• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten kurzzeitige Downtimes entstehen.
    Wer Push Meldungen dazu erhalten möchte folgt uns bei Twitter: https://twitter.com/TechnicianFunky

[Kaufberatung] Leiser HTPC für Gaming und Heimkino

Lightstoner

Experte
Hallo zusammen

Ich war/bin etwas hin und her gerissen einen eignen Thread zu eröffnen, da ich schon vieles in anderen Themen gelesen habe. Da sich mir aber doch ein paar Fragen ergeben haben und ich keine anderen Threads kapern wollte, erstelle ich nun trotzdem mal einen. Das Thema ist eigentlich das gleiche wie hier Leiser Gaming PC (/HTPC für MadVR) <=2500 €

Erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, möchte ich. Als Referenz würde ich mal Cyberpunk 2077 angeben. Es gibt aber noch diverse andere wie beispielsweise Star Citizen (wenn es denn mal fertig würde). Ansonsten auch viele Rollenspiele wie Witcher und The Elder Scrolls (sind halt schon ne weile her).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte MadVR für mein Heimkino betreiben und auch die ganzen Medien auf HDDs im PC speichern. Ansonsten keine relevanten Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen. Raytracing wäre sicherlich Pflicht. Und leise sollte er sein. Und wohl auch DDR5 an Board haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe noch einen AOC u2868Pqu 4K Bildschirm 60Hz, den ich vorerst weiterverwenden möchte. Ich überlege nun aber eher einen neuen UWQHD-Bildschirm zuzulegen.
Das Heimkino betreibe ich mit einem Epson EH TW-9400 (Nativ FullHD, Upscaling 4k)
Den HTPC würde ich erst an den Receiver anhängen und dann den Bildschirm/Projektor speisen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ich habe noch ein altes Fractal Define R5 rumliegen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Gute Frage. Ich sage auch mal variabel. Die Technik sollte Top aber nicht zwingend absolute Spitze sein. Ich sage mal 2000-2500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich bin zeitlich relativ flexibel. Sollte aber noch dieses Jahr sein. Ich dachte Preislich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, weiss aber nicht, wie es sich mit anstehenden Veröffentlichungen verhält. Ich denke wenn ich abwarte, dann in Spekulation auf weitere Preissenkungen bei den aktuellen Top-Produkten und weniger aufgrund der Neuerscheinungen an sich. Ausser diese würden Technisch massiv mehr hergeben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbau mache ich selber.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, ich streame nicht.

Meine Fragen habe ich teilweise bereits oben gestellt:
- Ist jetzt der richtige Zeitpunkt? (Stichwort Preisentwicklung/anstehende Veröffentlichungen)
- Welche GPU wäre die richtige für meine Bedürfnisse? Ohne besseren wissen würde ich eine RTX 3080Ti anstreben.
- Angenommen die RTX 3080Ti käme zum Zug, welche CPU wäre die "richtige"? Früher meinte ich zu wissen, dass eine Nvidia Grafikkarte mit einer Intel CPU besser läuft als mit einer AMD. Ist das immer noch so (falls es jemals so war)?
- Auf was muss ich bei der Wahl des Mainboards insbesondere achten? Sockel etc. ist klar. Es geht mehr um Features.
- Ich habe gelesen, dass Intel CPUs kein SGX können (keine Ahnung was das ist), dieses aber für BluRays benötigt wird. Können das AMD CPUs?
- Hat der Audio-Chip des Mainboards Einfluss auf den Soundqualität, wenn der PC mittels HDMI-Kabel an einen Receiver angeschlossen wird?

Ohne besseren Wissens hätte ich mal folgendes Setup vorgeschlagen:
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti VISION OC 12G LHR
CPU: Intel Core i7-12700K
RAM: Kingston FURY Beast 2 x 16GB, DDR5-6000, DIMM 288 pin
Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Pro
SSD: Seagate FireCuda 530 mit Kühlkörper
HDD: 3x WD Red Plus 3.5", CMR, 8 TB (als reiner Medienspeicher)
Netzteil: Corsair RM850x

Irgendwelche Einwände? Verbesserungen? Verschwendete Ressourcen?
Vielen Dank für euren Input.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Lightstoner

Experte
Hallo zusammen

Leider habe ich keine Antworten erhalten. Deshalb habe ich mal weiter recherchiert und etwas zusammengestellt. Beim Monitor habe ich inzwischen in einer Aktion beim MSI Optix MAG342CQR UWQHD zugeschlagen.

GPU
Da sehe ich im Moment eine RTX 3090. Zum einen sind die preislich ziemlich heruntergekommen (obwohl eigentlich immer noch zu teuer) und zum anderen haben diese 24GB Speicher. Davon erhoffe ich mir auch für die Zukunft gerüstet zu sein. RTX 4000 wird preislich kein Thema sein.

CPU
Hier schwanke ich ziemlich. AMD 5800x3d oder der neue Ryzen 7 7700x? Oder doch der Intel 12700KF oder der neue Intel 13700KF?
Preislich nehmen die sich ja nicht viel, ziehen aber je nachdem ein teureres Mainboard und RAM mit. Da bin ich wirklich hin und her gerissen. :-/
Beim 7700x hätte ich schonmal eine AM5 Plattform mit DDR5 und PCI-Express 5 und wäre für die Zukunft gerüstet, den 5800x3d kann ich dann nicht mehr upgraden.
Bei den Intels ist das weniger ein Thema, weiss aber nicht ob sich das warten auf den 13700KF lohnt.
Ich tendiere im Moment auf den 7700x.

Mainboard
Die sind für mich immer ein wenig ein Mysterium. Ich brauche sicherlich 4-5 SATA Anschlüsse für die HDDs. Aber sicher kein absolutes High-End-Mainboard. Trotzdem habe ich mal die günstiger X570/X670 und Z690 Mainboards angeschaut. Ich brauche weder Wlan, RGB noch wahnsinnige Einstellmöglichkeiten. Habt ihr da Empfehlungen? Asus Prime oder TUF Gaming?

Wärmeentwicklung
Als Gehäuse werde ich ein altes Fractal Define R5 übernehmen. Hier frage ich mich ob das mit der Wärmeentwicklung klappt, da ich in der Front wohl nur 2x140er und hinten ein 120er Lüfter platzieren würde (liegen bei mir noch rum). Ist das Grenzwertig bei der Hitzeentwicklung der Komponenten? Wie geschrieben, möchte ich einen möglichst leisen PC.

Danke für eure Rückmeldung.

Lightstoner

Experte
Ich bin hier zwar Alleinunterhalter aber hier trotzdem mal der aktuelle Stand.

Die aktuelle Strategie sieht so aus, dass ich mit dem Kauf der Grafikkarte zuwarte, meinem Inneren Drang loszulegen aber demnächst nachgebe. Keine Grafikkarte bedeutet natürlich, dass ich eine CPU mit Grafikchip kaufe. Voraussichtlich immer noch den 7700x. Soweit habe ich das System auch alles zusammengestellt. Leider sind aber aktuell nur die ganz teuren Mainboards lieferbar (in der Schweiz). Hier erhoffe ich mir in den nächsten Tagen eine bessere Lieferbarkeit von etwas günstigeren Mainboards, wobei diese halt eigentlich immer noch etwas zu teuer sind. Den RAM lese ich dann nach Mainboard aus. So habe ich jedenfalls ein aktuelles System, auch wenn ich dieses vielleicht etwas überbezahle.

Das heisst, ich kann in den nächsten Tagen dann erstmal das System in Ruhe aufsetzen und alles einrichten, Daten rüberspielen etc. Mit der Grafikkarte warte ich den Release der RTX4000 ab und erhoffe mir, dass die RTX 3800/TI und RTX3090/TI nochmals etwas günstiger werden. Bei den veranschlagten Preisen der RTX4000 wird bei den RTX3000er aber wohl nicht allzu viel gehen stelle ich mir vor. :-/

Ernstgemeinte Frage:
An was liegt es, dass ich bisher keine Antworten erhalten habe? Liegt es daran, dass sich keiner mit HTPCs auskennt oder weil es immer wiederkehrende Fragen sind, welche bereits mehrmals beantwortet wurden und keiner mehr Lust dazu hat? Ich nehme jetzt einfach mal an, an meinem Verhalten und Aussehen liegt es nicht! :-P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Oben Unten