom Tisch fallen sollte, liegen alle Innereien verteilt. Ebenfalls schade, dass keine Gummifüße angebracht wurden, dann würde das Gerät viel stabiler auf seinem Untergrund stehen.​

[/URL]​


3. Das Display

Es ist natürlich sehr praktisch ein Display am Gerät zu haben, mit welchem man auch das gesamte Gerät konfigurieren kann. Leider ist das verbaute Display nur ein eher günstiges TN Panel und ist daher nicht wirklich Blickwinkel stabil. Dies ist aber meckern auf sehr hohem Niveau, allerdings hätte ich bei dem Preis auch ein IPS Panel erwarten können. Der Touchscreen hingegen ist für mich schon ein Problem, da dieser unzuverlässig reagiert und dadurch viele Fehler verursacht. So musste ich die erste Einrichtung auf Türkisch machen. Schlimmer war allerdings als ich die PIN 3 Mal falsch eingegeben habe. Zum Glück hatte ich die PUK der SIM parat. Eventuell hatte mein Testgerät hier auch einen Verarbeitungsfehler.​



4. Wie kann ich dieses Gerät einsetzen?

Der Nighthawk M2 bietet viele Einsatzmöglichkeiten:
  • Als Mobiler Router mit Wlan Hotspot (Maximal 20 Clients)
  • Als Mobiler Router mit RJ45 Port um einen PC oder Switch direkt zu verbinden. Dies würde sich zB. für eine Lanparty eigenen.
  • Als Mobiler Router mit Wlan zu Lan Brücke ohne LTE Funtkionalität.
  • Als Mobiler Datenstorage, mit welchem man Daten an die Clients im Netzwerk verteilen kann.
  • Als Mobiles Modem im Tethering Modus direkt an den Computer

Diese Funktionen lassen sich auch kombinieren. So kann man zB. sein Laptop direkt per Kabel verbinden, sein Handy/Tablet aber mit Wlan.​
Ich denke den Haupteinsatz findet das Gerät als normaler Wlan to LTE Hotspot.​


5. Erste Inbetriebnahme

Nachdem man die SIM Karte, den Akku und die Rückseite eingesetzt hat, kann man das Gerät über den "Home" Button starten. Das Gerät braucht dann 25-30 Sekunden bis es sich in der Ersteinrichtung befindet. Zu erst muss man die Sprache des Geräts auswählen. Danach Gratuliert und Netgear zum Kauf des Gerätes. Jetzt kann man sich entscheiden ob man die Standard Anmeldedaten verwenden oder eigene hinterlegen möchte. (Die Standard Anmeldedaten stehen neben dem SIM Slot im Inneren des Geräts). Gleiches wird für das Administrator Passwort abgefragt. Ebenfalls kann man das Standby verhalten auswählen. Jetzt sind wir auch schon startklar und im letzen Schritt werden uns die Anmeldedaten des Wlan Hotspots angezeigt. Bei jedem start des Geräts wird man nach der SIM Pin gefragt, welche man dann auch direkt am Display eingeben kann. Wenn dies geschehen ist, können die Clients direkt zum Wlan verbinden und im Internet sufen.​
Das Gerät zeigt jetzt das Dashboard an, worauf folgende Informationen zu finden sind:
  • Oben Links: Provider/ Geschwindigkeit und Empfangsstärke
  • Oben Rechts: Akkustand in Prozent und als Symbol
  • Im ersten Feld: Wlan Name und Passwort in Klartext(Kann in den Optionen ausgeblendet werden)
  • Im zweiten Feld: Verbrauch des Datenvolumens in GB und %, sowie wie lange der Abrechnungszeitraum noch ist.
  • Am unteren Rand: Befinden sich die Wlan Informationen, Nachrichten(SMS) und die Einstellungen.



6. Die Software direkt am Gerät(Touchscreen)

Die Verwaltung direkt am Gerät ist einfach und übersichtlich gestaltet. In den Wlan Einstellungen kann man die Zugangsdaten ändern, sowie das Verwendete Band. Ebenfalls ist eine Übersicht aller verbundenen Geräte vorhanden. Das Gerät ist außerdem mit WPS kompatibel, hierfür ist auch ein Untermenü verfügbar. Zu allerletzt kann man die Zeit einstellen, wann das Gerät bei Nichtnutzung in Standby geht, sowie die Optimierung des Wlan Netzwerks. Weitere Einstellungen können dann nur per App oder Webinterface gemacht werden. Direkt am Gerät wird kein Administrator Passwort benötigt.​

img_1236cwcv9.jpg


8. Die App auf dem Smartphone

Die Smartphone App am Iphone ist ebenfalls sehr übersichtlich und lässt sich herausragend bedienen. Auch hier wird man im Dashboard direkt mit allen wichtigen Informationen erleuchtet. In der App kann man natürlich viel detailreicher Konfigurieren. So lässt sich hier auch die Wlan Bandbreite in MHz einstellen, sowie das Media Sharing im Detail konfigurieren. Ihr versteht was ich meine ;)



8. Das Webinterface

Das Webinterface bietet damit die dritte Möglichkeit das Gerät zu konfigurieren. Hier geht man noch weiter und es lassen sich noch mehr Dinge konfigurieren, zB. lässt sich hier auch IP-Passthrough aktivieren, somit wird der Router praktisch zum Modem und man könnte diesen direkt an einer Firewall betreiben.​
Somit kann man hier zB. folgende Dinge einrichten:
  • Wlan Profile
  • IP-Passthrough
  • DHCP
  • Tethering
  • Daten Offloading
  • Kindersicherung
  • Zugriff
  • Website Filter
  • Zeitpläne
  • SIM Pin
  • Roaming
  • Portweiterleitung
  • VPN, UPnP, DLNA und DMZ

Ihr seht also hier sprechen wir wirklich von einem Vollwertigen Router, wie man ihn auch im Heimnetz kennt.​



9. Speedtests

Leider konnte ich den Speedtest nur mit O2 und der Telekom machen, da meine Vodafone Karte nicht online gehen wollte(Eventuell eine Einschränkung wegen unlimitiertem Datentransfer, der Router betrieb wird dort untersagt -.-)​
Ich habe daher den Empfang im Innenraum und Außen getestet.​
Vergleich O2 vs Telekom / Innen vs Außen​
Schlechter Empfang Innen
Gerät
Empfang in Mbit/s
Senden in Mbit/s
O2
Handy (Iphone11ProMax)​
130​
29,5​
Nighthawk M2:​
145,68​
24,98​
Telekom
Handy (Iphone11ProMax)​
22,0​
1,20​
Nighthawk M2:​
27,77​
24,42​
Guter Empfang Außen
O2
Handy (Iphone11ProMax)​
137​
41,8​
Nighthawk M2:​
147,61​
30,41​
Telekom
Handy (Iphone11ProMax)​
151,9​
41,46​
Nighthawk M2:​
151,21​
44,82​
Der Netgear liegt also mit dem Iphone 11 Pro Max auf einer Augenhöhe, allerdings im Test mit schlechtem Empfang konnte der Nighthawk M2 das Iphone ganz deutlich im Upload schlagen und das ist damit ein sehr sehr gutes Ergebnis für den M2, da an diesem Ort die Nutzung ohne diesen, kaum möglich wäre.​


10. Fazit und meine Meinung

Ich möchte erstmal damit anfangen, was mir am Gerät gefällt und was nicht:​

Pro
  • RJ45 Port für direktes Verbinden von Geräten
  • Akkulaufzeit ist Gut und für einen Tag ausreichend
  • USB-C !!!
  • LTE Performance
  • App und Webinterface
  • geringes Gewicht
  • Funktionsumfang
Contra
  • Display&Touchscreen
  • Fehlende Gummifüße
  • Preis

Neutral
  • Die Datensharing Funktion ist für mich ein "nice to have" allerdings eher überflüssig.

Leider ist die Auswahl an Mobilen LTE Routern recht klein und viele Geräte sind auch direkt von Netgear. Der NightHawk M2 stellt die Speerspitze dieser Router dar und zeigt dies auch ganz deutlich an seinem Funktionsumfang. Mir hat nichts gefehlt und bis auf den Touchscreen hat mir auch alles sehr zugesagt. Allerdings merkt man dies auch ganz klar am Preis. Ab 390 € ist dieser erhältlich und damit ordentlich teuer.​
Würde ich das Gerät kaufen, ja... wieso? Da ich mich grundsätzlich am oberen Ende orientiere und ich lieber zuviel als zuwenig habe.​
Hier muss man als Käufer genau schauen, was man braucht und kann dann zB. auch das etwas kleinere Modell von Netgear nutzen.​
Dennoch spreche eine klare Kaufempfehlung aus, für diese, welche das nötige Kleingeld besitzen ;) !
Ich möchte mich nochmals beim Luxx und natürlich bei Enermax für das Vertrauen bedanken und hoffe, dass euch mein Review gefällt ;) Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh