Spoonrider
Neuling
Hi, ich möchte meinen in die Jahre gekommenen (ca. 8 Jahre) PC ersetzen. Da ich auch mal mit ihm arbeite, fände ich es gut, wenn er auch ohne Kopfhörer möglichst wenig hörbar ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ein Mix aus aktuelleren und älteren Spielen. In der Regel keine Performance-Fresser, können aber auch schonmal dabei sein.
Rollenspiele, WiSims, wenig shooter, aber wenn, dann nicht kompetetiv.
Valheim
Black desert
Witcher 3
Rocket League
Bis jetzt in medium mit meinem aktuellen PC alles noch spielbar, außer Black desert.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig mit audacity und shotcut bspw. Absolut als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise
Intel Cpu
Nvidia gpu
Rgb nice to have, aber nicht zwingend
Achso, ein MB mit Bluetooth wäre eigentlich ganz nett (für die xbox Controller), dafür würde ich auch noch was mehr zahlen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x AOC 24" G2U 1080p AMD Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, aber denke nicht, dass ich etwas weiter verwenden möchte.
MSI Z87-G43
2x 8gb hyperX fury 1866
Radeon R9 380
Bequiet Pure Power 530W
Intel Core i5 4570
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten 30 Tage
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau wäre kein Problem
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, ein wenig. Kamera, mikro, multimonitore vorhanden. Vorerst keine weiteren Komponenten dafür vorgesehen.
Finde den hier schon ganz gut: https://www.hardwaredealz.com/beste...-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro#list-item-2
Würde mir den auch ggfs über Geizhals zusammen bestellen, bin aber über sinnvolle Ergänzungen dankbar, 50-100€ mehr wären auch kein Weltuntergang, aber falls das völliger Overkill ist (für 1080p-gaming) wäre ich auch bereit, etwas weiter unten ins Regal zu greifen.
Vielen Dank für jede Anregung!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ein Mix aus aktuelleren und älteren Spielen. In der Regel keine Performance-Fresser, können aber auch schonmal dabei sein.
Rollenspiele, WiSims, wenig shooter, aber wenn, dann nicht kompetetiv.
Valheim
Black desert
Witcher 3
Rocket League
Bis jetzt in medium mit meinem aktuellen PC alles noch spielbar, außer Black desert.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig mit audacity und shotcut bspw. Absolut als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise
Intel Cpu
Nvidia gpu
Rgb nice to have, aber nicht zwingend
Achso, ein MB mit Bluetooth wäre eigentlich ganz nett (für die xbox Controller), dafür würde ich auch noch was mehr zahlen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x AOC 24" G2U 1080p AMD Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, aber denke nicht, dass ich etwas weiter verwenden möchte.
MSI Z87-G43
2x 8gb hyperX fury 1866
Radeon R9 380
Bequiet Pure Power 530W
Intel Core i5 4570
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten 30 Tage
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau wäre kein Problem
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, ein wenig. Kamera, mikro, multimonitore vorhanden. Vorerst keine weiteren Komponenten dafür vorgesehen.
Finde den hier schon ganz gut: https://www.hardwaredealz.com/beste...-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro#list-item-2
Würde mir den auch ggfs über Geizhals zusammen bestellen, bin aber über sinnvolle Ergänzungen dankbar, 50-100€ mehr wären auch kein Weltuntergang, aber falls das völliger Overkill ist (für 1080p-gaming) wäre ich auch bereit, etwas weiter unten ins Regal zu greifen.
Vielen Dank für jede Anregung!
Zuletzt bearbeitet: