• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Laptop Laufwerk funzt nicht...

PaNi

Neuling
Hey Freaks, :d
hab hier einen Fujitsu Siemens Amilo 1510 und ein Laufwerk problem.
Hatte die ganze Zeit gedacht das es kaputt ist und nun ein neues eingebaut.
Um nun festzustellen das dieses auch nicht Funktioniert.
Es geht zwar zu öffnen, bekommt also Strom, aber es wird anscheinend nicht im Bios erkannt, finde keinen eintrag und kann nicht CD zum Booten auswählen, aber angeblich im Windows(Wird erkannt und ist Betriebsbereit) auch wenn die Bezeichnung nicht übereinstimmt mit dem Laufwerk selbst und wenn ich dann eine CD einlege und aufs Laufwerk klicke, steht da "Bitte legen sie eine CD ein" was das gleiche Problem wie beim alten Laufwerk ist.
Nun hab ich das Bios schon geupdatet aberdas hat nix gebracht und weiß nun nicht mehr weiter.
Hoffe einer von euch hat ne Idee und kann mir weiter helfen.

Thx im vorraus der PaNi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal rauszufinden ob das LW master oder slave ist und wie es eingestellt sein sollte.

Hab jetzt nicht nachgeschaut von wann dein noti ist aber wenn es IDE HDD hat dann giebts da einen Master Slave konflikt.

MfG

Also,
das alte Laufwerk ist ein LG GWA-4082N und im Internet als IDE angeprießen.
Nun danke für den Tip.
Da ich aber ein PC User bin, kann ich da im FF die Master/Slave einstellungen ändern. XD Aber beim Läppi... Das scheint Hardwareseitig nicht zu gehen, also wie macht man das? :)

Erstmal mußt du rausfinden ob es daran liegt.

Versuch mal den support zu bemühen.

Bei einigen LW fürs noti gabs ne extra firmware für master slave aber da wäre ich vorsichtig.

Schau doch mal obs von deinem LW 2 versionen giebt auf der hp.

MfG

EDIT: Hab herrausgefunden das das LW ein OEM ding ist und somit wird es schwer da was rauszubekommen. Aber vieleicht fällt jemandem noch was ein.

gl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh