[Kaufberatung] Leiser Gaming PC fürs Wohnzimmer [~2000€]

VeaaC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
44
Nach ~7 Jahren ist es Zeit mein altes Sandy-Bridge System auszutauschen, daher suche ich nach guten Konfigurationen für das folgende:
- Full HD Gaming (meist über angeschlossenem Fernseher), selbst bei Upgrade auf 4k Fernseher wäre wahrscheinlich FullHD bevorzugt (stabile FPS wichtiger als Auflösung)
- Auch viele Emulatoren genutzt (teils sehr CPU/GPU lastig)
- (Sehr) Leise (da im Wohnzimmer)
- Minimalistisches/Stylisches/(Kompakt?) Gehäuse: Kein RGB/Gaming Look
- Zukunftssicher (~3-6 Jahre mit minimalen Upgrades)
- Keine Soundkarte benötigt, Verstärker ist über HDMI angeschlossen
- Keine HDD benötigt (ist alles in NAS ausgelagert)
- Bluray abspielen wäre netter Bonus (da dann die PS4 nicht mehr benötigt werden würde)
- 1TB Samung SATA SSD vorhanden, aber M2 SSD als Ergänzung für OS und schnellen Datenzugriff wäre nett
- 32 GB RAM wären nett, meine aktuellen 16GB werden manchmal knapp
- Budget ~2000€, aber flexibel

Irgendwelche anderen technischen Spielereien die in den letzten Jahren verfügbar geworden sind?

Weiterhin: Es scheint aktuell so zu sein, dass manche PC-Zusammensteller günstiger sind als selber zusammen zu bauen (Dank hoher GPU Preise etc)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dubaro.de bietet gute Fertig PCs an, allerdings keine kompakten.

Bieten deine Emulatoren eine gute Multicore Optimierung oder ist eine hohe Single Thread Leistung besser ?
 
Emulatoren sind meist parallelisiert, aber oft mit beschränktem Parallelismus (e.g. 4 Threads)
 
Dann würde ich ein System basierend auf Intel i5-8600(k) oder i7-8700(k) nehmen, deine 32 GB ram mit 2800mhz oder mehr, eine 1070(ti) wenn du FullHD mit angepasten ultra/hohen Detail willst.

i5 + 1070 wären budget orientiert,
i7 + 1070TI wären dann gute power.
Je nachdem ob du selbst baust oder einen shop bauen lässt, die selbst-bau preise der 1070 TI sind kaum höher als die der normalen 1070, also würde diese allgemein mehr Sinn machen, und hat genug dampf
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich würde einen 8700 + 1070 TI wollen: Was wären denn gute Mainboard/RAM/Kühler/GPU Modelle?

Macht es beim RAM einen großen Unterschied ob man 2.8 GHz oder 3.2 GHz nimmt?

Was Gehäuse angeht: Gibt es Micro/Mini ATX Optionen, oder wird es dann signifikant lauter?
 
Such dir doch mal im mITX und µATX Bereich n paar Gehäuse raus die dir gefallen würden, auch vom Platz her, ne gute und Leise Konfig bekommt man dann immer hin ;)
Aber gerade da wo man sehen muss was überhaupt ins Case reinpasst wäre es besser da n Anhaltspunkt zu haben ^^

Und bezüglich RAM:
Nein, bei Intel macht es nicht so viel unterschied. AMD profitiert da noch mehr davon.
Was aber den unterschied macht ist, das du bei 2800er meistens noch relativ alle nehmen kannst,
3200er und höher kann auch passieren das er nicht damit läuft, da sollte man die Kompatibilitätsliste vorher durchgehen, aber is halt teurer dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Gehäuse angeht finde ich die Fractal Define Serie ganz gut: Define Nano S, Define Mini C, Define R6

Alternative habe ich den NZXT H200i ins Auge gefasst.
 
Genau, ich hatte überlegt ob es sich bei kompakten Gehäusen lohnt CPU (und evtl GPU) mit Wasserkühlung zu versehen, habe aber keine Erfahrung mit dem Thema. An sich habe ich keine Präferenzen für Wasser/Luft Kühlung, solange es hinreichend leise ist (und ich plane nicht zu übertakten).
 
das kommt auf die hardware an die verbaut werden soll.

allerdings solltest du mit 300-450 euro rechnen alleine für die wakü
 
Wakü lohnt sich nur, wenn (auch) die Graka unter Wasser gesetzt wird.

Den CPU Lüfter bekommt man immer leiser als die Grafikkartenlüfter, wenn man im BIOS die Lüfterkurve anpasst.

Wenn du nicht übertakten willst gibt es hinreichend leise CPU Kühler auf dem Markt.
 
Was wäre denn eine gute Luft gekühlte Konfiguration für das Define Nano S?
 
Wie sieht es mit GPUs aus, ich denke die sind bei kleinen Gehäusen ja wahrscheinlich wesentlich schwierig leise zu kühlen? Macht es Sinn eine kleinere PSU zu nehmen und mehr Platz zu lassen?
 
Du willst einen PC fürs Wohnzimmer? Soll also an einen TV angeschlossen werden, der 60 Hz unterstützt

Mehr als eine 1070 würde ich da nicht einbauen. Nvidia ist momentan viel billiger als AMD Grafikkarten.

Nvidia 1070(Ti) Palit/EVGA/MSI.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1070.html
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1070+Ti.html

Wenn die Gehäusekühlung mit guten Lüftern geregelt ist, sollte die Graka leise bleiben.

Musst halt schauen, dass das Mainboard ausreichend Anschlüsse für 4-Pin PWM Gehäuselüfter hat. Oder man kauft noch Adapterkabel für 4-Pin Lüfter dazu. (4-Pin Y-Kabel).

Netzteil reicht ein BeQuiet Pure Power/Straight Power 400 Watt Modular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr so etwa? Mindfactory.de

Ich bin immer noch besorgt, dass die GPU dann direkt über der PSU hängt, was einen der beiden Lüfter stark beeinträchtigen sollte.
 
Danke für den Hinweis mit der Grafikkarte. Also lieber den Aufpreis für so etwas wie die "8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming"?

RAM hätte ich schon gerne 32GB, ich komme doch manchmal an die Grenzen von meinen aktuell 16GB (12-14GB Auslasten)

SSD: M2 ist hier ein wenig Luxus den ich mir gönnen will (wird ergänzt durch meine existierende SATA SSD) :cool:
 
In #6 stehen Speichervorschläge, in #14 steht der Kühler, und was steht für ein Kühler in Deiner Zusammenstellung?
 
Speicher habe ich aus der Vergleichsliste in #6 (32GB Corsair Vengeance LPX).

Der Noctua hatte nur 3-Pin Anschlüsse soweit ich das gesehen hatte? Oder ist das nicht so wichtig wie bei den Gehäuselüftern?

Mit Änderungen für GPU, RAM und CPU Kühler: MindFactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuselüfter und der CPU Kühler müssen 4-Pin PWM Anschlüsse haben.
 
Das schließt den Noctua erstmal aus, korrekt?
 
Noctua hat auch 4-Pin PWM.
 
Sorgen die ich noch habe:
- Noctua NH-D14 is 3-pin, Noctua NH-D14 4-pin, aber zu hoch. Welchen Lüfter als Alternative?
- RAM evtl zu hoch für Lüfter, besser "32GB Corsair Vengeance LPX" wie in der vorherigen Liste?
- Platz zwischen GPU und PSU: Besser einen anderen PSU Form Factor zu nehmen?
 
ein anderer formfaktor bei der psu macht null sinn wenn du es leise haben möchtest.
zusätzlich bekommst du da aufgrund der größe auch nur sehr wenig sinnvolle geräte.
 
Wäre wahrscheinlich ein guter Kompromiss wenn es dadurch signifikant leiser/kühler wird: MindFactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Sig, habe ich mittlerweile total leise bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh