So,, endlich dazu gekommen, das Zeug zusammen zu schrauben. Wie lange braucht ihr i.d.R. für sowas? Bestimmt weniger als ich blutiger Anfänger.
Aber ich habe es immerhin - ohne nennenswerte Dokumentation und ohne fremde Hilfe - hinbekommen; und es ist nichts explodiert!
Beim MB waren zu wenig Schrauben dabei; nach Installation der GPU und der Support Bracket hatte ich immerhin eine zweite Schraube, mit der ich das Board befestigen konnte.
Zum Glück habe ich noch von früheren Basteleien alte Gehäuseschrauben aufbewahrt; mit jetzt fünf Schrauben sitzt das Board fest im Gehäuse.
Der Kühlkörper vom Fuma verdeckt übrigens die erste RAM-Bank; um die zu nutzen, braucht es wohl niedrigere Riegel.
Die G.Skill sitzen dementsprechend auf A2 und B2 und werden beide erkannt.
Seit ich das ZenDrive hinten eingesteckt habe statt am Front Panel, versucht der Neue jetzt schonmal von der DVD zu booten. Allein, die gekaufte Windows-DVD ist in keinem meiner Laufwerke lesbar. Der Product Key, der bei der DVD dabei war, war aber in Ordnung; mit dem frisch erstellte Boot Stick hat es funktioniert. Mein nächster Post kommt dann vom Neuen.
Weiß jemand, ob es irgendwo eine anständige Dokumentation zu dem Board gibt? Bei
MSI jedenfalls nicht; die Download-Sektion ist leer; die Doku zum Bios besteht nur aus im Grunde undokumentierten Screenshots, und Google war in der Hinsicht auch nicht hilfreich. Ich habe bisher nicht einmal einen Schaltplan auftreiben können; der wäre beim Auffinden gesuchter Anschlüsse hilfreich (gewesen) - gerade, wenn Kühler und Grafikkarte drei Viertel des Boards verdecken.
Nach Installation von Windows und des MSI Centers (inkl. MysticLights) kann ich jetzt auch das Geleuchte der GraKa steuern. All set up, bis auf:
1. Wie bringe ich die CPU-Lüfter dazu, sich bis 50°C auszuruhen? Durch den "Smart Fan Mode" sind sie immerhin von 1000 Umdrehungen runter auf 420 (innerer Lüfter auf CPU1) bzw 315 Touren (Ansauglüfter auf PUMP1); Änderungen an der Temperaturkurve scheinen aber keine Auswirkungen zu haben. Mal abgesehen davon, dass es momentan unnötig scheint: Warum tut der nicht, was ich ihm sage?
2. Die fünf Gehäuselüfter haben Strom; ich bin gespannt, ob sie irgendwann auch mal laufen. Das Gehäusedach oberhalb der CPU wird schon etwas warm; und die o.g. Umdrehungen waren auch schon etwas höher. Die CPU ist noch nicht viel wärmer als 50°C geworden; das System ist bisher allerdings im Leerlauf - wie soll das werden, wenn Last drauf ist? Der PWM-Schieber am Front Panel hat jedenfalls bisher keinerlei Effekt.