[Kaufberatung] Leiser Gaming-PC 1200€

Spoonrider

Neuling
Hi, ich möchte meinen in die Jahre gekommenen (ca. 8 Jahre) PC ersetzen. Da ich auch mal mit ihm arbeite, fände ich es gut, wenn er auch ohne Kopfhörer möglichst wenig hörbar ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ein Mix aus aktuelleren und älteren Spielen. In der Regel keine Performance-Fresser, können aber auch schonmal dabei sein.
Rollenspiele, WiSims, wenig shooter, aber wenn, dann nicht kompetetiv.
Valheim
Black desert
Witcher 3
Rocket League
Bis jetzt in medium mit meinem aktuellen PC alles noch spielbar, außer Black desert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig mit audacity und shotcut bspw. Absolut als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise
Intel Cpu
Nvidia gpu
Rgb nice to have, aber nicht zwingend
Achso, ein MB mit Bluetooth wäre eigentlich ganz nett (für die xbox Controller), dafür würde ich auch noch was mehr zahlen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x AOC 24" G2U 1080p AMD Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, aber denke nicht, dass ich etwas weiter verwenden möchte.
MSI Z87-G43
2x 8gb hyperX fury 1866
Radeon R9 380
Bequiet Pure Power 530W
Intel Core i5 4570

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten 30 Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau wäre kein Problem

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, ein wenig. Kamera, mikro, multimonitore vorhanden. Vorerst keine weiteren Komponenten dafür vorgesehen.

Finde den hier schon ganz gut: https://www.hardwaredealz.com/beste...-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro#list-item-2
Würde mir den auch ggfs über Geizhals zusammen bestellen, bin aber über sinnvolle Ergänzungen dankbar, 50-100€ mehr wären auch kein Weltuntergang, aber falls das völliger Overkill ist (für 1080p-gaming) wäre ich auch bereit, etwas weiter unten ins Regal zu greifen.

Vielen Dank für jede Anregung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

buxtehude

Urgestein
Hi und willkommen im Forum, :)

ich glaube eine etwas günstigere Kombination würde für deine Zwecke auch ausreichen.
Als Orientierung z.B. diese Variante für 1.000 Euro, lediglich der CPU-Kühler ist mir fremd, wegen Lautstärke und so.

Spoonrider

Neuling
Hi und danke für deine Antwort, :-)
Du hast auf jeden Fall Recht, das würde schon dicke reichen. Da aber das Budget da ist und ich ein paar sonderanforderungen an die lautheit habe, ist der Gedanke, ein wenig in zukunftssicherheit und höherwertige Komponenten zu investieren. Zu guter letzt soll aber die Ästhetik auch nicht komplett leiden.

Mainboards mit integrierten Bluetooth hatt ich bis vor kurzem auch noch nicht auf dem Schirm und finds eigentlich ziemlich nice (für Controller oder BT-Boxen), auch wenn ich WiFi nicht brauche.

Also, hab ich jetzt mal ein bisschen auf Basis des 1000/1200-er Vorschlag rumexperimentiert. Grafik ein wenig abgespeckt, dafür mainboard getauscht, stärkeres Netzteil (nach dem Motto: weniger auslastung=weniger Abwärme = kleinere Drehzahlen). Und das Purebase 500DX soll ja guten airflow haben, trotzdem Dämmung vorhanden und optisch gefällt es mir auch einfach.

Dabei kam das raus:

Sicherlich nicht "Best bang for your buck", aber wie gesagt, liegt da auch gar nicht 100% der Fokus drauf. Gerne lese ich eure Meinungen dazu.

Ich hatte halt letztens einfach den Standard dubaro 1200 nvidia Edition bestellt, weil ich eigentlich zu faul war, mich mal wieder in alles einzulesen... nur um zu bemerken, dass die wirklich nur auf p/l getrimmt sind und nix anderes. Keine schlechte Sache eigentlich, aber in Sachen Lautstärke klar meine Anforderungen verfehlt. Der ging dann wieder zurück und dann ging die Recherche-Arbeit halt doch wieder los... :sneaky:

buxtehude

Urgestein
Hast vielleicht noch ein paar leise Gehäuselüfter im Auge bzw. nachgezählt, wie viele du davon bräuchtest?

Sieht ansonsten erstmal okay aus, gemessen an deinen Ansprüchen, würde ich sagen.

Spoonrider

Neuling
Da hatte ich bis jetzt noch keinen Bock drauf :poop: Aber ein schneller Blick sagt mir, das Case hat noch Raum für einen 140er-Front- und einen 140er oben. Das deckt sich auch mit den Ausführungen der Hardware-Helden: https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500dx-im-test/ Gerade der obere holt scheinbar nochmal ordentlich was raus.
Edit: die nehmen sogar scheinbar zwei Deckellüfter ...

Spoonrider

Neuling
Hab das System jetzt so bestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2882195

Was klar ist:
  • Netzteil ist overkill
  • CPU-Lüfter ist overkill
  • Grafikkarte ist ein eher teures custom design und bekommt man schon deutlich günstiger
Für ein besseres P-/L-Verhältnis spart man ja eher an den ersten beiden Komponenten (und an anderen) und steckt das "Ersparte" in die Grafikkarte. Aber wie erwähnt, liegt auch ein deutlicher Fokus auf einem geringen Betriebsgeräusch und grafisch kann ich durchaus Kompromisse eingehen. Der Gedanke hinter den overkill-Komponenten ist, dass sie durch die Dimensionierung niemals auch nur ansatzweise unter Vollast laufen müssen und damit Betriebsgeräusche minimiert werden.

Auf das Gehäuse bin ich sehr gespannt. Soll ja sehr gute Airflow-Eigenschaften besitzen und immer noch sehr wertig sein.

Versuche mal, nach der Montage mal zu berichten, da ich finde, dass es oftmals zu wenig Infos über leise PCs gibt.

Scrush

Legende
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Oben Unten