• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lüfter der Grafikkarte klappert

Murazor

Legende
Hallo

Vor einigen Tagen hat der Lüfter meiner 7950GT AGP ganz plötzlich angefangen zu klappern. Ich die Karte mal rausgenommen und angeschaut. Rhein Oberflächlich kann ich nicht erkennen, ob da irgendwas dazwischen hängt, was das Klappern verursachen könnte. Aber ganz abgenommen habe ich ihn nicht und leider weiß ich auch nicht, wie das geht.

Anfangs tauchte das Klappern eher selten auf. Jetzt ist es wirklich durchgehend und hört auch ganz ganz selten mal auf damit aber schon nach wenigen Sekunden geht es wieder weiter.

Ideen, woran das liegen könnte? Aber mit zu wenig Strom oder so könnte das nicht zusammen hängen, oder?

Dankeschön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee zu wenig strom hat damit nix zu tun.

Warscheinlich entweder ein Kabel, welches in den Lüfter reinhängt oder der Lüfter gibt halt so langsam den Geist auf und hat nen Lagerschaden. Dann müsstest du den austauschen und schon ist wieder alles gut

Den kompletten Lüfter (also mit dem ganzen Plastik außen rum) oder nur den Teil mit dem Lagerschaden? Mist ... jetzt wo ich absolut kein Geld habe. Dann werde ich ihn wohl nochmal aufschrauben.

Danke
Vielleicht hat noch jemand andere Ideen.

das riecht stark nach einem lüfterlagerschaden! da wirst du leider nicht gerade viel machen können.

ob du nur den Lüfter oder die gesamt Kühllösung tauschen musst, das hängt davon ab, was bei dir gerade für ein Kühler montiert ist. In der Regel kann man aber auch einfach den Lüfter tauschen, auch wenn dafür manchmal etwas handwerkliches Geschick nötig ist

http://img397.imageshack.us/my.php?image=fansidexs2.jpg

Das wäre die Grafikkarte und der Kühler ist immernoch der, der vom Werk dabei war. Mein Rechner ist zu alt um da noch Geld rein zu stecken. Was würd den ein annehmbarer Kühler kosten?

Wäre es in Ordnung wenn ich den Lüfter zwischenzeitlich vom Strom nehme? Wär das noch ok oder würde das den Tod der Graka bedeuten. Spielen würde dann wohl komplett weg fallen, wäre mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
yo würde ich auch so machen...

das Plastik weg und dann einen Lüfter auf die Kühlrippen bauen, die unter dem Plastik versteckt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh