Kompliziert! Grafikkarte mit 2x8 Pin und 1x6 Pin Verkabeln wie?

Lackschuh

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
24
Hallo leut,


jetzt wird es kniffelig^^ Ich finde 0 Informationen dazu... Hardware siehe unten....


-Ich habe jetzt eine Hungrige Graka verbaut die sich 2x8 Pin und 1x6 Pin reinömmelt...


-Mein Netzteil schmeißt 3x8 Pin raus...


-Beim Netzteil liegen jetzt 2 PCIe - Ypsilon Kabel bei: 8 Pin auf 1x8 Pin + 1x6+2 Pin


Jetzt zu meinen Fragen:


-der Anschluss der vom Netzteil kommt hat ja eigentlich mit 8 Pins raus...


-Beim Y Kabel aber nur 7, die auf 1x8 und 1x6+2 enden siehe Fotos:


WhatsApp Image 2022-08-18 at 19.31.30.jpeg


WhatsApp Image 2022-08-18 at 19.31.55.jpeg



-Kann ich den 7 auf 8 nutzen? oder Fehlt eine Ader?



-und kann ich Die Grafikkarte dann so anschließen wie ich mir denke oder habe ich etwas Falsch im Kopp?

Fotos:



WhatsApp Image 2022-08-18 at 19.32.51.jpeg


14th.jpg





-oder benötige 2 einzelne 8Pin und einen einzelnen 6Pin???

Heftig oder?

Hier die Hardware:


Graka: 16GB Sapphire Radeon RX 6950 XT LE GAMING OC TOXIC GDDR6 HDMI retail

Netzteil: 850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold


kein spezifisches thema gefunden...

Danke euch !!!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-08-18 at 19.31.30.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-18 at 19.31.30.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt der Stecker überhaupt an den PCIe-Port deines Netzteils, bzw. an das PCIe-Kabel?

Wenn ich mir angucke welche Pins da abgeschrägte Ecken haben, sieht das eher aus wie ein EPS-Stecker. Wenn das so einer ist und du den an deine Grafikkarte steckst, machts kurz *fump* und das wars dann.

Wie sieht denn das ganze Y-Kabel aus und welcher Pin des 8er Steckers ist da mit welchem Pin der beiden anderen Stecker verbunden?
 

Für das Monster an GPU (420W werden da von Sapphire angeben) brauchst du immer ein anderes NT und da läßt sich nix adaptieren!
 
ui da gibt es wohl verschiedene ansichten... hier das ganze pcie kabel mal als foddo

WhatsApp Image 2022-08-18 at 21.02.00.jpeg
 
ui da gibt es wohl verschiedene ansichten... hier das ganze pcie kabel mal als foddo
Wenn du uns nicht traust schau ins Handbuch. Feuerfeste Handschuhe nicht vergessen, die Handbücher sind des Teufels, die geben Verbrennungen dritten grades, weswegen sich da in der Regel niemand ran traut. :fire:
 
Wenn das Kabel beim Netzteil dabei war (und auf dem Stecker PCIe steht) und es in den PCIe-Steckplatz vom Mobo passt, dann sollte das passen.

Ja davon nimmst du drei dann und wo die am nt angeschlossen werden ist dann egal weil es ein Single Rail ist.
Also so pauschal würde ich das nicht sagen. Allerdings sind Netzteile und die originalen Zubehörkabel idR so ausgelegt, das die Stecker in den falschen Anschluss gar nicht reinpassen.
Ich hab die 750W Variante des Netzteils und einfach beide Kabel angesteckt. So genau hab ich mir die Stecker gar nicht angeguckt, das ich gemerkt hätte, das da ein Pin evtl. gar nicht belegt ist.
Single Rail hin oder her, mit nur einem Kabel hats bei mir nicht funktioniert. Da ist dann wohl der Kabelquerschnitt für den Strombedarf zu gering. Geht aber auch nix kaputt, der PC geht dann halt einfach aus.
 
Wenn du uns nicht traust schau ins Handbuch. Feuerfeste Handschuhe nicht vergessen, die Handbücher sind des Teufels, die geben Verbrennungen dritten grades, weswegen sich da in der Regel niemand ran traut. :fire:
doch ich traue euch sehr... ich bin nur vorbelastet durch zu viel lesen...
und die beiden handbücher sind fürn a... da nur 2 anschlüsse der karte beschrieben werden... also alte beipackzettel...



@all also ich hab leider nur 2 ypsilon kabel stränge die vom 8 pol netzteil kommen... die würde ich mit den beiden 8 pin auf der karte verbinden und einen 6+2 steker auf 6 reduzieren und der karte geben...

die reihenfolge scheint egal zu sein da singelrail...

ist das so richtig?
 
und die beiden handbücher sind fürn a... da nur 2 anschlüsse der karte beschrieben werden... also alte beipackzettel...
Was keinen Sinn macht, wenn schon 2 Y-Kabel dabei sind.

@all also ich hab leider nur 2 ypsilon kabel stränge die vom 8 pol netzteil kommen... die würde ich mit den beiden 8 pin auf der karte verbinden und einen 6+2 steker auf 6 reduzieren und der karte geben...
Die beiden Kabel sind doch 8 auf 2x6+2?
Also halt ein Kabel auf den 8er, das andere auf den zweiten 8er + 6er (und den zusätzlichen 2er unbelegt lassen).

die reihenfolge scheint egal zu sein da singelrail...
Es sind Stromkabel, die haben so oder so keine Reihenfolge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

doch ich traue euch sehr... ich bin nur vorbelastet durch zu viel lesen...
Ist immer so, wenn man liest aber nicht versteht. Wenn ich google, warum ich gerade nießen musste, kommt auch immer raus, das ich Krebs, Aids, Tripper und Alzheimer habe und in 5 Minuten sterben werde. ;)
 
Was keinen Sinn macht, wenn schon 2 Y-Kabel dabei sind.


Die beiden Kabel sind doch 8 auf 2x6+2?
Also halt ein Kabel auf den 8er, das andere auf den zweiten 8er + 6er (und den zusätzlichen 2er unbelegt lassen).


Es sind Stromkabel, die haben so oder so keine Reihenfolge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist immer so, wenn man liest aber nicht versteht. Wenn ich google, warum ich gerade nießen musste, kommt auch immer raus, das ich Krebs, Aids, Tripper und Alzheimer habe und in 5 Minuten sterben werde. ;)


ja mit dem onkel google ist das schon net einfach... bitte versteht auch das ich kopf krank bin und ich sicherheiten brauche... gerade bei einer karte für 1300 euro....
 
ich sicherheiten brauche... gerade bei einer karte für 1300 euro....
Sicherheiten gibts nicht, wenn man an einem PC selbst rumbaut.
Wenn du Sicherheiten willst, musst du einen Komplett-PC kaufen und dann aber die Finger von der Hardware lassen.

Wie gesagt: Wenn das Original-Kabel sind und in die Anschlüsse vom Netzteil passen, kann man die idR nicht falsch anstecken, die passen dann schon rein mechanisch nicht in die Buchsen.
Im Worst-Case reicht dann der Strom nicht, und der PC geht (unter Last) einfach aus, aber es geht nix kaputt.

Wenn es Y-Kabel aus Drittanbieter-Zubehör sind siehts womöglich anders aus.
 
Lt. Handbuch sind bei dem Netzteil 3 stk. der PCIe Kabel 6+2 dabei. Steck die 3 Kabel einfach an und gut ist. Man sollte nur 1x Stecker Pro Kabel nutzen wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Handbuch sind bei dem Netzteil 3 stk. der PCIe Kabel 6+2 dabei. Steck die 3 Kabel einfach an und gut ist. Man sollte nur 1x Stecker Pro Kabel nutzen wenn möglich.
sind drei anschlüsse aber nur 2 y kabel mit dabei... das was über ist steht cpu drauf...
 
Es sollten aber 3 Stk sein. Du kannst 1 Kabel mit dem 8 und 6 Pol anschließen aber Aufgrund des Kabelquerschnitts würde ich auf Dauer davon abraten. Der Strom der durch das Y-Kabel fließt ist dann schon recht hoch, da er 2 Stromanschlüsse versorgt. Schau doch noch einmal genau nach, denn lt. Corsair sollten 3 der Y 6+2 Kabel beim 850 W Modell beiliegen.
 
Sicherheiten gibts nicht, wenn man an einem PC selbst rumbaut.
Wenn du Sicherheiten willst, musst du einen Komplett-PC kaufen und dann aber die Finger von der Hardware lassen.

Wie gesagt: Wenn das Original-Kabel sind und in die Anschlüsse vom Netzteil passen, kann man die idR nicht falsch anstecken, die passen dann schon rein mechanisch nicht in die Buchsen.
Im Worst-Case reicht dann der Strom nicht, und der PC geht (unter Last) einfach aus, aber es geht nix kaputt.

Wenn es Y-Kabel aus Drittanbieter-Zubehör sind siehts womöglich anders aus.
ok !!! danke... klingt sehr logisch..
Es sollten aber 3 Stk sein. Du kannst 1 Kabel mit dem 8 und 6 Pol anschließen aber Aufgrund des Kabelquerschnitts würde ich auf Dauer davon abraten. Der Strom der durch das Y-Kabel fließt ist dann schon recht hoch, da er 2 Stromanschlüsse versorgt. Schau doch noch einmal genau nach, denn lt. Corsair sollten 3 der Y 6+2 Kabel beim 850 W Modell beiliegen.
kabel.JPG


sobald ich das habe habe ich keine probleme mehr es anzuschließen....
 
"Die erste Version der Zusatzstecker hat 6 Pins[12][13] und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt, bei Nutzung zweier solcher Stecker auf 225 Watt. In der Spezifikation von PCI Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit 8 Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit 6 Pins genutzt werden, der weitere 75 Watt zuführt, wodurch die maximale Leistungsaufnahme einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker)."


Deshalb braucht man da absolut immer genau 3 Kabel zum NT und die Strombegrenzung der Stecker gilt auch für Y-Kabel oder janz janz jenau kann ne 8-Pin PCIe Buchse am NT nur 150W liefern!

Zudem ist die Belegung der Buchsen am NT sowas von nix Standard (da kocht jeder NT-Hersteller sein ureigenes Süppchen) und wenn man da ein falsches nimmt kanns Bumm machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb braucht man da absolut immer genau 3 Kabel zum NT und die Strombegrenzung der Stecker gilt auch für Y-Kabel oder janz janz jenau kann ne 8-Pin PCIe Buchse am NT nur 150W liefern!
Das ist nicht korrekt! Die Buchse am NT kann liefern was auf dem NT für die Rail angegeben ist, egal ob das Kabel das aushält.Es findet keine Schutzabschaltung für eine einzelne Buchse statt. Da muss man schon selber mitdenken. Kann das gerne mit Daten meines BQ Dark Power Pro 1200W NT belegen. Hatte eine 3090 OC kurzzeitig mit nem Y-Kabel angeschlossen und habe 280W über eine einzelne Buchse gezogen, das geht. Bei der 3090 z.B. findet der Schutz der Spezifikation über die Platine statt die nur 150W pro Buchse und 75 W über PCIe ziehen darf. Das hat EVGA mit der ersten Version bewiesen, welche bis 100W aus dem PCIe Port gezogen hat und es kam zu defekten.
 
Wer auf die absolut krude Idee kommt sowas würde auch mit nem 850W NT laufen...

Außerdem wie genau "gemessen"???

Und außerhalb der Specs betreiben ist das zudem sowas von immer!

Und zu was so ein Scheiß führen kann sollte auch klar sein.
 
Kannst das entweder mit Hwinfo auslesen oder aus dem NT (Digital) auslesen oder halt mit einer ordinären Amperezange messen, ganz wie es Dir beliebt. Mit dem oben genannten NT kommt es nur darauf an was sonst noch im Rechner verbaut ist und wie es eingestellt ist ( evtl. OC ) ob es zu Problemen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Luxx ist kein Platz für Foren-PVP.
Beiträge entfernt.
 
ich werde berichten wenn das kabel kommt welches gerade fehlt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh