Lesertest für Streamer: Testet die Live Gamer DUO GC570D von AVerMedia!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
avermedia_live_gamer_duo_gc570d_logo.jpg
Live-Streaming über YouTube, Twitch und Co. ist beliebter denn je und so erfreuen sich auch Video-Capture-Karten großer Beliebtheit. Im Rahmen eines Lesertests in Zusammenarbeit mit AVerMedia suchen wir zwei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die sich ein solches Gerät einmal näher ansehen und vielleicht ihre ersten Gehversuche in der Streamer-Welt wagen wollen. Zur Verfügung gestellt werden hierfür zwei Exemplare der AVerMedia Live Gamer DUO GC570D.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich nicht viel zu faul wäre einen ausführlichen Test zu schreiben würde ich mich bewerben. :d

Als Randnotiz... ich hatte den Vorgänger (GC570) irgendwann Mitte April mal getestet und war äußerst unzufrieden.
Das Seitenverhältnis hatte sich ständig auf 4:3 geändert.
Das Rein-/Rastabben in Games gefühlt 20 Sekunden benötigt hat weil der Bildschirm fünf mal schwarz wurde bevor er ein Bild angezeigt hat, aber in OBS bereits wieder das Bild wieder dargestellt hatte.
Teilweise nach ein Paar Minuten schon leichte Sync Probleme mit dem Ton gab und all so Späßchen.

Hatte eigentlich noch vor eine Elgato zu testen, aber das ist es mir letzten Endes einfach nicht Wert, da ich nicht mit der Konsole spiele und das mitgelieferte Game Capture in der Streamingsoftware mehr als ausreichend ist für meine Bedürfnisse.

Den Auserwählten trotzdem viel Spaß und hoffentlich ein besseres Produkt.
 
Zieht das Ding einen 144hz UHD-Monitor auf 60hz runter? Ich hoffe ihr erwählt einen Tester mit 144hz UHD-Monitor.
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 38 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren und Druckern sammeln.

Mit Streaming habe ich bis jetzt noch nichts gemacht. Ich habe zwar bereits mit OBS ein paar Aufnahmen getestet, doch leider fehlte mir bis jetzt die passende Hardware. Gerne würde ich diese Karte testen und meine ersten Gehversuche im Bericht beschreiben.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Einfachheit, Verkabelung)
- Software
- Usability

Testsystem:
AMD Ryzen 5 3600X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Phanteks Eclipse P500A white
Samsung C27HG70 (2560x1440 @ 140Hz)
2x Iiyama ProLite XU2490HS-B1 (1920x1080 @ 60Hz)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Hallo HWLuxx-Team,

meine Name ist Christian, ich bin 34 und studiert habe ich Wirtschaftsinformatik. Ich arbeite derzeit als RPA-Business Analyst in einem großen Energie Konzern und mein Haupthobby ist definitiv die IT und was alles dazu gehört. Seitdem ich 12 bin baue ich meine eigenen Computer zusammen und habe mir diverse Programmiersprachen angeeignet. Wenn ich keine Computer zusammenstelle / baue, befasse ich mich viel mit Servern, Virtualisierungen, Automatisierungen wie Robotic Process Automation, MachineLearning und Smart Home. Also im Grunde Hobby zum Beruf gemacht :)

Mein derzeitiges System:
  • i7 3770k
  • SABERTOOTH Z77
  • 4x 8 GB DDR3
  • Geforce 1060 6GB
  • Dedizierte Soundkarte
  • CPU + Graka Wassergekühlt (360er Radi)
Bildschirme:

Benq 27“ 1440p 144Hz GSync WQHD + Acer 27“ 1080p FullHD

Ich stelle aber gerade meine derzeitiges altes (>8 Jahres) System um. Das heißt das oben genannte System wird durch folgendes demnächst ersetzt.

Mein Testsystem mit dem ich die Capture Card testen werde:
  • AMD Ryzen 9 3950X
  • MSI X570 Tomahawk
  • Grafikkarte bleibt, aber wird dann gegen AMD oder 3080Ti ersetzt
  • 4x 16 GB DDR4
  • CPU + Graka Wassergekühlt (MoRa3)
Warum ich teilnehmen möchte?

Die Capture Card kommt persönlich zu einem geeigneten Zeitpunkt. Ich wollte das zusammenbauen meines neuen Rechners in den nächsten Wochen bei Twitch Live Streamen (Hobby Livestream J). Neben dem Lesertest hier bei HWLuxx würde ich diese Karte zusätzlich Live vorstellen, einbauen, testen, einstellen und verwenden. Hierzu werde ich meinen alten i7 dann als dedizierten Livestream Rechner verwenden. Daher wäre es ein super Zeitpunkt gerade jetzt die AVerMedia Live Gamer DUO GC570D ausgiebig testen und meine Erfahrungen mich euch teilen zu können.

Review Schwerpunkte:
  • Unboxing
  • Optik und Verarbeitung
  • Ausstattung und Besonderheiten
  • Software (Installation / Einrichtung, besonders in Verbindung mit OBS)
  • Leistungstests
    • Input/ Output Lag Tests
    • Leistungstest / Benchmarks
  • Nutzung/ Streaming-Verhalten
  • Stromverbrauch (finde ich persönlich interessant)
  • Fazit
Screenshots und Fotos würde ich zudem auch liefern. Hierfür besitze ich eine Canon M50 Systemkamera.

Ich würde mich freuen diese Capture Card testen zu können.

Gruß Christian
 
Hallo,

gerne würde ich von Euch gewählt werden, diese Streaming Karte von Live Gamer DUO GC570D zu testen. Derzeit ist keine verbaut. Meine letzte Karte, eine Elgato HD60Pro, war gut – bis zu dem Zeitpunkt als der Monitor getauscht wurde. Bis jetzt geht es ohne Karte, mit Karte war jedoch das Zusammenspiel mit der Software, einrichten einfacher. Eine dedizierte Karte für einen Stream zu haben, vereinfacht das Streaming erheblich!

Meine Testumgebung:
CPU: RyZen 3700X
Mainboard: GIGABYTE B550M AORUS PRO
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080 Super
SSD: Seagate FireCuda 2 TB NVME
CPU Kühler: Boxed
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini – Dark TG
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM
Monitor: Acer 28 L RT280KA
Maus: Glorios Model D
Tastatur: HyperX Alloy Elite RGB
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Pro*
Mic: Neumann BCM 705
Soundsystem: Rodecaster Pro

Prüfstand:

- Ausstattung
- Zubehör
- Verarbeitung
- Software (OBS, Streamlabs OBS, XSPLIT)
- Inputlag
- Software
- Schnittstellen


Was wird erstellt:

- professionelle Bilder
- objektives und unverfälschtes Review
- Fazit

Grund:
Da ich mich sehr gut mir Hardware und Software auskenne, sehr viele Programme verwende (beruflich wie privat), würde ich diese Karte sehr gerne testen. In der IT arbeitete ich hobbymäßig von 1990-1994 und seit dem dann hauptberuflich. Sehr viele Computer habe ich konzeptioniert, zusammengestellt, gebaut und auch gemoddet. Gerade wird der Tower umgebaut. Immer am Puls der Zeit, wenn nicht voraus – und immer das, was der Anwender haben will. Von mir gibt es immer ein unverfälschtes Review, untersuche die Streamingkarte von allen Seiten, hinterfrage und überprüfe genau. Das Letzte, was der Leser haben will, ist ein Review, das nicht authentisch ist.

Noch einige Daten zu mir in Kürze. Bin selbst 46 Jahre alt, wohne in München und arbeite, wie geschrieben, seit den 1990ern mit den, damals, grauen Kisten. Es bereitet mir viel Spaß Computer zusammenzustellen, zu verändern und zusammenzubauen. Über ein Testexemplar von AVerMedia würde ich mich sehr freuen. Das Review wird auch zeitnah und professionell erstellt.

Viele Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Tag ins Forum,


auch ich möchte meine Bewerbung einwerfen.
Vielen Dank hier die Chance zu haben, diese Capturecard testen zu dürfen.

Zu mir:

Ich heiße Stephan habe neben 40 Jahren Lebenserfahrung auch einige Produkttests für diverse Firmen durchführen können. Einige Links werde ich am Schluss meiner Bewerbung hinterlassen.

Ich arbeite hauptberuflich als Dozent in der Erwachsenenqualifikation und habe zwei Söhne. Hobbys habe ich neben der Thematik PC-Hardware: Motorrad fahren, Natur erleben, Gold waschen, PC-Systeme aufsetzen, Produkte testen und mich mit Menschen treffen, um die Zeit genießen.

Vor einigen Jahren bin ich durch eine Frage einer meiner Neffen erneut in das Thema PC-Hardware eingestiegen und seitdem voll infiziert.
Die Folge war ein eigener YT-Kanal und in diesem Jahr habe ich meinen Twitch-Kanal endlich live geschaltet und einige Stream erfolgreich durchgeführt.



Warum ich teilnehmen möchte?

Weil mein Twitch-Kanal und meine Streamingerfahrung immer noch in den Kinderschuhen steckt und ich mit dieser Karte die nächsten Schritte gehen möchte.
Weiterhin möchte ich gern wissen, was der Unterschied ist, wenn ich eine Capture-Card in meinem Rechner verbaut habe. Gibt es einen merklichen Unterschied zum aktuellen Setup? (Handling etc?)
Welche Möglichkeiten habe ich mit dieser Karte? Anschluss von diversen Konsolen etc.
Welche Vorteile habe ich als Streamer mit einer solchen Karte?

All diese Fragen möchte ich für mich und die Com in meinem Test klären.

Wo möchte ich Schwerpunkte beim Test legen?

- Unboxing inkl. Erster Eindruck zur Hardware ( Vorstellung der Hardware, Verarbeitung, Zubehör, etc.)

- Einbau der Hardware

- Konfiguration in OBS und Nutzung im Alltag beim Streamen

- Konfiguration und Nutzung der Karte mit OBS und 2 Rechnern! Rechner Nr. 2 wird dann der Streamingrechner!




Meine Testumgebung:

Für den Test steht folgende Hardware bereit:


Rechner 1:


  • Gehäuse: Enso Mesh RGB Midi Tower
  • Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
  • CPU: Intel i7-8700k
  • Kühlung: Raijintek Orcus RGB 240mm
  • RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 64 GB 3200 MHz
  • SSD: 1x M.2 Team Group P30 NVMe SSD, 240 GB, 1x M.2 Intel SSD 240 GB, 1x M.2 WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, 1x Samsung 860 Evo 500 GB, 1x Crucial MX500 500 GB
  • Grafikkarte: MSI 1080 Gaming X
  • Netzteil: BitFenix Whisper M80 Gold 650 Watt
HIer wird auch die Karte einziehen!!!!

Rechner 2:

  • Antec P82 Flow
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • GPU: MSI GTX 1660 Gaming
  • RAM: 16 GB Teamgroup Nighthawk 3000 MHz CL16
  • SSD: Samsung 970 Evo 500 GB
  • Lüfter: Alpenföhn Brocken 3
  • Netzteil: Kolink Enclave 80 Plus Gold 600 Watt

Zeugs ring rum:

  • Keyboard: Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile
  • Maus: Sharkoon SGM2
  • Monitore: LG 27UD68, AOC AGON 273QCX
Software:

  • OBS, Win 10




Hier noch ein paar Links zu meinen letzten Tests:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lesertest-antec-p82-flow.1272819

https://www.youtube.com/channel/UCzyoQ2yX2iZ4V7KfEG8PoFQ

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116091.0.html

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,115916.0.html

https://community.hihonor.com/de/topic/11969/detail.htm

Mein Twitchkanal:

https://www.twitch.tv/silenter72



Viele Grüße
Stephan
 
Grund:
... würde ich diese Maus und Mauspad sehr gerne testen. In der IT arbeitete ich hobbymäßig von 1990-1994 und seit dem dann hauptberuflich. ... Von mir gibt es immer ein unverfälschtes Review, untersuche die Maus von allen Seiten, hinterfrage und überprüfe genau. Das Letzte, was der Leser haben will, ist ein Review, das nicht authentisch ist.

Wieso möchtest du eine Maus und ein Mauspad gerne testen und die Maus von allen Seiten untersuchen, wenn es hier um eine Capture Card geht?
Nur eine persönliche Meinung, aber wenn Copy/Paste, dann bitte auch die Inhalte korrigieren. Bei dem Textumfang ist es nachvollziehbar, dass nicht alles neu geschrieben wird, aber ein Userreview darf gerne einen höheren Standard haben wie die letzten Reviews die auf der HWLuxx Seite veröffentlich wurden. (Am meisten regt mich aktuell das Review auf und kein Mensch interessiert die Fehler)
 
Wieso möchtest du eine Maus und ein Mauspad gerne testen und die Maus von allen Seiten untersuchen, wenn es hier um eine Capture Card geht?
Nur eine persönliche Meinung, aber wenn Copy/Paste, dann bitte auch die Inhalte korrigieren. Bei dem Textumfang ist es nachvollziehbar, dass nicht alles neu geschrieben wird, aber ein Userreview darf gerne einen höheren Standard haben wie die letzten Reviews die auf der HWLuxx Seite veröffentlich wurden. (Am meisten regt mich aktuell das Review auf und kein Mensch interessiert die Fehler)
Ja, da sieht man mal, was so alles passiert, wenn ich kurz abgelenkt werde, war ein nicht geänderter Abschnitt. Wird verbessert. Entschuldigt dies bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Avermedia, Hallo Hardwareluxx,

Über mich?

Mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre alt. Seit ich denken kann ist mein größtes Hobby der PC. Dabei habe ich schon fast alles gesehen und gebaut. Was vermutlich auch der Grund ist, weshalb ich seit 11 Jahren in der IT Branche beruflich unterwegs bin.​

Wieso möchte ich die Karte testen?

Vermutlich bin ich einer der wenigen im Luxx welcher so viele Capture Cards in seinem Besitz hat und auch entsprechend viel Erfahrung damit sammeln konnte. Durch meinen direkten Kontakt zu diversen großen Influencern, könnte ich dort viele Probleme in Erfahrung bringen. Viele Karten haben Probleme mit der Stabilität. Eine neue Karte könnte dies verbessern, weshalb ich diese gerne ausführlich testen würde.​

Wie würde ich die Karte testen?

  • Unboxing der Karte und dem beiliegenden Zubehörs
  • Optische Bewertung der Karte
  • Übersicht der Schnittstellen und Funktionen
  • Einbau in PC und externes Thunderbolt Gehäuse
  • Einrichtung der Software und Darstellung des Funktionsumpfangs
  • Was kann ich mit der Karte alles machen?
  • Benchmarks, wie InputLAG, last bei Aufnahme
  • Wärmebilder mit FLIR um die Kühllösung zu prüfen
  • Bewertung der Aufnahmen, bzw. deren Qualität
  • Vergleich mit anderen Capture Cards
  • Abschließende Beurteilung

Capturecards in meinem Besitz(zum Vergleich):

  • Blackmagic Design Intensity Pro 4k
  • Blackmagic Decklink 4k/8k
  • Elgato HD 60 Pro
  • Elgato HD 60 Pro V2
  • Avermedia Live Gamer Bold
  • Live Gamer 4K
  • Live Gamer Ultra

Testsystem:

  • Intel i9 10900K/5950X
  • Asus Z490 Rampage Extreme / Asus X570 Crosshair VIII Formula
  • 128GB Corsair Dominator RGB
  • Nvidia RTX 3090
  • Asus Netzteil

Alles natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Fotos (Aus dem Fotostudio ;) )

Neue Karte neues Glück! Da ich praktisch alle Capture Karten habe, kann ich natürlich super einschätzen, ob das Produkt seinem Preis gerecht wird.

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mich auswählt

Vielen Dank fürs lesen und ein schönes restliches Wochenende.

Gruß,

Daniel
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Patrik ich bin 33 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und arbeite als IT-Systemadministrator an einer Schule in Hessen. Privat als auch beruflich befasse ich mich gerne mit neuer Hardware bzw. neuer Peripherie und verbringe viel Zeit beim Recherchieren und ausprobieren. In meiner Freizeit beschäftige ich mich ebenfalls miit Technik oder gehe einem meiner Hobbys nach und fotografiere/filme, zocke oder arbeite im Garten bzw. am und ums Haus. Erfahrungen als Produkttester durfte ich bereits hier im Forum und auf anderen Plattformen sammeln.

Tatsächlich habe ich bis dato wenig bis gar keine Erfahrung mit Capture Cards. Erste Erfahrungen dazu konnte ich mit einer Karte von Elgato sammeln. OBS-Studio habe ich bereits einige male installiert und konfiguriert jedoch selber noch nichts übertragen. Ich würde die Karte gerne als Anlass nehmen mich tiefer mit Streaming zu beschäftigen und die schwarzen Löcher in dem Bereich zu schließen.

Aktuell verwende ich zum spielen/arbeiten folgendes System:
  • CPU AMD Ryzen 5 3600 @ 6x 4.20GHz
  • Mainboard MSI MEG X570 Unify
  • RAM 32GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • GPU Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
  • SSD Corsair Force Series MP510 960GB
  • PSU Corsair RM Series RM750 2019
  • Gehäuse NZXT H510 Elite weiß
Meinen Test würde folgende Themen behandeln:
  • Verpackung, Unboxing und Lieferumpfang
  • Vergleich der Technischen Daten und Ausstattung
  • Einbau ins Gehäuse
  • Beleuchtungs-Einstellungsmöglichkeiten
  • Erste Erfahrungen, was geht, wo hakt es
  • Temperaturmessung im Idle sowie unter Last
  • Einstellungsmöglichkeiten der Software
  • Qualität der Übertragungen
  • Konfiguration in OBS
  • Vorteile durch die Karte gegenüber der Konkurrenz
Fotos zu den einzelnen Themen werden mit der NIKON D5200 geschossen und ergänzen meinen Testbericht.
Ich würde mich sehr darüber freuen als Tester ausgewählt zu werden, wünsche den anderen Bewerbern aber ebenfalls viel Glück.

Danke und Gruß
Patrik
 
Hallo, sehr geehrtes hardwareLuxx und Avermedia Team,
hallo liebe Leser,

mein Name ist David, 38 Jahre alt und ich bin beruflich als Sachbearbeiter für Stammdatenmanagement tätig. Meine Hobbys sind Schwimmen, PC Games (vor allem War Thunder, Total War Reihe und RPG´s), Gesellschaftsspiele (P&P und Karten), Lesen und Serien schauen. Ich durfte hier bereits Anfang des Jahres an dem Lesertest für das Vector RS teilnehmen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/vector-rs-blackout-dark-tg.1267669/

Warum will ich mit machen?

Mit Streaming habe ich nun ehrlich gesagt überhaupt keine Erfahrung und hatte allerdings schon öfter mal überlegt, damit anzufangen. Ein Bekannter von mir ist schon seit mehreren Jahren ganz erfolgreich damit unterwegs (ca. 180–370 Zuschauer je nachdem). Ich würde mich also einfach selbst ins kalte Wasser werfen und im Notfall nach einem Rettungsring (dem Bekannten) rufen. Lust habe ich jedenfalls sehr und hoffe durch den Test die erste Hürde zu nehmen, indem ich einen guten Einblick in die Technik erhalte. Gerne möchte ich diese Seepferdchen-Erfahrung hier teilen und den Sprung wagen.


Die Testumgebung wird aus folgender Hardware bestehen:

Gehäuse: Fractal Design - Vector RS
Prozessor: Ryzen 3700X
Kühler: Noctua NH-D15 cromax black
Board: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Ram: 32GB Ballistix DDR4-3000 (2x16 dual)
Grafikkarte: EVGA RTX 2080 XC Ultra Gaming
Netzteil: Seasonic 620W Bronze
SSD: Samsung 860 Evo 1TB
HDD: WD RED 3TB

Konsole: Playstation 4 Pro

Kamera: Logitech C310. Eine bessere Kamera (Sony Spiegelreflex) würde ich mir dann leihen.


So würde der Ablauf meines Testberichts aussehen:

1. Verpackung, Inhalt & technische Daten: Zunächst stelle ich die Qualität der Verpackung und den Inhalt vor. Die technischen Daten der Live Gamer DUO GC570D werden danach kurz aufgelistet.

2. Erster Eindruck & Details: Die Karte wird optisch vorgestellt und ich gebe meine Meinung zu Qualität sowie Aussehen wieder.

3. Einbau & Praxis: Nach dem Einbau werden RGB, grundlegende Funktionen und Software getestet. Ich werde wohl erst im Test entscheiden, ob ich OBS oder Streamlabs nutzen werde. Die ersten Streaming-Versuche werden gemacht und ich gebe meine Meinung zur Qualität und Nutzerfreundlichkeit wieder. Ebenfalls werden Dinge wie Input lag, Sachen die Streamer allgemein gerne wissen möchten (werde hier mal den Bekannten und weitere fragen) und alles was mir sonst so bei der Nutzung auffällt, getestet.

4. Gesamteindruck & Fazit: Hier werde ich alle Eindrücke noch einmal sammeln und kurz wiedergeben. Ebenfalls werde ich Pro/Contra Punkte verteilen.

Das Ganze werde ich natürlich auch mit Fotos unterstützen.


Vielen Dank für die Chance und viel Glück allen! :coffee:

Beste Grüße

David aka Kabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Hardwareluxx Team, liebes AVerMedia Team,

mein Name ist Aaron, ich bin 34 Jahre alt und Lehrer an einer Berufsfachschule. Ich beschäftige mich mit Computern und Hardware seit meiner Kindheit, der erste Computer hatte noch Vektorgrafik ;) Seit ich 12 Jahre alt bin baue ich meine eigenen Computer, was in den letzten Jahren in der Kombination mit meiner Begeisterung für Handwerk dazu geführt hat, dass ich Casemodding betreibe seit 2018. Nebenbei habe ich noch eine Legosammlung mit ca. 55.000 Teilen, aber das betreibe ich eher mit meinen Kindern zusammen ;)
Als regelmäßiger Bewerber für Lesertests (der dankenswerterweise auch schon einige durchführen durfte) lebe ich mein Interesse an Testen, Beschreiben und Bewerten von neuer Hardware aus und versuche auch andere Leser an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Da ich Pflegewissenschaft studiert habe versuche ich die Tests möglichst strukturiert und nachvollziehbar aufzubauen.

Warum interessiert mich der Test?

Aus vier Gründen:
  • Zum Ersten interessiert es mich massiv, den Schritt von der Fotografie hin zur Videoplattform mit Vorstellung der getesteten Produkte zu gehen, da ich auch an mir selbst merke, dass ein sympathischer Streamer der ein Produkt vorstellt einfach deutlich leichter im Alltag unterzubringen ist als das man sich die Zeit nimmt, einen längeren Test zu lesen. Hier würde ich also versuchen, selber den Schritt zu wagen und mit der Karte einen direkten Input für die entsprechende Software zu haben.
  • Zum Zweiten bin ich selber in der Gaming Szene mit einer Truppe von Freunden relativ erfolgreich unterwegs, wir spielen CoD: MW, Among Us, Rainbow Six und was so noch gerade aktuell ist. Da ich in meinem diesjährigen Casemodding Projekt ein Cyberpunk 2077 Projekt gebaut habe (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cyberpunk-2077-trauma-team.1264333/) wäre das natürlich auch der Kandidat um erste Schritte im Streamen zu sammeln. Wobei ich auch die Multiplayer Runden streamen würde, da ich glaube dass da andere Menschen auch viel Spaß daran haben könnten :) Des Weiteren habe ich seit neuestem eine Nintendo Switch, wo es mich auch interessieren würde ob und wie man damit streamen kann.
  • Der Dritte Grund ist, dass ich mich beruflich im Moment massiv viel mit dem "Streamenden Klassenzimmer" auseinandersetze, und versuche, möglichst gute Möglichkeiten zu finden, Unterricht auch über Hybridunterricht respektive über Homeschooling flexibel und attraktiv zu gestalten. Dabei habe ich mich natürlich auch über die Produkte von AVerMedia informiert und wäre massiv gespannt, wie der Umgang damit ist, wie die Software funktioniert und wie das Encoding klappt. Da wir im Moment gerade in der Anschaffungsphase sind, könnte ich mir vorstellen, die Produkte dann auch im Professionellen Rahmen einzubringen.
  • Der Vierte Grund ist, dass ich im Moment in den Vorbereitungen meines nächsten Casemodding Projekts bin und da die Fortschritte dieses Mal gerne streamen würde. Ich stelle mir das nett vor, wenn andere am Casemodding Projekt direkt und live teilhaben können :)
Die Testkriterien:
  • Unboxing und Vorstellen des Lieferumfangs
  • Installation und Inbetriebnahme
  • Erste Tests der Software, Verbindung mit unterschiedlichen Eingangssystemen, Teststreams auf gängigen Plattformen wie YouTube, Twitch, TikTok, Vimeo um zu testen wie es funktioniert.
  • Test der unterschiedlichen Hardware Encodings
  • Tests der Software im Besonderen im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit
  • Nutzung der zwei HDMI Inputs und Möglichkeiten die sich dadurch ergeben
  • Verwendung in OBS
  • Optik im PC ;)
  • Zusammenfassung und Fazit
Die verwendete Hardware:
  • Canon 70D als Kamera, evtl schaffe ich noch eine Sony VZ1 an
  • Logitech Brio Webcam
  • iPhone X als mobile Kamera
  • Nintendo Switch als Konsole
  • Sennheiser Game Zero/ Röde Smart LAV als Mikrofon
  • AMD Ryzen 2700X (ich würde gerne auf den 5700 Upgraden sobald er rauskommt, kann es aber nicht versprechen wegen der Verfügbarkeit)
  • 32GB Crucial Ballistix DDR4 RAM
  • RTX 3080 Gaming Pro OC von Palit
  • 1 TB Samsung NVME 970 Pro
  • 500 GB NVME Crucial P1 SSD
  • MSI B450 Mainboard
  • BeQuiet 850W Dark Power Pro Netzteil
  • BeQuiet Dark Base 700 Gehäuse, gemoddet
  • Custom EKWB Quantum Wasserkühlung
  • LG 27GK750F Monitor (1920x1080, 244Hz und Dell S3220DGF Monitor (2560x1440 144Hz)
Mein letzter Lesertest kann hier gefunden werden: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fritz-box-6660-cable-hardwareluxx-lesertest.1277182/

Ich freue mich sehr auf die Rückmeldung.
Viele Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @Kabs1982, ich bin auch schon sehr gespannt darauf ^^ Heute den 5800X eingebaut, da ist das natürlich echt nochmal spannend wie der das verkraftet. Ich versuche einen möglichst guten Test zu schreiben damit ihr auch etwas davon habt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh