lebensdauer frage

b1-66-er

Banned
moin

wollt mal wissen ob die lebensdauer von festplatten (in diesem falle SP1614N + ST3120023A) durch idle betrieb stark oder mäßig verringert wird. Sprich wenn der rechner einfach nur an ist und nichts tut, aber auch keine sparmodi oder standy an hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mal behaupten der größte feind von ide hdd ist zu häufiges hoch und runterfahren gefolgt von zu hoher betriebstemperatur. nächster möglicher verschleiß ist häufiges belasten der schreib und leseköpfe. im idle betrieb ist die belastung der mechanik ja eigentlich relativ gering. wenn du gut mit deinen hdds umgehst dann hast du große chancen das du eher die hdd wegwirfst weil sie nichts mehr wert ist als dass sie dir vorher kaputtgeht. versteh aber nicht warum du dann nicht den standby modus für die hdd auf 45min setzt wenn doch wie du sagst der pc eh nix tut.

ne ich mach da nichts mehr, immer wenn ich irgendwas mache ausser den einfach an zu lassen stresst windows. da bin ich sowas von paranoid mitlerweile :d
das lezte mal als ich den ganz normal runtergefahren hatte und nach ~9h rumstehen wieder hochfahren wollte, meinte windows die hal.dll wär kaputt ... sone scherze passieren mir irgendwie andauernd.

ok booten tu ich relativ selten, temp ist absolut im rahmen (sofern man den temp auslesungen halbwegs vertrauen kann) auf jedenfall nicht über 35°C

einzige was extrem ist, ist die fragmentierung ... welche dann ja hohe belastung der köpfe nach sich zieht.

danke für die antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh