Lenovo Ideapad Y500 - zu heiß, Turbo funktioniert nicht (lange)...

Adonay

Enthusiast
Wenn ich mit Prime alle Kerne, also 4 echte und die 4 SMT, belaste taktet sich die CPU (i7 3630QM) auf 3,2ghz hoch geht dann allerdings nach kurzer zeit stramm auf die 90° zu und throttelt dann auf 2,4Ghz runter...

Ich weiß diese Belastung hat man im Alltag nicht (außer beim rendern)...

Dumm ist nur das die Lüfter gar nicht so dolle aufdrehen und vielleicht noch mehr können...

Verlange ich zuviel bei Belastung von 4+4 Kernen und sollte vielleicht froh sein das die in einem Notebook überhaupt beim Standardtakt bleiben oder ist es verständlich das mich das grad etwas nervt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja das beste Kühlsystem kannst du bei einem Preis/Leistungsschlager nicht erwarten. Kannste denke froh sein, dass die Kiste nicht noch weiter heruntertaktet und solang die CPU in Spielen nicht throttelt ist das noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
werde den heute zurück geben...

Habe es aus Interesse bei mir auch mal getestet. CPU ist ein Core i7 3610QM in einen Gigabyte Book.

Habe ca. 50 min laufen lassen.

Kein Throttling , Temps im Durchschnitt bei 80 Grad.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375157205195.jpg
    uploadfromtaptalk1375157205195.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 38
solang die CPU in Spielen nicht throttelt ist das noch im Rahmen.

laut diversen berichten soll das wohl auch passieren das hatte mich wohl auch zu dem Test veranlasst...
naja nun isser weg...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh