• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Laptop und WLAN

van

Enthusiast
Hallo,

- WLAN 802.11abg
- WLAN 802.11bg

bei dem laptop den ich rausgesucht hab fehlt das "a". Ist das schlecht?

Kann ich mit dem "bg" auch im Ausland ins Netz? Sonst hat das keine Auswirkungen auf die hotspot-suche oder so?

Ich hab zuhause im Keller eine fritzbox mit antenne. Komm ich da wohl mit laptop durch 3 stein/betonwände? Oder sind dann verbindungsabbrüche vorprogrammiert? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der a Standard ist zwar verbreitet aber mittlerweile doch eher obsolet. Aktuell würde ich auf den 802.11g setzen, alles andere muss man nicht unbedingt haben.

Funksignale nehmen immer den direkten Weg (also nicht um die Ecke oderso). Wie viele Wände und sonstige Hindernisse dann tatsächlich im Weg sind kann man da nur schätzen. Mit einem gängigen WLAN 2 Stockwerke und mehr zu überbrücken führt erfahrungsgemäß aber häufig zu Problemen!

aber man kann es irgendwie verlängern, oder? was wäre denn wenn ich schwachen empfang habe? bauen sich dann die seiten langsam auf trotz dsl6000 ?

klar, verlängern, dafür ginbts ja WLAN Kabel :shot:

ne, wenn schon, dann den signal verstärken, aber ob man das mit jedem Router machen kann und ob die Hardware das dann auch auf längere Zeit gesehen überstehen kann, ist ne andere frage.

und wenn man nur 10% signalstärke hat hat man auch weniger Brandbreite, also können seite durchaus länger brauchen um geladen zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Über WDS kannst du auch mit WLAN Repeatern arbeiten. Dazu musst du dann aber zusätzliche Access Points kaufen und in passenden Entfernungen aufstellen.

Linksys bietet z.B. auch sog. "Range Extender" an, welche die Reichweite des WLANs deutlich verbessern. Preisgünstig sind diese Geräte aber nicht unbedingt.

also mit meinem Linksys WRT54G/GS/GL kann ich die Signalstärke erhöhen, bringt auch zum teil was. Aber kp wie es mit nem Fritzbox aussieht.

ich meine mit verlängern ein kabel an die box oder so, oder einen zwischenempfänger der das signal auffängt und weierleitet. Gibts sowas? Ich hab aber noch keinen laptop, und wenn es abzusehen ist das ich kein signal bekomme, dann brauch ich fast keinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh