Längst zweistellig: Linux-Marktanteil am Desktop deutlich höher als angenommen

Der anhaltende Wandel im Desktop-Markt zeigt sich derzeit deutlicher denn je: Immer mehr Nutzer prüfen Alternativen zu Windows und wenden sich dem Linux-Ökosystem zu. Der Auslöser dafür liegt nicht allein im Ende des Windows-10-Supports, sondern in einer Reihe technischer und strategischer Entwicklungen, die Linux-Systeme zunehmend attraktiver machen. Beispielhaft sehen kann man das an Zorin OS, dessen aktuelle Version binnen weniger Wochen über eine Million Downloads verzeichnen konnte, wobei der Großteil der Zugriffe (78 %) von Windows-Rechnern aus erfolgte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Entwicklung …

EU-OS, kannte ich gar noch nicht. Ist aber schon bezeichnend, dass das Projekt nichtmal von der EU unterstützt wird, bei dem was sie sonst nach digitaler Souveränität schreit.

Ist ja nicht weiter verwunderlich, bei dem was sich die Datenkrake von Microsoft alles erlaubt…

Die News habe ich so ähnlich auf einigen Seiten gesehen. Schön, dass ihr sie auch aufnehmt. Richtig geil wäre aber gewesen wenn Ihr das mit eigenen Zahlen untermauert oder wiederlegt hättet. Was ist denn der Lux Trend der letzten 3 Jahre?
@Stegan

1000010560.jpg

für mich sind 2 Faktoren entscheidend gewesen. 1. Sicherheit... auf mein System habe nur ich und der Kernel selbst zugriff. sollte irgendwer es schaffen auf mein system was zu integrieren oder auszuführen ploppt direkt die Eingabemaske auf. 2. die dreißtheit was sich windows rausnimmt an private daten abzugreifen (auszuspionieren). man muss nur mal die Prozesse sich ansehen, bei windows endlos und intransparent. Linux mint LMDE bei voll geladenen Betriebssystem im idle 1,9GB Arbeitsspeichernutzung. Bei Windows kann man zusätzlich 3Gb drauf packen... und was da im Hintergrund läuft... nicht nachvollziehbar.

Das war auch der Grund wieso ich letztendlich zu Linux bin. Eigentlich viel zu spät ehrlich gesagt...

Linux mint LMDE bei voll geladenen Betriebssystem im idle 1,9GB Arbeitsspeichernutzung. Bei Windows kann man zusätzlich 3Gb drauf packen... und was da im Hintergrund läuft... nicht nachvollziehbar.
Habe Linux Mint und Win 11 als Dual-Boot auf einem PC und beide gönnen sich ca. 2.6GB RAM. Kann deine Annahme also so garnicht bestätigen.

Wären die Anticheat Geschichten und der Wargaming Launcher nicht, würde ich schon längst ohne Windows auskommen

Ist eine gute Richtung und tolle Nachrichten für Linux, weiter so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh