Komplett Partitionen von einer NVME SSD (Crucial P3 Plus) entfernen

Henrikassette

Enthusiast
Hallo,
ich versuche seit Tagen mit meinem Windows 10 auf eine NVME Crucial P3 Plus umzuziehen und dadurch haben sich bei den vielen Versuchen und Lösungsideen einige Partitionen angehäuft. Ich hatte die Platte dann mal versucht komplett zu löschen mit dem Sanitation (oder wie das geschrieben wird) Tool von meinem Motherboard( (Asrock Steel Legend B550M) aber da bleiben Partitionen erhalten und ich möchte die halt sauber.
Secure Erase listet die Platte nicht auf.
Im Windows eigenen Manager lassen sich die Partitionen nicht löschen.
Vielleicht ist das auch Ok so, nur mich störts.
Wenn das nicht geht, dann lebe ich halt damit aber wollte mal fragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andernfalls GParted (Partitionierungs-Tool) auf einen Stick ziehen und davon booten und dann damit die Partition platt machen.

Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgende Befehle ausführen
-diskpart
-list disk
-select disk [und die entsprechende disk Nummer eingeben]
-detail disk (zum Überprüfen ob die richtige SSD ausgewählt wurde)
-clean
-exit
Hat einwandfrei funktioniert, danke dir.

Das ich das von Windows aus nicht machen kann, kam mir noch logisch vor nur das über die Mainboard Funktion nicht die ganze Platte radiert wird, nicht.

Im Windows eigenen Manager lassen sich die Partitionen nicht löschen.
Nur so nebenbei erwähnt, falls zuvor nicht bekannt grwesen - wenn du die Daten auf einen neuen Datenträger 1:1 schiebne wolltest ,dann bietet Crucial seit Jahren für Datenmigration/Cloning eine Acronis-Version kostenlos an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh