• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

LAN Problem

Aedmasta

Enthusiast
Hallo Liebe Gemeinde,

hab seit neuestem ein Problem mit meinem Laptop.
Vorgeschichte des letztens Monats:
Hab meine FritzBox des öfteren mal geflasht, hierfür hab ich bei XP MediaSensing mittels Registryeintrag deaktiviert.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
Fügen Sie den folgenden Registrierungseintrag zum Unterschlüssel Parameters hinzu:
Name: DisableDHCPMediaSense
Typ: REG_DWORD (Boolescher Wert)
Wert: 1

Danach hat alles noch funktioniert.

Eines Tages brachte mein laptop (Thinkpad mit Intel Pro Lan Karte) beim Booten folgenden Fehler:
Initializing Intel Boot Agent...
PXE-05: The LAN adapter donfiguration is corrupted or has not been initialized. The Boot Agentcannot continue.
ERROR
Expansion ROM not initialized - PCI on Motherboard
Bus:00, Device: 00, Function:00

Press <ESC> to continue
Trotz dem Fehler, ging die LAN Verbindung, nur hat die Meldung jedes mal genervt.
Also im Bios geschaut und die LAN Boot Rom Option deaktiviert.
Dann war beim Booten die Meldung erstmal weg.

Aber es hat mich trotzdem gefuxxt.
Nach langem googeln hab ich herausgefunden das dies ein übliches Problem beim Thinkpad/Intel ist.
Intel hat einen Exe mit der man den o.g. ROM zurücksetzen kann (IBAUTIL.exe), also hab ich das nach Anleitung gemacht.
Soweit Sogut die Fehlermedung beim Booten war beseitigt, ich hab mich riesig gefreut.
Lan-Verbindung direkt danach getestet, alles bestens.

Seit 2 Tagen, geht aber fast nix mehr.
Mein Laptop sagt mir das ein Kabel angeschlossen ist und handelt geschwindigkeit mit Router richtig aus (100 MBit Full-Duplex)
Leider bekomem ich keine DHCP-Adresse mehr zugewiesen.
Also habe ich zunächste ne passende feste Ip-Adresse vergeben-
Lt. ipconfig wird die IP-Adresse übernommen, lan-verbindung steht aber ich den Router nicht pingen!!!
Also hab ich zunächst den standard probiert:
Verbindung mit DHCP/fester IP über WLAN ist ok, ping geht.
Damit kann man schon mal MCAffe und Win-Firewall ausschließen (oder)
Lan-port des Routers mit Fest-PC getestet, geht auch.
folgende Befehle noch durchgeführt:
netsh int ip reset reset.txt
netsh winsock reset
netsh firewall reset
Netzwerke deinstalliert, mit neuesten Treiber wieder installiert.

Alles erfolglos. ich kann den Router nicht pingen :(

Dann noch kurzerhand Ubuntu Live CD reingehauen - da geht die LAN-Verbindung mit DHCP und allem, also ist die Karte nicht defekt.

D.h. es liegt defintiv an Windows. XP neu installieren , ist leider keine Option!
Ich habe den Registrywert für MediaSensing auf 0 gesetzt (also wieder aktiviert) - ohne Erfolg
Den ganzen Wert aus Registry gelöscht - auch ohne Erfolg.

Wiederherstelleungspunkt habe ich leider keinen.

So das war´s ...
Hat noch jemand ne Idee ? Ich denke das dies an dem doofen MediaSensing liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh