LaTeX-Profis gesucht: Zeilenabstand zwischen \subsection und Text verringern

FischOderAal

Keksjunkie
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
16.977
Hiho :)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir selbst LaTeX beigebracht, mit dem tiefen Verständnis hapert es daher, ich bitte um Nachsicht.

Derzeit schreibe ich eine Formelsammlung für Hydraulik, die auf drei Seiten begrenzt ist. Für meinen Geschmack wird daher zwischen den einzelnen Unterpunkten und dem Text zu viel Platz verschenkt, so dass ich dies gerne anpassen würde.
Auch schreibt er mir noch unten die Seitenzahlen hin, was ja nicht nötig ist bei nur drei Seiten. Ich habe schon verschiedene Typen bei \documentclass durch, bei allen wurde die Seite numeriert :confused:

Mein derzeitiger "Header":
Code:
\documentclass[11pt,a4paper,fleqn]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath,babel,SIunits,graphics}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=15mm,right=15mm,top=15mm,bottom=15mm}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

Das letzte \usepackage dient nur dazu, dass ich die *.tex ohne Probleme auf dem Mac und dem PC öffnen kann, ohne das Umlaute oder ähnliches verschluckt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh