• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

leiser günstiger CPU Kühler Sockel A?

Clarkson

Neuling
Hallo!

Ich habe vor kurzem für einen älteren Athlon XP 2000+ (Sockel A) einen Arctic Cooling Copper Lite gekauft. Dieser ist leider unerträglich laut [Er vibriert sehr stark, das überträgt sich auf das Gehäuse. Wenn ich ihn festhalte, wird es aber auch nur unwesentlich leiser.].

Nun suche ich einen möglichst leisen Kühler für den Rechner. Welche kommen da bis maximal(!) 30 Euro in Frage? Habe bei Geizhals mal geblättert, aber keinen der großen Namen entdecken können. (wens interessiert: klick) Wenn es einen ordentlich leisen für 10 Euro gibt, nehm ich natürlich lieber den..

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Ich glaub nicht, dass die Vibrationen vom Lüfter auf dem Kühler kommen. Solche Vibrationen kommen meist von Laufwerken und Festplatten, bzw. nicht entkoppelten Lüftern, die direkt mit dem Gehäuse verschraubt sind. Hast du mal ein Foto vom System ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, erstmal Sorry, dass ich das Forum so weit verfehlt hab.. ;)

Die Vibrationen kommen vom Lüfter. Vorher war alles vollkommen ruhig, jetzt mit dem neuen Kühler brummt es wie verrückt. Halte ich den Lüfter beim Start fest, ist nichts zu hören. Fest ist er auch, wenn ich ihn festhalte [Kühlkörper und Lüfter gesamt] geht es nicht wirklich weg.

Umtauschen werde ich ihn auch noch, aber erstmal brauch ich nen neuen, es handelt sich um einen Produktiv-PC.

Grüße

Clarkson

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter, da die Auswahl wegen dem Alter der Produkte stark eingeschränkt ist. Ich suche doch bloß nen günstigen leisen Kühler.. Es muss ja nicht gleich ein 10dB Modell sein.. ;)
Bisher hatte ich mit den Arctic Cooling Teilen eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht..

Grüße

Clarkson

wieviel wär dir ein gebrauchter zalman cnps-7000a alcu wert? halterung hab ich leider nur noch die für sockel a. Hat dein board mounting holes?

der zalman alcu @5v ist zwar nicht lautlos aber durchaus hinnehmbar, zumindest mit gedämmtem gehäuse. evlt. kann der zalman auch ganz ohne lüfter auskommen.

na wenns ganz ohne sein soll liegt hier nen sonic tower rum, ebenfalls nur noch mit sockel-a befestigungsmöglichkeit, aber auch hier gilt, mounting-holes sind pflicht. nenn mal deinen favorit und mach nen preisvorschlag :)

der zalman alcu @5v ist zwar nicht lautlos aber durchaus hinnehmbar, zumindest mit gedämmtem gehäuse. evlt. kann der zalman auch ganz ohne lüfter auskommen.

Dann kannst du auch ganz entspannt zusehen, wie die CPU getoastet wird! So ein Blödsinn!

Mein Mobiler 2600+ wird im Idle bei nur 1,35V unter dem Zalman mit 120er Lüffi 43°C warm, unter Last sind es knapp 57.
Wie soll das bei einem schmächtigen Kühlkörper, wie der Zalman ihn hat, aussehen, wenn man keinen Lüfter verwendet?

Den XP 2000+ hatte ich auch, wurde unter dem normalen Zalman bei 1,6V (Standartspannung) auch um die 45°C warm. Passiv geht da nix und Mounting Holes sind für Leistungsstarke Kühler Pflicht, sonst musst du wieder zu einem Arctic greifen (was auch völlig ausreichen sollte-ein CPU Kühler vibriert nciht, und wenn doch, dann entkoppelt man den Lüfter)

EDIT: Soll nicht barsch klingen, aber um einen AXP passiv zu kühlen, braucht man schon mehr als einen Zalman ohne Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du auch ganz entspannt zusehen, wie die CPU getoastet wird! So ein Blödsinn!
komisch, mein xp2500 lief mal eine woche ohne den kühler da sich dort ein kabel drin verfangen hatte ;) ich habe es nur irgendwann gemerkt, da meine temp bei last auf 63 grad geklettert ist....aber wayne.....der bereich ist unkritisch.

Du weißt aber schon, dass es kaum ein Mainboard gibt, dass die Temperatur direkt in der CPU ausliest? Beim Sockel A wurde im Sockel gemessen. Um die wahre Temperatur zu erhalten, muss man ca. 10-15°C draufrechnen. Über 70°C sollte ein AXP nciht werden.

das a7n8x deluxe liest sowohl die sokel als auch die kerntemperatur aus. das war damals die misere mit der software ASUS PROBE. die hat wie du schon sagst nur die ungenauen fühler angesprochen. die kerntemp bekam man mit everest raus.

achja, das der arktic cooling vibriert kann ich überhaupt nicht bestätigen :hmm:

Bei mir liest Everest die gleiche Temp wie ASUS Probe aus?? MBM5 liest die Diode aus, allerdings wird da 0°C bei mir angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh