• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lagerung von Festplatten?

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi

da mir die DVDs den Platz in meinem Wohnzimmer nehmen sichere ich jetzt nur noch alles auf HDDs. Die Frage ist nur wie kann man sie ansprechend lagern?
Zur zeit habe ich sie in der Antistatik Folie und dann entweder in der Plastik Box in der sie ankamen oder in so einer Schaumstoffbox.

Aber schön sieht das nicht auch und hat auch nur einen niedriegen WAF.

Am liebsten wäre mir sowas wie ein Regal mir einzelnen Fächer wo man die Platten gepolstert verstauen kann. Am besten noch mit Fach davor das man nicht so auf die Antistatik Folie guckt. Oder halt so einen Ständer wie es ihn für CDs gibt nur halt für HDDs

Gibt es sowas zu kaufen oder kann man das nur selber basteln?

Ich habe schon gesucht aber nix gefunden.

Danke schonmal im Vorraus.

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wär's in einem Weinregalkühlschrank? Wichtig sind geringe Luftfeuchtigkeit und konstante Temperatur von vielleicht ~20°?

:P :P :P

Hi

das mit den Temperaturen sollte kein Problem sein 20° hat man ja ca. in der Wohnung.

Aber nen Kühlschrank :stupid:

Dachte mehr an ein Regal.

Es gibt solch ein exotisches Möbelstück. Es nennt sich Schrank und hat im Gegensatz zum Regal das entscheidende etwas mehr: Türen! Was hinter diesen Türen lagert sieht man nicht und muss folglich kein Design Objekt sein. Weil die Idee so toll ist, habe ich in meinem Büro gleich viele von diesen halbhohen Schränken. So etwas nennt sich Sideboard und kann man in jedem Möbelgeschäft erwerben! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

weißt du was, es gibt Leute die tragen was auf dem Hals das nennt sich Kopf und manche sollen damit sogar nachdenken habe ich gehört ich war vollkommen schokiert.:grrr::grrr:

Also bitte nur noch sinnvolle Antworten.

Wie wär es mit einem Wechselrahmen im PC und die HDDs in so Träger für den Wechselrahmen stecken?
Damit einfach rein in dem PC, Daten sichern und wieder raus.
Die Teile dann einfach ins Regal, durch den Träger sind sie wenigstens nicht so ungeschützt wie ohne ;)

Hi

ja das wäre eine Option aber leider habe ich trägerlose Wechselrahmen. Außerdem sind diese zusätzliche Rahmen ja nicht so billig denke ich mal udn wenn ich davon dann 20-30 brauchen würde würde das wieder einiges kosten.

oha, 20-30 :fresse:

okay, das wird dann wohl "etwas" teuer.
Warum so viele Backup HDDs? Wenn das so kleine 250er oder 500er sind .. wäre es doch vielleicht eine Überlegung da bald auf 2TB HDDs zu gehen?

Wenn du ein wenig handwerklich begabt bist, kann man sich wohl bestimmt so ein kleines HDD Regal selber zusammen basteln. Mit so kleinen Schienen, wo die HDDs dann drauf gelegt werden. Tür davor und dann in den nächsten Wandschrank.

Hi

das mit dem selberbauen hatte ich mir auch schon überlegt aber das artet dann ja in Arbeit aus :fresse::fresse:

Ne im Ernst ich dachte halt nur da ich schon oft von Leuten gelesen habe die auch nur noch auf HDD sicher das es inzwischen sowas zukaufen gäbe.

cu

Ich weiß ja nicht, warum Du danach fragst, aber wenn Du die Dinger einfach in den Schrank legst, passiert nichts. Wenn es wichtige Daten sind, die lagere doppelte (in zwei verschiedenen Gebäuden), da mir der Preis für einen feuerfesten Safe zu hoch ist. Das mache ich so schon seit 20 Jahren und weil ich die Dinger nicht fallen lasse, überleben sie es auch. Wo siehst Du das Problem?

Hi

wenn es nur um Backupdaten geht versteht ich dich würde ich auch so machen. Es geht einfach darum das es bei mir keine Backupdaten sind.

Es soll halt ansprechend aussehen weil sie ja halt im Wohnzimmer gelagert werden.

Ne DVD packt man auch schön in die Hülle und dann ins Regal. Man legt ja auch nicht nur die DVDs alle ne Spindel. Das sehe ja nicht so toll aus.

cu

Hi

jo das könnte man sicher auch würde aber Probleme bei der RMA geben.

So wie ich das sehe wird es auf ein Bastelprojekt hinauslaufen.
Mal gucken wie man das am besten machen kann.
Trotzdem danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh