Kompletter neuer PC + eventueller zusammenbau

Chihuahya

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
3
Ort
NF
Huhu,

habe mich die letzten Tage mal recht intensiv mit dem ganzen PC kram auseinandergesetzt, verschiedene Sachen verglichen etc. und bin auf folgendes System gekommen.

GH.png

Das ganze wollte ich ursprünglich bei Alternate kaufen und zusammenbauen lassen, die lassen sich für den Zusammenbau jedoch irgendwie sehr viel Zeit, dort wird mir ein Lieferdatum von Anfang Mai angezeigt, finde ich schon etwas sehr lang.
Dann mal Mindfactory umgeschaut, die sind nicht nur günstiger um 150€~~ sondern der Montageservice soll, laut deren eigener Aussage auf Homepage, auch nur 1-3 Tage dauern.

Jetzt meine Frage ob das System so passt?
Soll hauptsächlich fürs zocken genutzt werden und so standard Dinge, kein Streaming, keine Videobearbeitung etc.
1-2 Sätze zum System.
DDR5 sehe ich irgendwie als zukunftssicherer an, ich bin jemand der nicht unbedingt ständig das System upgradet, mein aktueller PC ist von... 2015 oder so und steht hier noch unverändert, das ich damit aktuell keinen Vorteil habe und draufzahle weiß ich, jedoch sehe ich auch irgendwie keinen Grund "alte Technik" zu kaufen wenn die neue auch nicht so extrem viel teurer ist und mir keinen Nachteil bietet, hoffe ihr versteht.

Ja ich glaube das wars, danke schon mal :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wir brauchen Infos und Kriterien um deine Auswahl zu verstehen und zu bewerten. :wink:
 
Hoppala sorry.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
So ziemlich alles was anfällt und man so zocken kann, von CSGO, valorant bis hin zu neueren Titeln wie auch Cyberpunk.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wär nicht schlecht, was ich so rausgesucht habe von Corsair gefällt mir nicht schlecht, ist aber kein "muss", ansonsten eigentlich nicht... kein OC, leise ja aber muss auch nicht ins extreme gehen, performance is mir da wichtiger.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit habe ich noch 2x 1080p Monitore, die werden allerdings mit der PC Neuanschaffung auch gegen einen 1440p uwqhd Monitor getauscht, welcher das genau wird weiß ich nicht nicht ganz genau, wird aber 100% 34", UWQHD und 144 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000€ wäre so das Limit

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sehr gerne sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich könnte es vermutlich schon selber, fühle mich allerdings wohler wenn dritte es übernehmen da ich schon immer Probleme mit Kabel Management habe

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Sieht in Ordnung aus.
AiOs kommen hier meistens nicht so gut an aber da kann dir bestimmt wer anderes noch mehr zu sagen (ich selbst hatte noch nie eine).
Das einzige was mir jetzt direkt auffällt ist die CPU. Warum 12700!k! wenn du nicht übertakten möchtest? Du kannst dir 50 Euro sparen wenn du den 12700 nimmst und das PowerLimit entfernst. Außerdem kannst du dann zu einem B660 Board greifen und dir nochmal 30/40 Euro sparen.
Außerdem könntest du noch die SSDs durch PCIe 3.0 ersetzen ohne spürbar Leistung zu verlieren. Aber ich denke mal da denkst du genauso wie beim RAM.
 
Sieht in Ordnung aus.
AiOs kommen hier meistens nicht so gut an aber da kann dir bestimmt wer anderes noch mehr zu sagen (ich selbst hatte noch nie eine).
Das einzige was mir jetzt direkt auffällt ist die CPU. Warum 12700!k! wenn du nicht übertakten möchtest? Du kannst dir 50 Euro sparen wenn du den 12700 nimmst und das PowerLimit entfernst. Außerdem kannst du dann zu einem B660 Board greifen und dir nochmal 30/40 Euro sparen.
Außerdem könntest du noch die SSDs durch PCIe 3.0 ersetzen ohne spürbar Leistung zu verlieren. Aber ich denke mal da denkst du genauso wie beim RAM.
Ne AiO war für mich irgendwie besonders interessant und was ich so an gelesen habe auch sehr leistungsstark, selber hatte ich allerdings auch noch nie eine.

Is der 12700k nicht von haus aus höher getaktet bzw hat mehr cores, da war doch irgendwas meine ich?
 
IMG_20220329_205312.jpg
Also der 12700k hat gleich viele Kerne aber 0,1 GHz mehr Boosttakt und ne deutlich höhere Base Frequency.
Das liegt, sowie ich das verstanden habe, am Power Limit von 65W.
Wenn du aber das PL1=PL2 setzt, wirst du (zumindest beim gaming) keinen Unterschied spüren. Beim Rendern kann das dann schonmal 30 anstatt 25 min dauern aber ob man das wirklich mitkriegt ist ne andere Sache.
Ich meine ich hab's noch nicht getestet aber nach den Tests die man so im Internet findet ist das eigentlich so der größte Unterschied
 
Schau mal was deine gewählte Grafikkarte in der gewünschten Auflösung und deinen Spielen an FPS liefern kann. Am besten irgendeinen Test fragen.
Und dann schau mal ob du vom gleichen Spiel Tests zum 12700 und 12400 findest. Oder 5600x.
Ich denke du kannst bei der CPU ne ganze Ecke runterschrauben ohne was zu verlieren, weil du eh im Grafikkartenlimit hängst.

Und nein. Mehr als 6 Kerne bringen nix. Und nein "Zukunftssicherheit" gibts auch nicht. :shot:

Und wenn AIO, dann Arctic Freezer Liquid 2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh