LÖSUNG in POST #16: Externes Dispaly nur auf 30Hz am USB-C Port (zB. Huawei Matebook, Microsoft Surface)

Zigeuneraux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
1.838
Ort
Lummerland
Servus allerseits hab ein paar kleine Fragen zu folgendem Problem:

Mein Matebook 13 schafft am externen 4K Monitor keine 60Hz. Der Port über den das läuft ist ein USB-C ohne Thunderbolt.
Der Support sagt mir, das ginge auch nicht da der 8th Gen 8265U mit der UHD620 das nicht schaffen würde, da die angeblich kein DP 1.4 unterstützen würde.

Das ist allerdings garantierter Mumpitz da mein Surface Pro 5 mit i5 7th Gen und HD620 eben sehr wohl 4K@60Hz schafft, allerdings am mini Displayport.

Daher jetzt die Fragen:
1.
Hat hier wer ein Surface Laptop 3 oder Pro 7 die statt mDP auch USB-C haben und bekommt darüber 4K@60Hz? Damit wäre dann klar dass es nicht an der Schnittstelle USB-C auf mDP per se liegt.
2.
Hat wer ein Matebook 13 und kann es bei 4k@60Hz laufen lassen, oder irgend ein anderes 8th Gen i5/i7 Laptop und kann über USB-C 4K@60Hz laufen lassen?
3.
Kennt sich jemand mit USB-C gut aus? Kann es sein, dass obwohl der Chip per se als auch die Schnittstelle an sich die Auflösung und Frequenz schaffen allerdings, dieser i5 über USB-C auf DP eben nicht?
4.
Kann man das externen Display auf die verbaute MX250 statt die UHD620 zwingen?

Danke euch für die Hilfe.

Bin eigentlich zufrieden aber das bringt mich soweit, dass ich es am liebsten zurückgeben möchte. Mein 3 Jahre altes SP5 schafft ohne dedizierte Grafik was das Ding nicht schafft. Im aktuellen Stadium ist es keinen deut besser als mein uraltes 2014er SP2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist Du sicher dass das Kabel die Spez. erfüllt? Das war bei mir schon oft das schwächste Glied der Kette, aber eigentlich fast immer HDMI. Über USB-C mach ich noch nicht viel, weil mir der Standard einfach zu undurchsichtig ist :stupid::wall:.

DP ist bei mir aktuell auch die eierlegende Wollmilchsau, aber mein 5K-Moni hat 1x DP, 2x HDMI und 1x USB-C :wall:
 
USB C ist halt nicht USB C und bei vielen Kisten ist da halt bei 4K @30Hz Schluß mit lustig, wenn die Kiste nur USB C Gen1 hat!

Nur USB C Gen2 liefert 4K @60Hz immer und den hat die Kiste definitiv nicht.



Damit läufts da absolut immer durch die in der Dock integrierte DisplayLink "USB Grafikkarte" und was anderes als ne "USB Grafikkarte", die 4K @60Hz liefert hilft da nicht!

P.S.


Damit läufts da auch immer und 70€ sind da AFAIK mindestens fällig.

Zum zocken ist ne DisplayLink "USB Grafikkarte" aber nicht wirklich geeignet, für Videos, Office und surfen aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woran haperts dann? Der UHD620 kanns, der MX250 sowieso und das Kabel auch das läuft am Surface Pro und am Desktop wie Butter. Die externe Displaylink Karte wollte ich vermeiden.

Wenn die externe Karte das in 60Hz hinbekommt haperts offensichtlich auch nicht am Durchsatz des USB-C.

Ist das dann also ein reines USB-C Treiber Problem und könnte man das nicht irgendwie über die interne MX250 zum laufen bekommen.

Und geht es wenn ich von USB-C direkt auf DP gehe und damit die ganze Bandbreite nutze, sprich ohne Dock?

Denn wenn nicht bestätigt es nur was ich mir immer wieder denke.... GANZ großer Dreck der USB-C damit ist mein nagelneues Gerät ein Witz gegen ein 3 Jahre altes Surface Pro. Da hab ich lieber meinen Magnetic Charger und mDP als diesen Käseport. =)
 
Die Chinesen sparen da AFAIK ein paar Cent und machen kann man da definitiv nur was Ich dir schon gesagt habe!!!
 
Denn wenn nicht bestätigt es nur was ich mir immer wieder denke.... GANZ großer Dreck der USB-C

Ich find das kann man in der Form nicht verallgemeinern obwohl ich deinen Frust natürlich komplett verstehen kann. USB-C ist so etwas wie ein Universalreifen, den man auf jedes Fahrzeug montieren kann... von Ferrari bis Rasenmäher. Passt genau und funktioniert "grundlegend" auch. Intern gibt es dann aber doch feine Unterschiede die dann ausmachen, ob man mit dem Ferrari 300 fahren kann oder ob es doch nur fürs Rasenmähertempo reicht. Blöd ist nur, dass es nicht sauber beschrieben und ersichtlich ist, was alles möglich ist.

Es ist eben doch nur ein mechanisch gesehener Universalstecker über den mehrere verschiedene Technologien verwendet werden können.
 



Gute halbwegs aktuelle Kisten unterstützen alle 4K @60Hz per USB C und die Hersteller geben das auch oft an!

Und wer direkt bei den Chinesen kauft hat da schon selbst schuld...
 
Ein kleines bisschen Unterricht - was ein bisschen Internetrecherche auch hätte zutage führen können.
USB-C ist ein Stecksystem mit einem theoretisch verpolungssicheren, ovalen Stecker, mehr nicht.
Dein Matebook hat USB 3.0 oder in neusprech USB 3.1 Gen 1 mit einer USB-C Buchse. Die theoretische maximale Übertragungsrate liegt also bei 5 Gbit/s was für 4k/30Hz wohl ausreichend zu sein scheint für 60Hz aber nicht. Es ist also egal was der Grafikchip theoretisch bedienen kann wenn der verwendete Port dafür nicht ausgelegt ist. Und bei DisplayPort ist es egal ob normal oder mini da die sich nur in der Größe unterscheiden. Bei DisplayPort kommt es auf die Version an.
 
Type-C
1x USB 3.2 Gen-1 (5GBit/s, DisplayPort ALT-Modus 1.2, Power Delivery)

max. externe Auflösung
HDMI™: 4K-UHD 3840 × 2160p @ 30 Hz, 2560 × 1600p @ 60 Hz
DisplayPort™ ALT mode: 4K-UHD 3840 x 2160 @ 60 Hz



So einfach ist das definitiv nicht und USB 3.2 ist natürlich = USB 3.1 = USB 3.0 bei Gen 1!

Auch bei USB 3.2 Gen-1 ist 4K-UHD 3840 x 2160 @ 60 Hz möglich, kommt u.a. auf die Beschaltung der USB C Buchse an!!!

Und die bzw natürlich deren Folgen verraten viele Hersteller halt nicht!

Nur das jede! Kiste mit USB C 3.2 (3.1) Gen-2 Buchse 4K-UHD 3840 x 2160 @ 60 Hz im Alt Modus unterstützt ist da korrekt...

Zum unterrichten reichts bei dir da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch zur Not mal 1080p oder 1440p@60hz.
 
An meinem 4K Display oder anderswo?

Also 1080p packt er logischerweise auch extern über jede x beliebige connection mit 60Hz, ich würde mal behaupten 4K auch aber da hab ich keinen Monitor zur Hand. Am 4K Monitor mit geringerer Auflösung hats nicht geklappt mit 60Hz.

Allerdings hab ich auch ein Dock mit dem das vermutlich nicht geht.

Danke euch für die die ganzen Beiträge, aber @Alpha11:
Die Kiste wird , da ein 2019er Modell den selben USB 3.1 Gen 1 mit 5 Gbit/s haben der vorher eben 3.0 und jetzt 3.2 Gen-1 heißt. Das ist mir soweit bewusst, denn sonst wäre das Problem ja gar nicht aufgetreten da die neueren USB-C Standards mehr Datendurchsatz erlauben.
Bzw wenn alle Geräte DP 1.4 sind gibt's ne neue Komprimierung oder so ähnlich und dadurch genügen Zwei der Vier USB-C Lanes um die 60Hz zu schaffen, das geht aber nur wenn Laptop, Dock, Kabel und Monitor DP1.4 unterstützen, was mein Monitor schon mal sicher nicht tut.

Jetzt steht aber hier:
Explaining 4K 60Hz Video Through USB-C Hub | Big Mess o' Wires,

dass es eben doch möglich ist. Wie du es auch erwähnst über die Richtige Beschaltung, nämlich alle 4 Lanes nur für DP zu Nutzen erreicht man die 60Hz auch mit dem lahmen USB C GEN 1.

Es gibt solche Docks z.B für USB-C auf MiniDP die im Prinzip nur den Stecker ändern und sonst keinen Anschluss haben.


All das weiß ich, was ich nicht weiß ist ob der USB-C auch intern so "falsch" beschalten sein kann, dass auch wenn ich außen die volle Leistung nur für DP zur Verfügung stelle es trotzdem nicht geht weil das Laptop es nicht erlaubt. Auf der Website klingt es eher so als ob Gen 1 schlicht nicht die Leistung ausnutzt und das eben doch möglich sein müsste.
Nachdem du dir so sicher bist, dass es bei mir nicht geht weißt du konkret über mein Gerät bescheid, bzw ob man das irgendwo im System auslesen kann?

Danke nochmal für die Beiträge.
 
AFAIK wird da intern von 2 DP Lanes auf 4 Lanes automatisch umgeschaltet, wenn ein Adapter auf DisplayPort direkt angeschlossen wird und USB C 3.2 (3.1) Gen-1 4K-UHD 3840 x 2160 @ 60 Hz läuft...

Per jeder USB C Dock (ohne DisplayLink Chip) läufts bei so ner Kiste übrigens definitiv nicht, selbst schon ausprobiert!

Ist halt alles was komplizierter...
 
zum Glück wird ja mit USB-C alles leichter und übersichtlicher 🤦‍♂️ :motz:
 
Sorry, ich hätte meinen Text nochmals durchlesen sollen. Da hat ein Teil gefehlt.
Die theoretische maximale Übertragungsrate liegt also bei 5 Gbit/s was für 4k/30Hz wohl ausreichend zu sein scheint für 60Hz im Fall deines Matebooks aber nicht.
Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass ein bisschen eigene Recherche nicht schadet, mir hilft das die Sache besser zu verstehen. Außerdem kenne ich das so von meiner Weiterbildung bzw. von meinen Azubis. Der Lehrer gibt ein paar Grundlagen bekannt und der Rest soll bitte selber recherchiert werden. Eigentlich keine dumme Idee, ich hätte aber besser ein paar Quellen angeben sollen...

Elektronik Kompendium

Kingston Technology

Habe aber noch keinen guten Link gefunden, der erklärt wie das mit der Kompression funktioniert damit die 60 Hz auch bei USB 3.0/USB 3.2 Gen 1 mit 5 Gbit/s funktionieren da
StandardDatenübertragungsrateBemerkung
4K-UHD1-Video (2160p)ca. 10,2 Gbit/s bei 30 Hz ca. 14,93 Gbit/s bei 60 Hz2160p

Zum Thema Support:
Der Support ist maximal so gut wie die Informationen die denen zur Verfügung stehen.
Ich habe mich gerade erst mit dem Lenovo-Support herumärgern dürfen, weil mein ThinkPad P15v auf der deutschen Seite mit einer Quadro P620 angepriesen wird. Tatsächlich hängt die verwendete Grafik aber von der Wahl der CPU ab. Laut den Unterlagen die dem Support zur Verfügung stehen haben die aber alle nur die integrierte Intel-Grafik.

Mal eine Frage zu deinem Monitor. Hat der mehrere Eingänge? In der Arbeit habe ich ein ähnliches Problem mit einem ThinkPad P51s und einem Ultra-Wide Monitor. Das ThinkPad liefert über USB max 30 Hz in der Auflösung des Monitors. Über USB-C nach HDMI Adapter klappts auch in 60 Hz (wobei Windows nur 59 Hz anbietet, aber das ist ein anderes Thema), allerdings nur über einen der beiden Eingänge. Der andere Eingang erlaubt maximal 30 Hz.
 
Also mein Monitor hat noch gar kein USB-C
Der ist schon etwas älter und hat auch nur HDMI 1.4 daher geht auch darüber kein 4K@60Hz

Er hat aber einen mDP und einen DP, beide 1.2 soweit ich weiß
Über USB-C zu USB-C funktionieren keine 60Hz das weiß ich(zumindest nicht mit meinem Gen 1).
Laut meinem Link aber eben schon wenn alle Lanes über eben einen solchen USB-C auf DP Adapter der garantiert alle Lanes dem Displayport zur Verfügung stellt. Das war meine Hoffnung.

Mit HDMI Problemen kenne ich mich leider noch weniger aus.
Es kommt aber durchaus vor, dass an ein und dem selben Gerät verschiedene Standards verwendet werden. Evtl. hast du ja einen HDMI 1.4 und einen 2.0 und daher geht es nicht. Hab ich alles schon erlebt. Daher versuche ich wo immer möglich DP zu verwenden da der die 4K@60Hz seit 1.2 und damit einfach schon länger unterstützt.
 
So Servus allerseits, was lange...

Ich war etwas stur und habe das Thema weiterverfolgt obwohl mir auch die Entwicklungsabteilung von Huawei sowie 2 Dockhersteller bestätigt haben, dass an meinem Gerät kein 4K@60Hz möglich sei, außer durch die Verwendung der Displaylink Technologie mit all ihren Nachteilen.
Die Frage insbesondere an Huawei war: " Kann ich mit diesem Gerät IRGENDWIE ob am Dock ODER Adapter 4K@60Hz betreiben?"

Ich erwähne das nur um zu zeigen wie diffus die Lage um USB-C ist, wenn selbst der Hersteller nicht über die genaue Funktion bescheid weiß.

Laut meiner Information aus dem in Post #11 geteilten Link geht das nämlich schon, auch mit dem ganz langsamen 5Gbit/s USB-C (3.0/3.1 Gen 1 /3.2 Gen 1, wie immer er auch heißt). Dafür benötigt man ein Display Port Alternate Mode fähiges Dock welches alle 4 USB-C Lanes für den DP/mDP zur Verfügung stellt und nur noch USB 2.0 Speeds anderswo bietet. Das heißt nach meine Recherche nicht, dass es nur USB 2.0 Ports haben darf sondern lediglich, dass diese bei Verwendung des DP im Alternate Mode in ihrer Leistung beschnitten sind (hier bin ich mir aber nicht ganz sicher). Nach längerer Suche dachte ich dann das richtige Dock zu haben:
i-tec USB-C Metal Nano 3x Display Docking Station + Power Delivery 100 W

Leider geht es damit nicht!
Ein brauchbares Setup kann mit diesem oder einem ähnlichen Dock aber dennoch erzeugt werden und da es für 4K@60Hz zumindest ausgelegt ist dürfte es an anderen Geräten mit besseren USB-C Ports auch langfristig gut zu nutzen sein. Außerdem hatte ich persönlich hervorragenden Supportkontakt mit i-tec und das darf man auch mal erwähnen finde ich.


Die Lösung:
Am Ende schaffte mir dieser IS211 Premium 4K USB-C / mini DisplayPort Adapter - 0,10m, schwarz (in weiß IS210) Adapter Abhilfe.

Ich hab auf mehreren Seiten nachgelesen und der Adapter wird explizit für 4K@60Hz, Displayport Alternate Mode und im Modus 4:4:4 beworben.
Ich weiß nicht warum das Dock den Alternate Mode nicht erzwingen konnte selbst wenn nur das DP Kabel angeschlossen war, obwohl es explizit den Alternate Mode bewirbt. Evtl. hab ich mich auch in den Fähigkeiten des Dock geirrt. Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass zwar viele Docks DP Alternate Mode beherrschen, soweit ich das verstanden habe werden aber ab DP 1.4 sowie so nur noch 2 Lanes benötigt. Vielleicht erzwingt das Dock daher nicht diesen "4:4:4" Modus oder beherrscht ihn gar nicht.
Ich vermute, Alternate Mode und 4:4:4 sind nicht das Selbe, wie ich es zunächst angenommen hatte.
Die Lösung über zwei Kabel am Matebook 13 ist zwar unelegant und etwas doof am Tisch, zumal eins links und eins rechts steckt aber die hat man ja unabhängig von der Auflösung. Mit dem genannten Dock sowie vergleichbaren Produkten mit Ladefunktion und einem solchen Adapter können nun aber über das
USB-C Ladedock links Daten + Laden
und
rechts wird der USB-C quasi zum DP mit anderem Stecker.

PureLink hat auch eine normale USB-C auf DP Variante: S201 Premium 4K USB-C / DisplayPort Adapter - 0,10m, schwarz (weiß IS200)
(Da ich vom Surface sowieso ein top Lindy mDP Kabel da hatte hab ich mich für den mDP entschieden, technische Unterschiede gibt es meines Wissens nicht.)

Ich denke eine solche Lösung könnte bei einigen Geräten mit lahmen USB-C Ports Abhilfe schaffen. Das einzige was ich nun nicht weiß ist ob mein MB13 gar keinen DP Alternate Mode unterstützt und ich den auch nur für ein Dock mit 4K + USB 2.0 bräuchte , der Adapter aber einfach erzwingt, dass alle 4 Lanes genutzt werden und damit lediglich ein USB-C förmiger DP entsteht oder aber dass Huawei sich damit schlicht nicht beschäftigt hat und der Adapter auch am Gerät den Alternate Mode erzwingt.
Dies mag für verschiedene Geräte wieder verschiedenes Verhalten erzeugen. Aber eine reine USB-C auf DP Lösung wie bei mir ist die Minimallösung und das sollte ja dann mindestens gehen.


Danke euch für eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh