Leiser Gaming PC ohne Beleuchtung

Das Aorus Pro ist klasse. Von den gewählten das am ehesten. Aber dann vermisse ich das MSI Pro Carbon, wenn man schon bei 160€ ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh, einen Toslink Anschluss haben beide für meinen KHV. Gibt es für das ein oder andere ein gutes Argument?
 
Sind beide ähnlich gut. Da würde ich nach der Höhe des Cashbacks entscheiden.
 
Okay, danke für den Tipp. Fehlt nur noch das Gehäuse, Grafikkarte (die kommt ja nach Verfügbarkeit) und Kleinkram (Lüfter/WLP).
Gerade liege die Konfiguration bei 1200€ (+800€ GraKa). Gehäuse wird wohl einfach ein Fract Define R6, oder ein be quiet! SB601/801. Bieten alle die Option für den Einbau eines Radiators - Beleuchtung brauche ich keine und ein Fenster auch nicht. Beim Fractal gefällt mir die Möglichkeit Lüfter unten anzuschließen...
 
Wenn du die GRaka später in einen Wakükreislauf einbinden willst, musst du beim Kauf darauf achten, dass es für das gewünschte Modell einen Wasserkühler gibt. Zudem brauchst du für einen kühlen UND leisen Betrieb mindestens 2 360er, besser drei Radis. Drei aber nur für Ultrasilentbetrieb. Ergo auch unter Vollast um die 500 u/min oder weniger als Lüfterdrehzahl.


Wenn du mit Lüftergeräuschen und höheren Lastdrehzahlen um 1000 -1500 u/min leben kannst, reichen zwei 360er. Beispielsweise das Corsair oder Lian Li hat da einige gute Gehäuse.

Wakükomponenten würde ich persönlich nur von Watercool oder Aquacomputer kaufen. Die beiden Firmen gibt es schon seit fast 20 Jahren und beide fertigen fast zu 100% bzw. wirklich 100% in Deutschland.
 
Super, auch da wieder danke für den Tipp. Mal abgesehen vom Netzteil ist auch alles sofort lieferbar was ich mir rausgesucht habe.
 
An welches Gehäuse dachtest du denn?

Bei der Graka würde ich bei einer Nvidia eine EVGA nehmen, weil man bei denen die Garantie beim Kühlerwechsel behält.
 
Ok, da dann einen 420er in den Deckel und einen 280er in den Boden. Sollte so gut funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei AMD hat glaube ich Sapphire so gute Garantiebedingungen. Wichtig: Du MUSST ein Referenzdesign nehmen. FÜr die meisten anderen gibt es KEINEN Wasserkühler.
 
Meine Monitore mit FreeSync sind wohl doch GSync kompatibel - würdet ihr eine andere Grafikkarte empfehlen?
 
Meine Monitore mit FreeSync sind wohl doch GSync kompatibel - würdet ihr eine andere Grafikkarte empfehlen?
Nein, weil Nvidia in meinen Augen die Leistung mit der Brechstange, zulasten eines gigantischen Stromverbrauchs rausgeholt hat. Dazu haben die Karten nur 8 gb Vram, was dauerhaft zu wenig sein wird. Nur wenn du sehr viel Wert auf Raytracing legst, würde ich Nvidia nehmen.
 
Okay, das deckt sich auch ein wenig mit meinem Bauchgefühl... Netzteil und Grafikkarte fehlen noch - alles andere ist auf dem Weg. Mal schauen, ob das vor Weihnachten noch klappt :giggle:
 
@IronJosie Mit dem VRAM hat @Madz schon vollkommen Recht. Die AMD Karten sind mit ihren 16gb VRAM schon deutlich Zukunftssicherer. Gerade die NVIDIA 3080 mit ihrer enormen GPU-Leistung aber nur 10gb VRAM zu Preisen um die 1000€ ist absurd. Allerdings sind die AMDs leider ebenso deutlich über UVP.
Ich habe mir die 3060ti FE für 400€ gegönnt und meine alte 2060s verkauft und nur 80€ Aufpreis gezahlt. Das lohnt sich in meinen Augen. Allgemein wenn NVIDIA dann im Moment nur die FEs. 3070 ist 100€ teurer, 25% also, aber nur 5-10% schneller in Spielen, also echt schlechter Mehrpreis. Am besten du schaust regelmäßig im Verfügbarkeitsbereich. Vielleicht wird auch die kommende 6700xyz was für dich.
 
3070 ist 100€ teurer, 25% also, aber nur 5-10% schneller in Spielen, also echt schlechter Mehrpreis.
Leistung und Preis steigt da nie linear ;) Ist bei AMD oder allgemein den CPUs und überall auch so ;)

Ansonsten stimmts schon. Versuchen eine FE abzubekommen ist derzeit das Beste. Aber ich versuche seit September eine 3080 FE zu bekommen ... Also All In sollte man da nicht gehen.
 
@Terr0rSandmann bei mir hat es beim ersten Versuch mit der 3060ti Fe dank des Verfügbarkeitsbereich geklappt.
 
@Terr0rSandmann bei mir hat es beim ersten Versuch mit der 3060ti Fe dank des Verfügbarkeitsbereich geklappt.

Da bin ich seit dem es den gibt auch am Start. Aber ich schaue da nicht alle 10s nach. Und dann die 3080 gibts immer nur ein paar Sekunden. Die 3070 hingegen gibts teils 20 Min zu kaufen.
Egal. Das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht wirklich hin.
 
So, alle Sachen sind da und Rechner ist aufgebaut. Das Aorus hat mich etwas nerven gekostet - das Bios konnte mit dem Ryzen noch nichts anfangen und er war beim Update etwas störisch.
Soweit läuft alles gut; die schier endlosen Einstellungne im Bios erschlagen erstmal.

Ist es besser die Front-Gehäuselüfter am Mainboard anzuschließen zwecks automatischer Reglung? Zur Zeit sind sie statisch angeschlossen an den Regler des Gehäuses.
Bislang habe ich nur den Radeon-Treiber installiert; der Rest über das Windows Update - reicht das, oder hier am Besten noch von Hand nachinstallieren?
 
Lüfter würde ich immer ans Board anschliessen. :) Viel Spaß mit dem Rechner!
 
Okay, werde das noch ändern :-) Vielen Dank nochmal für die Beratung. Ich hatte den Beitrag oben noch editiert und um diese Frage erweitert:
Bislang habe ich nur den Radeon-Treiber installiert; der Rest über das Windows Update - reicht das, oder hier am Besten noch von Hand nachinstallieren?
 
Lieber alles nochmals manuelle nachsteuern! So hast du sicher alles aktuell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh