[Sammelthread] LCD/OLED/4K/HDR Settings- und Laberthread für Konsolen

Traxex

Moderator , Drow Ranger, Türsteher
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
15.181
Ort
Bayern
Werde die Tage je nach Zeit noch ein paar Informationen in den Startpost schreiben.
Die Informationen können aber auch gern von euch kommen und ich werde sie hier zusammentragen.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sony KD-65XE9005


Die HDR – Konsole muss an HDMI-Eingang 2 oder 3 angeschlossen werden.

Als Nächstes müssen die HDMI Eingänge in den Einstellungen des Fernsehers auf das optimierte Format umgestellt werden.


Das macht ihr wie folgt:

Home Taste drücken

Ganz nach unten auf Einstellungen gehen

Externe Eingänge

HDMI – Signalformat

Hier optimiertes Format wählen


Und hier die Gaming-Bildeinstellungen:

Bild-Modus
Spiel

Autom. Bild – Modus
Aus

Lichtsensor
Aus

Dann auf erweiterte Einstellungen

Helligkeit Max (Oder nach Belieben)

Kontrast 90

Gamma 0

Schwarzwert 49

Schwarzabgleich
Niedrig

Erweiterter Kontrastverstärker
Aus

Automatische lokale Dimmung
Mittel

X–tended Dynamic Range
Hoch

Farbe 50

Farbton 0

Farbtemperatur Experte1

Erweiterte Farbtemperatur
Rot Gain Max
Grün Gain -2
Blau Gain -6

Farbbrillianz
Hoch

Bildschärfe 50

Reality Creation
Automatisch

Gleichmäßige Abstufung
Niedrig

Motionflow
Aus

Filmmodus
Aus

HDR– Modus automatisch
HDMI– Videobereich automatisch
Farbraum automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es sowas von schwachsinnig, bei einigen 4K TVs, wie die von Sony werden mit 4K HDR beworben allerdings werden nur 2 HDMI Ports mit HDR unterstützt. Die Hersteller müssen langsam mal mehr HDMI Ports mit HDR Unterstützung bereitstellen.

Kann hier wer nen 4K HDR Switch empfehlen?
Da mein Sony TV auch nur Port 2/3 4K HDR kann und Port 3 bereits von der Soundbar wegen ARC belegt ist. [emoji19]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Mal meine Einstellungen für den xe659005

Normales HD TV

Modus: Standard
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 30
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 100
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Mittel
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Mittel

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Neutral (Grün gain -2, Blau gain -7)
Farbbrillianz niedrig

Bildschärfe 50
Reality Creation 20
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender ( Glätte 3, Klarheit min.)
Filmmodus aus

----------------------------------------------------------------------------

Einstellungen Netflix und Spiele

Einstellungen HDR Inhalte (Spiele auf Xbox x dann oder Netflix)

Modus: Cinema Pro (für Spiele auf Spielmodus)
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 50
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 100
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Hoch

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Neutral (Grün gain -2, Blau gain -7)
Farbbrillianz hoch

Bildschärfe 50
Reality Creation 20
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender ( Glätte 3, Klarheit min.)
Filmmodus niedrig oder aus

freundliche Grüße :)
 
Hier mal eine Übersicht welcher Hersteller welchen HDR- Standard unterstützt:

IMG-20171104-WA0004(1).jpg
Stand nach IFA 2017
 
So ein Thread kommt mir gerade recht, ich habe mir für mein Büro wo ich auch meine Konsolen usw. habe einen Sony KD49XD8305 geholt weil ich mit dem Sony Tv im Wohnzimmer so zufrieden war.

Jetzt habe ich aber hier das Problem dass HDR egal ob auf Xbox oder PS4 total bescheiden aussieht es ist alles Überhellt und blaß...man kanns zwar mit Einstellungen korrigieren zumindest ein wenig aber toll ist es nicht...und die Spiele die kein HDR unterstützen sehen dann natürlich wiederum mäßig und man müsste die Einstellungen wieder anpassen.

Kann das ein Softwarefehler oder ka. sein? Auf amazon in den Bewertungen kommt der TV eigentlich ganz gut weg auch vom HDR Bild her deshalb kann ich mir das nicht wirklich erklären.
 
So ein Thread kommt mir gerade recht, ich habe mir für mein Büro wo ich auch meine Konsolen usw. habe einen Sony KD49XD8305 geholt weil ich mit dem Sony Tv im Wohnzimmer so zufrieden war.

Jetzt habe ich aber hier das Problem dass HDR egal ob auf Xbox oder PS4 total bescheiden aussieht es ist alles Überhellt und blaß...man kanns zwar mit Einstellungen korrigieren zumindest ein wenig aber toll ist es nicht...und die Spiele die kein HDR unterstützen sehen dann natürlich wiederum mäßig und man müsste die Einstellungen wieder anpassen.

Kann das ein Softwarefehler oder ka. sein? Auf amazon in den Bewertungen kommt der TV eigentlich ganz gut weg auch vom HDR Bild her deshalb kann ich mir das nicht wirklich erklären.

vlt hast du gerade den HDMI anschluss gewählt über den kein HDR geht? Bei mir zum Beispiel geht nur der 3. und 4. mit HDR. (LG OLED55B7D)
 
Finde es sowas von schwachsinnig, bei einigen 4K TVs, wie die von Sony werden mit 4K HDR beworben allerdings werden nur 2 HDMI Ports mit HDR unterstützt. Die Hersteller müssen langsam mal mehr HDMI Ports mit HDR Unterstützung bereitstellen.

Kann hier wer nen 4K HDR Switch empfehlen?
Da mein Sony TV auch nur Port 2/3 4K HDR kann und Port 3 bereits von der Soundbar wegen ARC belegt ist. [emoji19]

Du musst dir nur einen richtigen TV holen (Samsung) :bigok:
Meiner kann auf allen HDMI Ports HDR ausgeben :d
Sony kommt mir nie wieder ins Haus. Mein letzter Sony TV 55W805b hat gestunken. Macht der Samsung nicht. Unser damaliger Sony Röhren TV hat auch gestunken und die beiden Modelle liegen 20 Jahre auseinander. Irgendwas macht Sony...
 
Vielleicht duschen die bei Samsung vor der Montage?
 
Du musst dir nur einen richtigen TV holen (Samsung) :bigok:
Meiner kann auf allen HDMI Ports HDR ausgeben :d
Sony kommt mir nie wieder ins Haus. Mein letzter Sony TV 55W805b hat gestunken. Macht der Samsung nicht. Unser damaliger Sony Röhren TV hat auch gestunken und die beiden Modelle liegen 20 Jahre auseinander. Irgendwas macht Sony...
Wie gestunken?


Schon alleine das tizen System auf den Samsungs ist so träge, dagegen ist das lahme Android richtig angenehm schnell

Freundliche Grüße :)
 
vlt hast du gerade den HDMI anschluss gewählt über den kein HDR geht? Bei mir zum Beispiel geht nur der 3. und 4. mit HDR. (LG OLED55B7D)
Das ist falsch, beim B7 geht HDR auf allen Ports (selbst getestet)

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Der xe70 ist halt unteres Einstiegssegment im uhd TV
Da würde ich entweder beim Alten bleiben und sparen oder eben zum 90/93 greifen, sofern Geld da ist

freundliche Grüße :)
 
Finde es sowas von schwachsinnig, bei einigen 4K TVs, wie die von Sony werden mit 4K HDR beworben allerdings werden nur 2 HDMI Ports mit HDR unterstützt. Die Hersteller müssen langsam mal mehr HDMI Ports mit HDR Unterstützung bereitstellen.

Kann hier wer nen 4K HDR Switch empfehlen?
Da mein Sony TV auch nur Port 2/3 4K HDR kann und Port 3 bereits von der Soundbar wegen ARC belegt ist. [emoji19]

schau dir den mal an:
Ligawo 3090063 HDMI Switch 3x1 - HDR kompatibel | bis: Amazon.de: Elektronik
 
Diesen hatte ich auch im Auge, ok dann werd ich den mal ausprobieren oder eine Konsole muss wieder weg. [emoji23]
Danke.
 
@ Traxex habe gerade den OLED55C7D bestellt, du hattest interesse an dem fuß ?
weil bei mir kommt er an die Wand.
 
Du musst dir nur einen richtigen TV holen (Samsung) :bigok:
Meiner kann auf allen HDMI Ports HDR ausgeben :d
Sony kommt mir nie wieder ins Haus. Mein letzter Sony TV 55W805b hat gestunken. Macht der Samsung nicht. Unser damaliger Sony Röhren TV hat auch gestunken und die beiden Modelle liegen 20 Jahre auseinander. Irgendwas macht Sony...

Nachdem ich gesehen hatte wie stark das Farbanding present sein kann bei HDR mit Samsung hab ich mich lieber für Sony entschieden .

Einen Tot stirbt man wohl immer.:fresse:
Netflix und Amazon läufen über die Fernseher internen Apps somit HDR abgedeckt .
An port 2 und 3 hängt dan halt noch die Pro und die X dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Samsung MU6179 und bis gestern hat mir die One X angezeigt unter den Erweiterten TV EInstellungen, dass der TV 4K und 50 HZ 10 Bit kann. Dann habe ich gestern ein Reset des TV gemacht (Werkseinstellungen) und jetzt zeigt mir die One X nur noch an, dass der TV 4K kann, aber kein 10Bit mehr.

Das der TV kein 10 Bit anzeigen kann, ist mir klar. Aber empfangen kann er es ja. Warum ging das bis gestern und jetzt auf einmal nicht mehr.

Außerdem zeigt mir der TV jetzt unter Bildmodus kein HDR mehr an. Das war früher so, dass sobald die One X eingeschaltet wurde, der Bildmodus von Standard/Film auf HDR umgeswitcht ist.
 
Habe den Fehler selber gefunden. Hatte an allen HDMI Ports UHD Color ausgeschaltet gehabt.

Jetzt zeigt die One X HDR 10 Bit an.
 
Ich habe das Problem dass ab und zu einfach mal kein Signal mehr kommt, also mein Fernseher das Bild und der Ton weg sind für vielleicht 10 Sekunden oder 15
PlayStation pro und QLED 65 Q9 F
 
Ich hatte damals kurze Bildaussetzer mit meiner ersten DayOne Xbox One. Da war einfach der HDMI Port nicht ganz straff und wenn du am HDMI Stecker etwas bewegt hast, war das Signal auch kurz weg.
Probier das mal. Ansonsten ein anderes HDMI Kabel, was vlt etwas straffer sitzt?
 
So ein Thread kommt mir gerade recht, ich habe mir für mein Büro wo ich auch meine Konsolen usw. habe einen Sony KD49XD8305 geholt weil ich mit dem Sony Tv im Wohnzimmer so zufrieden war.

Jetzt habe ich aber hier das Problem dass HDR egal ob auf Xbox oder PS4 total bescheiden aussieht es ist alles Überhellt und blaß...man kanns zwar mit Einstellungen korrigieren zumindest ein wenig aber toll ist es nicht...und die Spiele die kein HDR unterstützen sehen dann natürlich wiederum mäßig und man müsste die Einstellungen wieder anpassen.

Kann das ein Softwarefehler oder ka. sein? Auf amazon in den Bewertungen kommt der TV eigentlich ganz gut weg auch vom HDR Bild her deshalb kann ich mir das nicht wirklich erklären.
Schau dir mal die Einstellungs Tipps an, die die da zeigen. Evtl. hilft dir da ja was:
Sony KD 49 XD8005 (XD80) UHD HDR TV mit Android 6.0 im Test - YouTube

Und was war das für nen Mist über Tizen? Ist das schnellste OS am Markt bei TVs aktuell. Dann kommt LG, dann Panasonic, dann erst Sony mit Android TV. Wobei Sony leider auch selbst bei Top Modellen billige Mediathek Chips verbaut. Dafür hat Sony immer noch die beste Zwischenbildberechnung.

Bin selber grade am überlegen ob OLED oder LCD. So einfach ist die Wahl da leider nicht. Ich habe fast alle Sender noch über Sat in SD und die meisten Sachen "nur" im normalen HD, da ist Sony wiederum ganz vorne was Upscaling Qualität angeht. Leider nur gibt es kaum gescheite Angebote für den XE93 oder A1 Oled. Dagegen gibt's ja bei LG einen Krachen nach dem anderen..^^'
Nur zeigt wiederum OLED schlechtes Material gnadenlos auf..^^' Ich will aber einen TV, der mir alles gut darstellen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle das neue Firmware Update hat das behoben, ich hab einfach mal Update gemacht ich habe seitdem keine Aussetzer mehr
 
Nachdem ich gesehen hatte wie stark das Farbanding present sein kann bei HDR mit Samsung hab ich mich lieber für Sony entschieden .

Einen Tot stirbt man wohl immer.:fresse:
Netflix und Amazon läufen über die Fernseher internen Apps somit HDR abgedeckt .
An port 2 und 3 hängt dan halt noch die Pro und die X dran.

Ja das Banding bekommt man ja nur mit nem Sony zu 100% weg und daher würde ich auch nur einen Sony kaufen.
Der XE9305 ist auch von der Bildqualität der absolute Wahnsinn.
Blendeffekte gibt es da quasi garnicht weil es kein Effekt ist sondern man wirklich geblendet wird 😁
Sony hat mit ihren aktuellen TVs schon wirklich alles richtig gemacht wie ich finde.
 
Ja die Sonys haben einfach nach wie vor die beste Zwischenbildberechnung mit dem X1 Extreme und haben u.a. auch eine Antibanding Funktion. Was mich bei Sony aber ankotzt sind:
- Nur HDMI Port 2 und 3 bieten HDR. Da bei mir min. 3 Geräte damit dran kommen ist das Käse
- Selbst bei den highend Modellen werden lahme Mediatek CPUs verbaut, was zukünftige Updates deutlich erschweren wird
- Der Input Lag ist nur "gut" im Spiele Modus. Bei 1080p Quellen liegt der nur bei ca. 45ms, erst in HDR bei ca. 30ms. LG oder Samsung bieten da ca. 21ms egal ob SDR oder HDR

Es kommt letztlich darauf an, was man mit dem TV vor allem macht. Vor allem finde ich die Sony TVs zu teuer. Wenn ich mir angucke, was man so aktuell an Angeboten für LG OLEDs sieht, da greife ich lieber zu einem LG OLED. Auch Samsung bietet aktuell je nach TV ein gratis Handy und die Preise sind da deutlich gesunken. Ich kriege einen Q7 in 65" für ca. 2000€, so viel kostet auch ein XE93. Nur das ich beim Q7 nen S8 dazu bekomme was ich für ca. 500€ verkaufen kann. Der Samsung bietet mir besseren Kontrast, ein flotteres System und kostet 500€ weniger. Der Sony mag besser sein, aber keine 500€ besser, so schaut's aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man ein s8 zum TV??

Nutzt du keinen avr? Ich brauche daher nur einen Port am TV ( aber ja schlecht ist schon, das nur zwei gehen)

freundliche Grüße :)
 
Genau, zum 65" Q7 gibt's dann z.B. nen S8.

Und nein, ich nutze den integrierten Sound, reicht mir aktuell. Wenn dann pack ich mir irgendwann eine Soundbar ran, die ich über eine App ansteuern kann (ala Sonos, Raumfeld oder sowas). Und natürlich kann man das Problem umgehen, muss aber extra Geld investieren und hat dann ein extra Gerät da stehen. Bei einem Spitzenklasse Model wie einem A1 OLED oder XE93/94 finde ich sowas schlicht inakzeptabel.
 
Das stimmt, find es selbst blöde, warum Sony da so spart.


Ich wollte halt nur wissen warum direkt und nicht über AVR und das hast du ja beantwortet :)



freundliche Grüße :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh