Laptop für 900 Euro

Nebuto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2004
Beiträge
316
Hallo,

mein alter Toshiba Tecra fällt so langsam auseinander. Der Touchscreen ging schon nach ein paar Monaten nicht mehr und jetzt bläht der Akku langsam auf, so dass das Touchpad sich schon gelöst hat.

Ich brauche einen neuen Laptop für ca 900 Euro. Ich programmiere sehr gerne und ansonsten sollte der Laptop eine gute Akkulaufzeit haben. Größe sollte 14 oder 15 Zoll sein. Gegen einen Touchscreen wäre ich nicht abgeneigt, da ich dann auch Skizzen von Webseiten und ähnlichem zeichnen könnte. Ansonsten wird der Laptop nur zum Surfen und Youtube genutzt.
Ich möchte auch von jeder USB-Version mindestens zwei Anschlüsse haben, da der Toshiba nur einen normalen USB-Anschluss hatte, der irgendwann einen Wackler bekommen hat.

Ich bin über dieses Angebot gestolpert:

Schenker Vision 15

Vom Test her gefällt er mir sehr gut. Der 73Wh Akku scheint auch bei WLAN lange zu halten. Schwachpunkte sind für mich das reaktionsschwache Touchscreen (Ghosting) und das fehlende Nummernpad (Das Nummernpad ist praktisch, da man bestimmte Tastenkombinationen zum Programmieren nur auf dem Nummernpad tätigen kann). Preislich finde ich es mit dem Gutscheincode aber sehr gut.
Hat jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Alles Gute und bis dahin,
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Anfrage dürfte unter Laptops und Notebooks - Kaufberatungen die passenderen Ansprechpartner finden.
Gefühlt werden Business-Modelle den Consumer-Modellen vorgezogen.
Falls Du berechtigt bist, könnten auch Campus-Sondermodelle für Dich interessant sein,
z.B. ThinkPad E14/E15 alternativ L-Serie oder wenn es mehr kosten darf die beliebte T-Serie.
 



Ist schon fast 2 Jahre alt und nicht umsonst so billig...

Allein schon das Spiegeldisplay wäre für mich ein absolutes KO Kriterium.




würde Ich da schon viel eher nehmen.

Und USB Switches und Docks gibts fast wie Sand am Meer...



als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe sollte 14 oder 15 Zoll sein
möchtest du viel auf dem gerät ohne ext. monitor arbeiten, würde ich ein 14" 16:9 gar nicht erst in erwägung ziehen, auf jeden fall mind. 14" 16:10 oder 15" 16:9 oder grösser.
würde mir daher auch an deiner stelle das neue HP 860 G9 ansehen, das mit 16" 16:10 400nits sRGB low power WUXGA bei 1000euro liegt, was ich persönlich (auch wenn ich lenovo HID bevorzuge) für preiswert halte.
das gerät ist auch hier getestet
2x USB-A / USB-C gibts auch.
numblock grosses odentliches touchpad gute garantieoptionen keyboard scheint "gut" zu sein... lautsprecherklang scheint auch "überdurchschnittlich" zu sein, was immerhin bedeutet, es klingt nicht total grottig.
FÜR das schenker im vergleich spricht der touchscreen - aber eben nicht entspiegelt, was nicht jedermensch sache ist und die bessere speicherconfig zum geringeren preis.
nutzt man den touchscreen, macht das gerät schon sinn und für 840euro dürfte das teil in der config eher "konkurrenzlos" sein.


16" 16:10 bietet dir gegenüber 15.6" 16:9 gute 2cm mehr vertikale bildfläche bei gleicher dpi, was sich mmn. ganz erheblich positiv auswirkt...

ein SSD/RAM upgrade dürfte sehr einfach sein, 2 ram sockel, ein 8GB DDR4 sodimm dürfte aktuell bei rund 25euro liegen, eine 500GB samsung 980 kostet 50.
beim schenker ist bei 16GB in der config schluss, der RAM ist onboard, keine sockel, und schlechte webcam ist im jahr 2022 auch meiner bescheidenen meinung nach eher inakzeptabel, k.a. wie gut oder schlecht die cam am HP ist...


edit: es wäre allerdings noch zu erwähnen, das es ja auch noch das 865 G9 gibt, das noch 100euro mehr kostet, dafür allerdings dann mit 6650u, was multithreaded leistungsmässig eine GANZ andere nummer ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Laptop-Forum nicht gesehen und war im normalen PC-Forum. Danke fürs wechseln. Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das schöne an dem Schenker fand ich halt den Touchscreen und den 70+ Akku. Das fehlende Numpad und das 15:9 haben mich schon gestört. Die Webcam wäre mir noch egal.
Eure Vorschläge sehen auch gut aus. Wenn ich auf den Touchscreen verzichten könnte, dann wäre das Lenovo bestimmt eine gute Wahl. Der Akku hält zwar nicht so lang, aber für den Preis kann man nicht meckern. Campus-Support könnte ich bekommen als Lehrkraft.
Das HP ist mir etwas zu teuer und hat dafür dann auch keinen Touch (Oder hab ich mich verguckt?)
Ich gehe jetzt noch einmal in mich und überlege, ob ich den Touchscreen wirklich benötige :-o
 
der akku vom hp ist genauso gross, der touchscreen vom vision ist schon wirklich "gut" in der preisklasse, die von lenovo sind eher 300 nits 45%...
und das man mit nicht-entspiegelten displays sehr wohl arbeiten kann beweist die menge an macbook pro usern... aber für den outdoorbereich ist das nun mal wirklich suboptimal, um nicht zu sagen scheisse,
und wenn man indoor irgendwelche lichtquellen im rücken oder fenster hat, macht einen das gleichfalls wahnsinnig... also MICH jedenfalls.

wie produktiv man mit einem laptop non-convertible touchscreen arbeiten kann, wäre dann allerdings die andere frage.

bist du berechtigt das lenovo campus programm zu nutzen, kannst du u.u. erheblich geld sparen, aber nicht alle configs gibts im campus programm... soweit mir bekannt gibt es das lenovo E15 G4 aber auch mit einem 300nits 45% touchscreen, ob das dann auch im campus programm verfügbar ist und weniger kostet als 840euro, wäre mal die andere frage. und die 45% displays sind bzgl. der farbechtheit auch wirklich GROTTENSCHLECHT.

zu guter letzt kostet service auch was und ist bei arbeitsgeräten relevant, und beim vision15 ist bereits im basispreis 36M garantie dabei, für 40euro aufpreis gibts 36M schnellreparatur, was ich auf jeden fall buchen würde. danach ist aber schluss, mehr oder besser gibts nicht, was micht persönlich abhält, solche geräte in betracht zu ziehen.
bei lenovo musst du für 36M bring in (das equivalent) aufpreis zahlen (von 1J oder 2J basis), und dann wiederrum will man diese serviceoption bei lenovo nicht wirklich :haha: sondern den 36M onsite oder premium onsite service, der irgendwas um 100euro kostet (der ist dann allerdings auch gut und schnell, und ein grund, warum man sich lenovo geräte kauft...)... ich würde JEDEM empfehlen, diese garantieoptionen zu nutzen, wenn man auf sein gerät angewiesen ist, und zwar die beste service-option, die verfügbar ist, was "premier onsite" wäre, und das so lange, wie man plant, sein gerät nutzten zu wollen, weil 60euro/jahr (prem. onsite) als "versicherung" nun mal ziemlich wenig sind dafür das man sein gerät GARANTIERT nutzen kann.
 
wie produktiv man mit einem laptop non-convertible touchscreen arbeiten kann, wäre dann allerdings die andere frage.
Das hatte ich mich auch schon gefragt. Hinzu kommt, dass das Touchscreen auch noch langsam sein soll...
Mit dem Service ist natürlich wieder spitze. Ich habe noch bis Freitag Zeit mich zu entscheiden, ob es der Schenker werden soll.

Campusberechtigt müsste ich sein. Der hier könnte auch noch interessant sein
Lenovo Campus Ideapad
Hat allerdings keinen Ryzen 7, sondern nur einen I7. Sollte natürlich für meine Zwecke mehr als ausreichend sein :-)
 
Momentan gibt es für 799 Euro einen Convertible von Lenovo
Der hat auch "nur" den I7 drin und auch ein 300 Nits glänzendes Display.
Dafür ist er aber ein Touchscreen, hat einen Numblock am Keyboard und laut Angabe 11,5 Stunden Akku.
 
Ich habe mir tatsächlich den Lenovo für 799 Euro gekauft. Der Akku hält leider bei weitem nicht so lange wie ich urspünglich wollte, aber bei dem Preis musste ich Abstriche machen.
Eigentlich bin ich mit dem Laptop zufrieden. Er ist sehr flott und leise und hat mit seinen 16" ein großes Display zum Programmieren oder Streamen.
Manchmal schläft die Tastatur ein und kann nur durch einen Neustart wieder geweckt werden. Das habe ich noch nicht beheben können.
Mein Mikrophon geht nicht. Das wollte ich heute einstellen, habe es aber leider nicht geschafft. Nachdem ich dann im BIOS vergeblich eine Option für das Mikrophon gesucht habe, wollte ich meinen PC wieder starten. Seit dem geht leider gar nix mehr. Aber dafür erstelle ich mal einen anderen Thread in der Hilfe-Abteilung.
Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, wobei ich gerade einen richtigen Hals habe ;-)

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und keine Abstürze ;-)

Kurze Übersicht:
+Preis
+Numpad
+Touchscreen
+Geschwindigkeit

-Akkulaufzeit (ca 7-8 Stunden, noch)
-kleinere Bugs (Tastatur geht manchmal erst nach Neustart wieder
-Mikrophone geht nicht
---Totalausfall nach Besuch im BIOS ohne etwas zu verändern
 
laut Angabe 11,5 Stunden Akku.
Der Akku hält leider bei weitem nicht so lange wie ich urspünglich wollte
das ein gerät mit 300nits 16" touchscreen und einem 52Wh akku keine 11.5h durchhält, ist absolut normal... mehr als 6 stunden (webreader o.ä. bei 100% displayhelligkeit) wäre schon gut.

wenn das keyboard "manchmal erst nach neustart wieder geht" ist das ein mangel und das gerät gehört zurück bzw. zur rep. eingesandt.
das mic muss ab werk im BIOS nicht aktiviert werden, es IST aktiviert.
wenn es nicht geht, und kein user error (oder misconfig im betriebssystem oder anwendungssoftware) vorliegt, ist das ebenfalls ein defekt.

zeigt das gerät nichts mehr an nach drücken des pwr buttons, ist das sowieso direkt ein fall für die RMA.
ideapad (also consumer sparte) + kein VoS = 0% spass
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh