• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

krieg festplatte nicht angeschlossen :(

Mr.Expert

Neuling
hallo

da ich sehr pc unerfahren bin benötige ich mal wieder hilfe ...

also ich habe mir heute eine neue festplatte zugelegt eine maxtor dimension 10 250 gb

nun hab ich sie angeschlossen an das board im sata1 slot aber mein pc erkennt sie nicht ?! ein kumpel meinte man muss da was machen wenn der pc bootet aber ich weiss nicht was

helft mir bitte ich verzweifele

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag vielleicht für manche eine blöde Frage sein, aber hast du Platte auch an dein Netzteil angeschlossen?

Im Bios Sata aktivieren wenn es noch nicht ist.Unter Windows,
Systemsteuerung,Verwaltung,Computerverwaltung,Datenträgerverwaltung.
Dann Initialisieren,Laufwerksbuchstaben zuweisen und Formatieren

Das was du machen sollst wenn der Pc Bootet --> Ins Bios gehen (mit F1 oder F2 oder Entf je nach Bios) und dort SATA aktivieren..........
Naja, Olli1 hats ja schon beschrieben.
Eventuell noch einen Jumper für SATA1 Limitierung auf der Platte setzten.

Zuletzt bearbeitet:
nee im bios ist sata auf enable

aber er meinte das ich strg+s drücken muss und dann von raid auf jbog oder so stellen muss

Soll die Platte zu deiner aktuellen Systemplatte dazugehängt werden, oder soll sie das Bootlaufwerk werden?

Für Letzteres musst du vor der Windows-Installation, beim Laden der Dateien, F6 drücken, wenn er dich dazu auffordert (Um SCSI-Treiber von Drittanbietern...usw.). Vielleicht meint dein Kumpel das.

Ansonsten meint er, wie bereits gesagt, vielleicht das BIOS. SATA muss man aber in der Regel nirgends aktivieren.

Ich vermute aber, dass du eine SATA-II Platte "erwischt" hast und diese von deinem SATA-I Controller nicht erkannt wird. Dafür musst du die Platte auf SATA-I jumpern, dann wird sie erkannt.

Ich glaube du musst im Bios das Onboard Raid ausschalten! Hört sich jedenfalls so an, als wäre es aktiv!

Du hast nich zufällig ein NF4 Board?
Die mögen die Maxtor nämlich nicht, werden da nich erkannt oder falsch.

Werwolf schrieb:
Du hast nich zufällig ein NF4 Board?
Die mögen die Maxtor nämlich nicht, werden da nich erkannt oder falsch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Platte neu. Dann dürften da keine Probleme wegen Maxtor<->NF4 mehr auftreten.

Vor 4 Wochen bei mir aber immer noch, mein A8N-E hab ich deshalb verkauft.
Der NF4 hat mir insgesamt zuviele macken. Wenn Du die Platte im Versandhantel gekauft hast und das weniger als 14 Tage her is würde ich sie Zurücksenden und eine andere Platte/hersteller nehmen. Kenn das Proplem ja selbst.

in meinem bios siehts so aus :

sata 2 primary raid : enabled
sata 2 secondary raid : enabled

jaja das sind sie die sich auskennen *gg*

aber kumpel meinte das auch grad das ich alles disabled machen soll was raid heisst weil 1x ide und 1x sata gibts keinr aid

unter computerverwaltung und datenträger wird sie immer noch nicht angezeigt :/

Im Bios Sata aktivieren wenn es noch nicht ist.Unter Windows,
Systemsteuerung,Verwaltung,Computerverwaltung,Date nträgerverwaltung.
Dann Initialisieren,Laufwerksbuchstaben zuweisen und Formatieren

<----- olli wie soll ich sie initialisieren wenn sie unter der datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird ?

Serial ATA Controller

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s
Chip NVIDIA NV RAID 300
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 10

wieso sollte das board kein sata2 haben ????

ja nun funktioniert es ... bzw. wird die maxtor im bios und im geräte manager angezeigt aber in der computerverwaltung unter festplatten ist nur meine ide platte und mein dvd laufwerk :/

Mit was hat es funktioniert,mit der Bioseinstellung?
Wenn das Laufwerk nicht in der Datenträgerverwaltung zu finden ist,nimm mal MaxBlast.
MaxBlast 4 ist ein ATA/IDE Festplatten-Installationsprogramm. MaxBlast 4 erlaubt eine problemlose Festplatteninstallation und -aufrüstung sowohl für Anfänger als auch Profis durch automatische Erkennung, Partitionierung und Formatierung jeder Maxtor-Festplatte. Dadurch steht die Festplatte in ca. 1 Minute zur Verfügung.
Wenn du schon mal dabei bist installiere auch mal die neuesten nForce4 Treiber,da sind auch die neuesten Sata Treiber mit drin.http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh