• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lüfter von der GPU dreht durch unter Windows 7

hansen11

Semiprofi
Moin
Ich habe da ein kleines Problem.
Seit heute Mittag habe ich Windows 7 installiert, und seitdem spielt die Automatische Lüftersteuerung von der Grafikkarte verrückt. Entweder ist sie auf 27% oder auf 100%. Manchmal springt sie bei 80° mal bei 104° auf 100%.
Unter Vista läuft sie im Idle~69° Last ~81°.
Ich habe versucht sie mit dem CCC und Rivertuner manuel zu steuern, geht aber leider auch nicht.
So dann habe ich mir überlegt was es sein könnte, und habe nochmal Vista installiert. (Automatische Lüftersteuerung geht wieder):confused:
Wieder Windows 7 istalliert (Automatische Lüftersteuerung geht nicht):grrr:

Hatte jemand das selbe problem?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 32 / 64bit ?
2. Mit welchem Treiber ?

bei mir dreht der lüfter auch schneller wie unter vista , hab den 9.9 installiert und win7 bit.

unter vista war das nicht der fall

unter vista lüfterdrehzahl 24-28%
unter win7 ist die drehzahl 30-34%

bei mir dreht der lüfter auch schneller wie unter vista , hab den 9.9 installiert und win7 bit.

unter vista war das nicht der fall

unter vista lüfterdrehzahl 24-28%
unter win7 ist die drehzahl 30-34%

Bei mir läuft er ja nicht schneller, sondern entweder bei 27% oder 100%. Das da zwischen lässt er weg, und ich finde es nicht gut das er erst bei 104° auf 100% springt :fresse:

Da ist irgendwas nicht ganz 100.

Ist des die 4870 in Deiner Signatur?

Hast Du eventuell von XFX auch ein separates Programm zur Lüftersteuerung, wie zum Beispiel von Gigabyte oder Gainwarrd?

Wenn nicht, kannst Du das manuell ficieren im 2D Betrieb mindestens mit RivaTuner.

> Dort wo man den Takt verändert hat's nen Reiter "Fan" Da stellst Du auf 25% oder so ein. Sollte doch im 2D reichen.

Oder sonst die Schwelle im oberen Menu ändern und eine eigenes LüfterProfil erstellen, indem Du den Schwellenwert raufsetzt. Also anstatt nur 20% stellst Du ihn auf 35%

Das Problem wird ja schon die Umgebungstemperatur sein. Und wenn er eben raufschaltet, geht er halt ev. nen Moment auf 100%

Probier mal mit RivaTuner Dann stellst Du den 2D Modus fix auf 35% ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh