Leistungseinbuße zwischen 9800gtx und gt740 2.0

uLmi

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Rechner gebaut und meine alte Grafikkarte einfach mal mit in den neuen Build übernommen.
Ich sehe jetzt ein, dass neue Komponenten sehr viel weniger strom im Idle verbrauchen und möchte nun auch die alte Grafikkarte GF9800GTX austauschen.

Aktuelle Games spiele ich nicht mehr, vielleicht mal eine runde League of Legends oder CS-Go auf moderaten Details.
In der Regel arbeite ich mit Office, bin im Web oder administriere Server.

Die alte Geforce packt die spiele unter den Einstellungen sehr gut und ich habe jetzt als neue Grafikkarte die Geforce 740 OC mit 2GB Ram ins Auge gefasst.

ist die neue Grafikkarte langsamer als die alte ?

Kann ich mir nicht vorstellen aber ich wollte mich nur mal absichern bei den erfahrenen HardwareGeeks :)

Viele Grüße
uLmi

PS: diese Karte wollte ich mir kaufen:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...Grafikkarte/html/product/1214088?tk=7&lk=8408

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Danke für die Tipp:

ich habe jetzt folgende Graka ins Auge gefasst:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-N75TOC-2GI-Grafikkarte/html/product/1128785?tk=7&lk=8406

diese ist jedoch leicht OCed und hat daher den zusätzlich 6-Pin vom Netzteil, eigentlich wollte ich darauf verzichten weil man mit dem zusätzlichen kabel nicht sicherstellen kann, dass er max die 60 Watt verbraucht. So könnte sie zwischendurch mehr nehmen... das ist nicht unbedingt was ich wollte.

Jedoch lese ich, dass dieser Anschluss zur Stabilitätsicherheit bei dieser OC Version ist.
Also kann ich davon ausgehen, dass ich das ding auch mit den Werkseinstellungen ohne zusätzlichen 6-Pin betrieben kann ?

Es gibt auch kleine nicht OC-Versionen ohne 6-Pin aber da sind mir die Lüfter zu klein (daher evtl. lauter) und die haben nicht die Anschlüsse wie ich sie mag.

Was meinst du ?

Gruß
uLmi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir wirklich sicher sein willst, nimm eine 750er ohne TI, und auf jeden fall eine ohne 6 Pin. Die haben dann weniger Leistung, aber immer noch mehr als die 740er, und brauchen weniger Strom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh