Jein, die Wakü-sachen kann ich ja gleich mal ins nächste System mitnehmen, bis auf die GPU.
Ja die 3090 hat zwar nur n paar Prozent mehr, aber halt massig Speicher, was mir als Multiboxer sehr entegenkommt, brauch weniger Takt, als massig GPU-Speicher, somit bin ich für
meinen persönlichen Fall auf jeden Fall die nächsten 4 Jahre (Garantiezeit) gut versorgt. Und danach seh mer weiter..
Und ja, ich mein mit leise schon "leise"... Und ich hatte vor meinem Lian Li das Antec 900 V.2 was ja auch sehr gut für Luftkühlung war, es war auch relativ kühl, aber leise war die Kiste auf jeden Fall nicht mehr beim Zocken, und wo du da mit neuer Hardware bei 30-40 DB bleiben willst bei noch mehr Wärme=mehr Drehzahl zum Kühlen, bleibt aus meiner Sicht dein Geheimmis, zumal laut DB-Tabellen z.B. Atmen bereits 25DB hat,ne Ruhige Wohnung bereits 45DB, siehe
hier .. Meine Wakü würde ich nach der Tabelle iwo zwischen 40-55DB einordnen, je nach Last. Deswegen sind deine 30-40 einfach nen Wunschtraum mit Luft, dazu noch unter Last..
Und ja, ich denke schon das nen 5950X auch in 5 Jahren noch mehr als genug Leistung hat für alles was kommt, die meisten Spiele hänge eh immer im GPU-Limit, im Notfall vielleicht noch auf 64GB Ram upgraden aber sonst? Schau dir doch mal als Beispiel den 9900K an; der is jetzt 3Jahre? alt, reißt aber immer noch alles ab was kommt in Sachen zocken, und das ist ein 8-Kerner; Und ich denk der wird nochmal 2 Jahre locker sehr gute Dienste leisten... Warum sollten dann 16 Kerne nicht reichen in 5 Jahren?
Er will Sachen wie BF2042 zocken und auch künftige AAA-Titel, und da fängst halt auch mit ner 3080 ned viel an ohne Abstriche bei Grafiksettings, bei Star Citizen kann ichs dir aus erster Hand sagen, das mit ner 3090 grad mal auf ~50 Frames kommst, was willst dann mit ner 3080 da z.b , auch im Hinblick auf die nächsten 2-3 Jahre?
Spiele wie Battlefield 2042, COD, StarCitizen und so weiter sollten richtig gut laufen. Auch will ich nicht in 2 Jahren wieder einen neuen kaufen bzw alle Kompoenten tauschen müssen.
Zumal viel darauf hindeutet, das sich das mit den GPU´s so schnell ned bessern wird in Sachen Preislage, also was spar ich wenn ich alle 2 Jahre ne neue Mittelklasse für sag mer 1200 kauf, die dann mit ach und Krach für Medium-Settings ausreicht? Und 4 Jahre wird ne 3080 nicht ansatzweise für hohe Settings reichen, die ist ja jetzt schon am Limit...
Dann kann ich auch gleich die Highend-Monsterkarte kaufen für 2400, hab 4 Jahre Garantie und das gleiche ausgegeben?
Und 500€ für n Custom-loop is auch sehr günstig gerechnet, m. M nach. Da gibts auch reichlich Luft nach oben, das haben schon meine AGB´s und die Halterung zusammen gekostet..