• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Laufwerksbuchstaben nach jedem Neustart verschoben

PhreakShow

Enthusiast
Moin,

ich habe das Problem dass nach einem Neustart (WinXP Prof SP2) meine Laufwerksbuchstaben verschoben sind. So sieht die Partitions- und Laufwerksaufteilung bei mir aus:

C:\ System
D:\ Spiele
E:\ Files (einfach ein temporärer Lagerplatz für neue Downloads, Arbeitsverzeichnis fürs Entpacken, etc)

Die drei Partitionen liegen auf einem Raid0 am ICH9R-Controller.
Weiter geht es mit:

F:\ Daten

Die Partition besteht aus zwei Festplatten, die mittels dynamischer Datenträger zu einem Raid1 zusammengefasst sind.

Ab da kommen nur noch G:\, der DVD-Brenner, H:\ - K:\ sind emulierte optische Laufwerke von den Daemon Tools. Und zu guter letzt von V:\ - Z:\, das sind Netzlaufwerke zu Server, Notebook, etc.

Nach einem Neustart ist es nun so, dass das Datenraid den Buchstaben K zugewiesen bekommen, und das optische Laufwerk sowie die emulierten LWs um eins nach vorne rutschen. Das ist extrem kacke, weil ich meine Eigenen Dateien per Regänderung auf F:\ gelegt habe.

Ich habe schon ein bißchen was dazu gesucht und bin dabei auf diesen Regkey gestoßen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevice
So dort sind alle Laufwerke mit den korrekten Buchstaben aufgelistet, bis zum nächsten Neustart halt.
Die einfachste Lösung wäre nun, einzelne Werte dieses Schlüssels schreibgeschützt zu machen.

Das geht aber nicht, anscheinend kann ich nur den ganzen Schlüssel read-only machen. Das wiederum erscheint mir sehr ungut, da ich öfters USB-Sticks anschließe und die ja dann auch keinen Buchstaben bekommen dürften.

Weiß jmd Abhilfe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh