[Kaufberatung] Lautsprecher Setup fürs Homeoffice

Tschosang

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2019
Beiträge
27
Schönen guten Tag,
da ich aus Gründen den Hauptzugriff auf mein Wohnzimmer verloren habe, will ich mein Büro/Arbeitszimmer nun nutzen um mich meinem Interesse, dem Musikhören, mehr zu widmen.
Da ich mich eh nach "oben hören" möchte, werde ich mit einem kleinen Budget von ~400€ anfangen wollen.
Im Moment vorhandenes Setup: PC (MP3-Daten und Amazon Music Ultimate) - USB-Interface Audient ID4 - SMSL SA300 Verstärker - Canton GLE 420 Boxen.
Hörbereich habe ich mal hingekritzelt, bitte dazu keine Meinungen :d Auf dem 2ten Bild ist die problematische Situation der linken Box zusehen, Abstand zur Ecke 35cm.
Nun steht also das erste Upgrade an und vielleicht können ja hier ein paar ihren Senf dazugeben.
Stecke ich das Geld erstmal "nur" in Boxen oder ggf. auch was in die Raumoptimierung (die billigen Schaumstoffdinger waren ein sinnfreier Versuch) und/oder einen besseren gebrauchten Verstärker. Auch bei den Boxen greife ich im übrigen gern auf Gebrauchtware zurück, das ist fein für mich wenn es Sinn macht.
Bei dem passiven System würde ich bleiben wollen, einfach um noch mehr experimentieren zu können, bei aktiven wird die Auswahl ja doch schnell eingeschränkter.

Falls noch mehr Infos gebraucht oder gewünscht werden: ich stehe zur Verfügung.

Danke euch
Edit: ob 2.0 oder 2.1 ist mir beides Recht. Rock, Jazz, Elektro-Swing sind die Hauptmusikrichtungen
schreib.jpg
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 53
Hörbereich habe ich mal hingekritzelt, bitte dazu keine Meinungen :d
Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber wo denn bitte?

Am Schreibtisch fände ich die jetzt ein bißchen arg weit auseinander, da reicht der mögliche Hörbereich ja quasi bis fast zur Couch.
Stecke ich das Geld erstmal "nur" in Boxen oder ggf. auch was in die Raumoptimierung (die billigen Schaumstoffdinger waren ein sinnfreier Versuch)
Naja, was heißt sinnfrei, diese dünnen Dinger bringen halt erst >1 kHz oder so was. Ich habe im Büro ein paar bis zu 8 cm dicke HiLo-P80 hingehängt, da war der Effekt schon weniger drastisch als gedacht. Sollte man wahrscheinlich am besten in 2 Lagen mit 10 cm dicken Absorbern kombinieren, die für beste Wirkung auch etwas Wandabstand (aber max. entsprechend der Dicke) haben sollten. Dabei würde ich auch den Bereich an der linken Wand in der Ecke kritischer sehen als z.B. hinter dem Monitor. Auch sind Akustikelemente längst nicht das einzige, was etwas bringt. Ich hatte mal ein halbleeres Wohnzimmer wegen neuer Möbel... Junge, was für ein Raumhall.

So ganz verkehrt finde ich dein Equipment eigentlich nicht. Wenn du schon ein Audiointerface hast, hol dir doch vielleicht ein Meßmikro dazu, z.B. das von Sonarworks (und eine XLR-Strippe sinnvoller Länge, da würde ich jetzt mal 3-5 m sagen). Mit REW + Equalizer APO + PEACE kann man noch ziemlich viel rausholen, Einarbeitung und Übung sind aber für gute Ergebnisse zwingend erforderlich. Hat halt alles seine Grenzen, ein Setup mit PC in der Ecke und großteils hinter dem Monitor eingepferchten Lautsprechern kriege ich z.B. partout nicht besonders gut in den Griff. Aber bei recht gut freistehenden EVE SC305 den welligen Höhenbereich zu plätten und den Tiefgang auf ein ordentliches Maß zu erweitern (als Leisehörer kann man sich sowas leisten), das hat 1A funktioniert.
 
Ok, in meinem Kopf war das Eindeutig, aber hast recht :)
Hörbereich ist natürlich einmal am Schreibtisch (beim Hören dann meist Beinlänge von der Schreibtischkante weg :)) und ggf. auch auf der Couch. Wichtiger wäre aber der Bereich am Schreibtisch. Boxen stehen rund 2m auseinander und zur rechten Box passt dann der Abstand. Zur linken ist es leider etwas weiter, das krieg ich aber in ein Gleichschenkeliges.

Mit den Boxen bin ich schon nicht so zufrieden. Hab halt jetzt das zusammengebastelt was ich noch hatte, aber meine alten Magnat Boxen im Wohnzimmer klingen schon sehr viel voller und machen auch mehr Spaß (sind aber auch deutlich größer).
APO und Peace sind schon auf dem Rechner, langes XLR hängt am Mikro, wäre also auch da.
Mich als völlig Unwissender in das Thema Einmessen einzuarbeiten wird sicherlich spannend und zeitaufwendig, aber wenn es was bringen kann gut gut.

Die Aufstellung der Boxen ist suboptimal, keine Frage. Der Arbeitstisch rechts in der Ecke muss aber bleiben wo er ist. Beim Rest bin ich ziemlich frei, aber eine bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen.
Mein Gefühl und auch ein bisschen mein Ohr sagt mir aber, dass die linke Box in der Ecke wirklich nicht sauber klingen kann. Deswegen bin mit neuen Boxen am überlegen (Reflexrohr dann nach vorn).
Elac Debut 2.0 B6.2 oder Klipsch RB-61 II
spucken mir da im Kopf rum.
 
Hab mir jetzt mal einen gebrauchten AVR gekauft bei dem ein Einmessmikro mit dabei ist. Die bekommt man ja schon relativ günstig wenn man kein 4k und anderes blahblah braucht :)
2 Fliegen, da ich dem SMSL auch nicht so richtig vertraue.
Wenn der da ist kann ich vielleicht sinnvoller weiterschauen. Andere Boxen hätte ich aber tatsächlich gern so oder so, da bin ich für Vorschläge offen
 
Dann könntest Du Dir jetzt auch noch einen Subwoofer kaufen, der Deine Canton LS nach unten hin erweitert und dann alles vom AVR einkesseln lassen.
 
Grundsätzlich vermutlich ja, habe aber tatsächlich im Musik Bereich noch nie mit nem Sub gearbeitet. Keine Ahnung ob mir das wirklich zusagt :) Aber auch da: bin für alle Tipps dankbar, bin bei sowas oft kurzentschlossen. Ist der alte Mivoc noch der "Geheimtipp"? Hab ich vor Ewigkeiten mal im ein oder anderen Forum gelesen.
Ziel ist aber aber jetzt erstmal die Situation wie sie ist in den Griff zu bekommen, denke ich. Macht für mich nicht soo viel Sinn ein Setup zu erweitern wenn ich nicht weiß ob das alte überhaupt bleibt.
Und wo ich den Denon AVR-1909 hinstellen soll weiß ich auch noch nicht, der Schreibtisch ist zwar nicht klein, aber es steht auch viel Zeugs rum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh