Lanes. Was "verbraucht" Lanes?

Edmunds

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
49
Da ich aktuell mein setup zusammenstelle müsste ich noch folgende fragen geklärt bekommen (bitte korrigiert mich):

Das Mainboard bestimmt wieviele lanes es ausgibt. Bei x399ern wären das 64 Lanes.
1.) Was verbraucht alles Lanes? (CPU, GPU, PSU, RAM, Kühlung, .. =>?)
2.) Wenn eine GPU an einen x8 PCIe slot angeschlossen ist, verbraucht sie dann 8 Lanes? (bei einem x16 dann 16 Lanes?), (Falls "Nein", kurz wieviele Lanes braucht eine RTX 3080 & wieviel eine 3090?)
3.) Falls der RAM Lanes "verbraucht", gilt es dann pro RAM riegel und wie finde ich das raus?
4.) Gibt es (ausser Sockel) noch irgendeine Bedingung die die CPU erfüllen muss um mit dem board zu harmonieren?

Vielen Dank, ist ziemlich viel arbeit sich in die ganze materie einzulesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 4.: Unterstützug in Bios/UEFI wäre ggfls. noch zu beachten. Dazu am besten immer beim Hersteller des Boards schauen, es sollten Kompatibilitätslisten geben. Ist auch im Hinblick auf RAM bei AMD sinnvoll, da scheinen die Boards wählerischer zu sein.
 
1) Die CPU selbst liefert die Lanes. Das Board leitet diese Lanes auf die entsprechenden PCIe-Slots, M.2 Slots für SSDs und Dinge wie Netzwerkkarten, WiFi-Karten o.ä. weiter.
Alles, was elektrisch mit der CPU kommuniziert, nutzt dafür PCIe-Lanes. Ausnahme ist der RAM, dieser nutzt keine Lanes. PSU, Kühlung, Case usw. hat auch gar nichts damit zu tun.

2) Ein Slot kann auch mit weniger Lanes angebunden sein bzw. sich Lanes mit einem anderen Slot oder einer M.2 teilen, sodass nur jeweils eines von beidem nutzbar ist. Es gibt Boards, die einen physischen x16 Slot trotzdem elektrisch nur mit x4 anbinden. Außerdem existieren PCIe-Switches, sodass es auch vorkommen kann, dass ein Slot x16 angebunden ist, aber sich die Lanes mit einem anderen Slot teilt und bei Nutzung beider Slots auf x8 zurückfällt. Auf einem X399 Board ist das eher irrelevant, ein x16 Slot wird dort zu 99% auch 16 Lanes nutzen.

Zur optimalen Nutzung einer GPU braucht es 16 Lanes, 8 Lanes gehen auch noch idR ohne größere Abstriche.

Netzwerkkarten, Audiokarten o.ä. benötigen in der Regel nur 1 oder aller höchstens 4 Lanes.

M.2 und U.2 SSDs nutzen jeweils 4 Lanes.

3) Wie gesagt, RAM nutzt keine PCIe-Lanes, der nutzt ein eigenes DDR-Interface.

4) Unterstützung durch den Chipsatz. Am besten Kompatibilitätsliste nutzen.


Allgemein denke ich, dass es hilfreicher wäre, wenn du konkret deine Hardware-Vorstellungen postest und absegnen lässt. Gerade das mit den PCIe-Slots und der Lane-Aufteilung kann je nach Board stark unterschiedlich ausfallen.
 
Anbei hätte ich auch eine Frage:

Ich habe meinen R5 2400G mit einem R5 2600 ausgetauscht, da mir der 2400 keine 16 Lanes für meine GTX 1660 bieten konnte.
Jetzt läuft die Karte auf x16, das ist super, aber wieso benutzt jetzt mein PC nur noch die Hälfte meines RAMs?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, vielen Dank und LG
 


Der 2400G hat ne integrierte iGPU und die klaut sich immer RAM vom Hauptspeicher (als Video RAM) weil die natürlich keinen eigenen besitzt.

Wie viel RAM hast du da genau gesteckt und wo wird dir "wieso benutzt jetzt mein PC nur noch die Hälfte meines RAMs" genau angezeigt?
 
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, vielen Dank und LG
Hast du nach dem Wechsel das BIOS resettet? Vielleicht hilft das weiter. Ebenso ist eine erneute Installation des Chipsatztreibers empfehlenswert.

Der 2400G hat ne integrierte iGPU und die klaut sich immer RAM vom Hauptspeicher (als Video RAM) weil die natürlich keinen eigenen besitzt.
Ich verstehe seinen Beitrag so, dass er vom 2400G zum 2600 gewechselt hat.
 
Das BIOS habe ich resettet, dann werde ich den Treiber neu installieren, Dankeschön!

Das stimmt, ich habe auf einen R5 2600 gewechselt. In meinem PC sind mit zwei Modulen insgesamt 16 GB RAM verfügbar und der PC erkennt das auch, aber wenn ich in den Taskmanager gehe, steht immer z.B. 2 von nur 8 GB in Verwendung.
 

macht man da.

Mainboard, welche Bios Version ist auf selbigen und welche RAM-Module genau?


Außerdem müßen da zwei RAM-Module immer! in A2 und B2 gesteckt werden, wenn das Board 4 RAM-Slots hat.
 
Wurde da vielleicht mit msconfig (Erweiterte Optionen) irgendwas eingestellt? Manchmal machen auch angebliche Optimierungstools sowas und wenn vorher 8GB des RAMs für die iGPU der APU reserviert waren (was viel wäre) und so ein blödes Tool verwendet wurde, dann kann es sein das ein Limit beim RAM eingestellt wurde. Dies ist eine Option für SW Entwickler um ihre Programme auch für Rechnern mit weniger RAM oder CPU Kernen testen zu können, aber es gibt das unsinnige Gerücht, dass der Rechner schneller booten würde, wenn man da die Werte einträgt.
 
Ich bin auf die Seite meines Herstellers meines RAMs und hab dessen Programm nach Treiberaktualisierungen suchen lassen, dann kommt ein Error.

Wie kann ich das im msconfig ändern?

Ich habe 2 Steckplätze, alle sind belegt.

Mainboard: MSI A320M-A PRO MAX

RAM-Module: CT8G4DFS8266.M8FD

BIOS schaue ich noch nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein BIOS ist das MSI CLICK BIOS 5 mit der Version: E7C52AMS.260

Kann mir jemand mit diesen Infos helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das im msconfig ändern?
Hat google dazu keine Hilfe geben können?

Klicke auf Start, gebe msconfig ein, klicke mit der rechten Maustaste auf die Desktop-App Systemkonfiguration und klicke auf Als Administrator ausführen. Im Programm dann auf der Registerkarte Start auf Erweiterte Optionen klicken und da sollte oben bei weder bei der Anzahl der Prozessoren noch dem RAM ein Haken sein. Wenn da einer ist, denn entfernen ihm, drücke OK und mache einen Reboot.
 
Ich wusste nicht genau, was damit gemeint war.

Danke, das habe ich gemacht, aber da war kein Haken, hat alles gepasst.
Hat google dazu keine Hilfe geben können?

Klicke auf Start, gebe msconfig ein, klicke mit der rechten Maustaste auf die Desktop-App Systemkonfiguration und klicke auf Als Administrator ausführen. Im Programm dann auf der Registerkarte Start auf Erweiterte Optionen klicken und da sollte oben bei weder bei der Anzahl der Prozessoren noch dem RAM ein Haken sein. Wenn da einer ist, denn entfernen ihm, drücke OK und mache
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das neueste Bios flashen ist da ne Option.
Danke, das probiere ich dann aus.
 
Hallo, ich bin's wieder.

Leider konnte ich nirgendwo Treiber für meinen RAM finden, kann es aber sein, dass das Problem ist, dass mein Mainboard einfach zu billig ist?

Ich mein es ist ein A320 Chipsatz
 
RAM braucht keinen Treiber... Was genau versuchst du zu erreichen?
 
- Was sagt der Taskmanager unter "Arbeitsspeicher" rechts unten bei "Steckplätze verwendet?" 1 von 2 oder 2 von 2 ?
- Bios zeigt beide Module mit korrekter Geschwindigkeit und Kapazität?
- Sitz der CPU kontrollieren und dass keine WLP wo im Sockel ist.
- Sitz der Ram-Module kontrollieren.
- Ist die CPU neu oder gebraucht wo erworben? Eventuell Speichercontroller in der CPU defekt?
 
- Was sagt der Taskmanager unter "Arbeitsspeicher" rechts unten bei "Steckplätze verwendet?" 1 von 2 oder 2 von 2 ?
- Bios zeigt beide Module mit korrekter Geschwindigkeit und Kapazität?
- Sitz der CPU kontrollieren und dass keine WLP wo im Sockel ist.
- Sitz der Ram-Module kontrollieren.
- Ist die CPU neu oder gebraucht wo erworben? Eventuell Speichercontroller in der CPU defekt?
Eben, da steht 2 von 2
BIOS zeigt alles richtig an
Okay, mache ich
Beide sitzen richtig
Die CPU ist gebraucht von eBay Kleinanzeigen, aber alles andere funktioniert von der CPU richtig, sie erkennt ja auch den Speicher
 
My i9-9900ks has only 16 PCIe 3.0 lanes . My RTX 3080ti consumes all of them. My motherboard has 2 x16 connectors (MSI MPG – Z390 chipset). If I add a 4 NVME... Other devices that use PCIe lanes are expansion cards such as sound cards, cps test networking cards, USB expansion cards, and raid controllers . If a CPU that only has 16 PCIe lanes is configured with a graphics card and an M.
 
My i9-9900ks has only 16 PCIe 3.0 lanes . My RTX 3080ti consumes all of them. My motherboard has 2 x16 connectors (MSI MPG – Z390 chipset). If I add a 4 NVME... Other devices that use PCIe lanes are expansion cards such as sound cards, cps test networking cards, USB expansion cards, and raid controllers . If a CPU that only has 16 PCIe lanes is configured with a graphics card and an M.
In that case, either the motherboard would start lanesharing or the graphics card would start running at x8
 
My i9-9900ks has only 16 PCIe 3.0 lanes . My RTX 3080ti consumes all of them. My motherboard has 2 x16 connectors (MSI MPG – Z390 chipset). If I add a 4 NVME... Other devices that use PCIe lanes are expansion cards such as sound cards, cps test networking cards, USB expansion cards, and raid controllers . If a CPU that only has 16 PCIe lanes is configured with a graphics card and an M.
depends. 16 lanes have a direct link to the CPU. Chances are, that some of the additional PCIe slots and connected via PCH. Check your manual to find out.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh