• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lüftersteuerung Gigabyte GAX58-A-UD7

Handle

Enthusiast
Das Mainboard hat schön viele Lüfteranschlüsse (5 Stück, davon 1x PWM und 1x CPU-PWM), aber irgendwas stimmt da nicht.
In Speedfan habe ich nur 3 Optionen zum Regeln, wovon Speed 1 und Speed 3 sich irgendwie beide auf den CPU-FAN-Speed auswirken, Speed 2 regelt einen Case-Lüfter.
Speedfan nennt mir als "Lüfter-Chip" einen IT8720F.

Speed-Sensoren werden 5 angezeigt, auf 4 davon sehe ich etwas, der 5. ist wohl der vom PWM-Port, wo nur ein 3-Pin-Lüfter angeschlossen ist und deshalb wohl kein Speed ausgelesen werden kann (schade eigentlich :().

Jedenfalls bin ich mit der Lautstärke absolut unzufrieden, der Boxed-Lüfter röhrt mit konstant 2000 RPM und die 4 120mm Case-Lüfter mit ca. 980 RPM und sind auch deutlich hörbar, wirklich regeln kann ich nichts :(
Das Case ist ein Lancool K62, dessen Case-Lüfter ich auch nutze.
Ich suche dementsprechend nach einer günstigen Lösung die Lüfter vernünftig regeln zu können :)

Ich plane weiterhin den Boxed-Lüfter gegen einen Speedfan Coolermaster Hyper 212 Plus auszutauschen, der sollte meinen W3520 ohne OC ja in akzeptabler Lautstärke kühlen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Sammelthread hab' ich aus den Augen verloren, sorry :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh