Danke euch allen, ich habe mich jetzt für eine Variante entschieden, die sicherlich schwer nachzuvollziehen ist, aber ich hoffe, dass das was aussehen wird.
Es gibt nämlich doch einen Lüfter, der vollständig aus milchigem weiß besteht, nämlich die
Inter-Tech Argus RS-06(1). Davon habe ich nun 2x 3er-Packs bestellt sowie zwei LED-Stripes und das alles kann an einen Verteiler (im Lieferumfang enthalten) angeschlossen werden.
Die Lüfter sind optisch nicht der Burner, aber sie sind die einzigen, die wie die Lüfter vom Grandis vollständig beleuchtet werden und hinter dem abgedunkelten Glas hoffentlich gut aussehen. Auch die Lautstärke wird nicht die beste sein, aber es sollte bei 6 verbauten Lüftern ausreichend sein, sie mit 7V zu befeuern, damit sie wirklich leise sind. Dazu noch zwei LED-Streifen von Inter-Tech, welche wie die Lüfter allesamt über MSI Mystic Light per ARGB angesprochen werden können.
Ich bin sehr gespannt, es ist ein Risikokauf und könnte ein Griff ins Klo sein, da das preislich auch die unterste Schiene ist (ca. 75 € für 6 Lüfter und 2 LED-Stripes!). Ich kann ja mal berichten, ob es so wird wie erhofft/gewünscht und ob mein Kumpel glücklich wird
PS: das mit den Halos kannte ich noch nicht, ansich nicht schlecht, da man so seine Wunschlüfter optisch aufwerten kann, aber letztlich wäre es zu wenig Beleuchtung für dieses Projekt. Falls die Inter-Tech Lüfter nichts sind, dann würde ich wohl doch auf die Lösung von Deep Cool zurückgreifen, das wären dann ca. 130-140 € für 6x MF120 GT und 2x LED Stripes.