• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lüftersteuerung in den Forcewares :(

zocker28

Urgestein
Hallo Leute,

ich hab mich jetzt Tage lang beschäftigt mit dieser Automatischen Lüftersteuerung in den Forcewar Treibern für Vista 64 Bit:kotz:

Es ist mir aufgefallen das die Lüftersteuerung bei mir nur mit dem Treiber 100.65 WHQL geht, die Automatsche und Manuelle per Expert Tool 5.0 oder 4.9.
Könnt ihr mal checken ob das bei euch funzt mit der Lüftersteuerung?

Ich habe probiert:

-3x Vista neu Installiert, ich dachte es liegt an den Chipsatz Treibern, lag es aber nicht.

Forceware:

-100.65 -Lüftersteuerung geht, Manuell und Automatsch
-101.09 -keine Lüftersteuerung, weder Manuell noch Automatisch
-101.41 -keine Lüftersteuerung, weder Manuell noch Automatisch
-101.70 WHQL- keine Lüftersteuerung, weder Manuell noch Automatisch
-158.18 -keine Lüftersteuerung, weder Manuell noch Automatisch
-165.01 -keine Lüftersteuerung, weder Manuell noch Automatisch

Ich kann keinen neuen Treiber bei mir drauf machen, schon nach 10 min Stalker zocken hat die graka 100° erreicht und der Treiber wird zurück gesetzt, und das alles im Standard Takt.

Also Testet doch mal bitte bei euch bitte ob es geht.
Ich befürchte das meine Karte ein weg hat :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Lüftersteuerung bei den genannten Treibern nicht geht kann ich bestätigen.
Temperaturen hab ich unter Last bei Stalker bei Standardtakt max. 68-70°,
übertaktet 600/900 ca. 75-80°. Könnte mir vorstellen, dass das auch Gehäusebelüftungsabhängig ist. Mach doch mal das Seitenteil ab und teste dann mal

Ich hab den Kühler jetzt mal abgemacht, also eins kann ich sagen die Karte KOCHT, ich kann sie nicht anfassen und das soll bestimmt nicht so sein :-[
Zumindest hab ich jetzt mal AC5 WLP drauf gemacht und sie ist jetzt IDLE 75°, geht ja, aber der Lüfter dreht trotzdem nicht schneller.
Wird der Lüfter eigentlich Temperatur geregelt oder macht das die Graka?
Wenn ich die schnauze voll hab dann schnipp schnapp Kabel ab, und an 12 V dran und gut ist :fresse:

Ich hab den Kühler jetzt mal abgemacht, also eins kann ich sagen die Karte KOCHT, ich kann sie nicht anfassen und das soll bestimmt nicht so sein :-[
Zumindest hab ich jetzt mal AC5 WLP drauf gemacht und sie ist jetzt IDLE 75°, geht ja, aber der Lüfter dreht trotzdem nicht schneller.
Wenn ich die schnauze voll hab dann schnipp schnapp Kabel ab, und an 12 V dran und gut ist :fresse:

ich finde 75° im IDLE schon ziemlich viel. Meine macht läuft auf ca 59-62° im Ruhestand. Der Lüfter wäre temperaturgeregelt, wenn die Treiber das endlich mal unterstützen würden. Ich würde an deiner Stelle einen Garantietausch überlegen. Die Karte ist ja schon abgestürzt wegen Überhitzung und das ist definiv nicht normal. Wie lange hast du die Karte schon ?

habe auch ein hitzeproblem.wenn ich mehrere stunden bf2 zocke, dann stürtz es ab und an der karte kann ich mir die finger verbrennen. ich finde es auch voll daneben, das nvidia das nicht auf die reihe bekommt. diese extreme hitze kann der karte bzw. ihrer lebensdauer wohl kaum gut tun.
haben die angst, das auf einmal in den tests zu den karten steht, das sie zu laut ist?
naja ich habe das problem gelöst, indem ich 2 80ér lüfter vor die karte gestellt habe.nicht schön, aber funktioniert. trozdem wäre ich sehr dankbar, wenn ich den lüfter auf 100% laufen lassen könnte.

der lüfter wird normalerweise ab 80° schneller, um diese temperatur zu halten! hätte auch im 3d das ein oder andere % mehr lüfterumdrehung...geht aber nicht, und das nach einem viertel jahr, die es vista nun schon gibt :shake:

Ich denke mir wenn der Tempsensor in dem Lüfter ist, hat es den zerlegt.
Es gab mal ne Zeit da hat der Lüfter beim Booten des PCs immer hoch und runter gedreht also 2900 RPM dann 1.sec später wieder Standard also 1500 das ging wärend des ganzen Bootvorgangs so.
Dann fing meine Karte an zu Pfeifen, was mit der Lüfterdrehzahl (wo sie noch ging) immer lauter wurde.
Klar werde ich die Tauschen, aber erst wenn der R600 da ist dann nehm ich gleich dafür ne HD 2900XT mit:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh