kompl. neuer PC ca 2500 mit Monitor

r0fl0re

Enthusiast
Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
nach Jahrelanger PC-abstinenz wollt ich mir mal endlich einen neuen anschaffen. Nur Konsole Zocken ist auch Blöd :d
Ich hab leider nur nicht mehr so ein Überblick über die ganze Hardware, mein letzten PC hab ich mir vor ca 12 Jahren angeschafft, den hab ich jetzt verschenkt.
Ich brauch also ein komplett neues System mit Monitor, ein paar Sachen habe ich mir schon in etwa zusammen gewürfelt bei Geizhals. Vielleicht kann ja mal jemand noch drüber schauen ob das passt oder ob AMD doch die bessere Wahl wäre.
Ziel ist ein schneller Gaming-PC, der erstmal ne Weile den Anforderungen der Spiele entspricht. Ich bin nicht der Typ der sich alle 12 Monate ein kompl. neuen Rechner kauft. Graka oder CPU mal aufrüsten , ist kein Ding. 4K bin ich mir noch unsicher... ist mir erstmal nicht so wichtig. RT brauch man das unbedingt ?

Hier die Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2934979
Da fehlt mir noch eine vernünftige Kühlung, Luftkühlung oder Wasser ?
Bei der Grafikkarte hab ich erstmal die RX 6800 XT gewählt. Reicht die ? Da bin ich mir am meisten unsicher. Ich find die Preise da alle irgendwie total übertrieben. Hab allerdings irgendwo mal gelesen das bei AMD oft die Spulen fiepen? Das wär blöd irgendwie.
Passt der Arbeitsspeicher zum System?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Am meisten Warzone 2,GTA, Anno, WoW, alles mögliche

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ist nichts wildes in Planung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist Wünschenswert. RGB wäre schon irgendwie cool, habe bei geizhals schon paar sachen mit rgb in der liste. OC würde ich höchstens den standard boost nutzen.Auf meiner Wunschliste habe ich erstmal die Intelplattform gewählt, oder doch lieber AMD? ich hab da aktuell nicht mehr so den Durchblick.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ich würde mir "einen" LG UltraGear 27GN800-B, 27" bestellen(es sei denn ihr könnt was besseres zu dem preis empfehlen). In ein paar sparsamen Monaten soll noch ein zweiter dazu. Ich mag gern in wqhd spielen. Warzone 2 soll schön flüssig laufen :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein, hat mein Neffe geschenkt bekommen

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 2500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
am liebsten so schnell wie möglich.... wenn ich aber im Februar z.b. Geld sparen könnte wegen der neuen AMD CPU`s ist das natürlich besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mache ich selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
eventuell mal bisschen Twitch oder youtube.... Stream-setup ist aber noch nicht vorhanden.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, falls doch trag ich es halt nach :)

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

buxtehude

Urgestein
Kurzversion:
Insgesamt stimmige Vorauswahl.
RAM passt zum MB, ja.
Ob AMD oder Intel CPU/GPU hängt eher von den Hauptanwendungen ab. Dazu die Benchmarks anschauen (z.B. Warzone 2 kein großer Unterschied; WoW gewählte CPU weit vorne, GPU eher Mittelfeld).
Und ob Luft- oder Wasserkühlung, musst du schon entscheiden. Wir beraten dich gerne :)

Zuletzt bearbeitet:

r0fl0re

Enthusiast
WoW gewählte CPU weit vorne, GPU eher Mittelfeld
ok wäre da ne 3080 dann besser oder wie ?
Und ob Luft- oder Wasserkühlung, musst du schon entscheiden
naja ich hatte gelesen das Aio Wasserkühlungen relativ laut werden können (glaube die Pumpe) und das die Dinger ziemlich schnell verschleißen aber kühlt effektiver ?
Luftkühler gibt es ja bestimmt auch was schickes mit rgb oder ?
Was ist denn empfehlenswert für die CPU?

buxtehude

Urgestein
Der Mehrpreis wäre mir die 3080 nicht wert, Unterschied ist nicht so groß zur 6800.

AiO oder Luftkühlung: Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ja, es gibt anfällige Modelle, aber auch ruhige Pumpen.

Habe selbst eine Arctic Liquid Freezer II 240mm und keine Probleme bislang, Pumpe höre ich nicht, Lüfter sind runtergeregelt.
Trage aber auch fast durchgehend Kopfhörer und kann mit den Temps gut leben; halt sehr individuell Alles.

Empfehlenswerte Luftkühler sind z.B.
Thermalright Peerless Assassin
Scythe Mugen 5
BeQuiet Dark Rock 4
Deepcool AK620
Deepcool Assassin III

Wichtig: Jeweils checken, ob die LGA 1700 Kits schon dabei sind, ansonsten beim Hersteller (kostenlos i.d.R.) anfordern.

Zuletzt bearbeitet:

r0fl0re

Enthusiast
ja dann wird es wohl ein Luftkühler. Kostet ja auch deutlich weniger.
Ich hab jetzt nochmal bisschen geschaut, die RX 6950 XT würde noch ins Budget passen, oder eventuell die 7900 XT würde mit jeden taler umdrehen vielleicht auch noch rein passen aber den preis finde ich schon heftig für "ein" Stückchen Hardware :rolleyes:

Soundwavext

Neuling
1. Nimm lieber die RT 7900 XT. Ist schneller, vor allem bei Raytracing und verbraucht weniger Strom als eine 6950.
2. Du kannst lieber bei der CPU und beim RAM ein wenig sparen. Ein i5 oder Ryzen 5 wird dir in Spielen reichen und bisher kommt man mit 16GB super aus. Im Falle der Fälle kann man dann noch weitere 16 hinzukaufen.
3. Wenn du etwas warten kannst, warte auf die Ryzen 7000 mit X3D Cache. Da wird der Ryzen 5 den i7 den du jetzt ausgewählt hast wahrscheinlich abhängen.
4. Evtl ist ja die RTX 4070Ti etwas für dich. Wenn die Preise sich legen ist das eine tolle Karte für WQHD.
5. 4K lohnen sich nicht. Ich habe wegen der Arbeit einen 4K Monitor und muss mit Raytracing schon mal Derails herunterschrauben. Bei 27“ sind WQHD vollkommen ausreichend.
6. Raytracing sieht schon Hammer aus. Vielleicht nicht gerade bei WoW, aber bei Spielen wie Dying Light2, Cyberpunk oder Metro kann man gut sehen in welche Richtung es geht.

Zuletzt bearbeitet:

CptTehJack

Einsteiger
1. Nimm lieber die RT 7900 XT. Ist schneller, vor allem bei Raytracing und verbraucht weniger Strom als eine 6950.
2. Du kannst lieber bei der CPU und beim RAM ein wenig sparen. Ein i5 oder Ryzen 5 wird dir in Spielen reichen und bisher kommt man mit 16GB super aus. Im Falle der Fälle kann man dann noch weitere 16 hinzukaufen.
3. Wenn du etwas warten kannst, warte auf die Ryzen 7000 mit X3D Cache. Da wird der Ryzen 5 den i7 den du jetzt ausgewählt hast wahrscheinlich abhängen.
4. Evtl ist ja die RTX 4070Ti etwas für dich. Wenn die Preise sich legen ist das eine tolle Karte für WQHD.
5. 4K lohnen sich nicht. Ich habe wegen der Arbeit einen 4K Monitor und muss mit Raytracing schon mal Derails herunterschrauben. Bei 27“ sind WQHD vollkommen ausreichend.
6. Raytracing sieht schon Hammer aus. Vielleicht nicht gerade bei WoW, aber bei Spielen wie Dying Light2, Cyberpunk oder Metro kann man gut sehen in welche Richtung es geht.
Sofern Du bei der Intel Konfiguration bleiben möchtest: Der 13600k dürfte für Spiele keinen spürbaren Performance-Unterschied liefern - im Gegensatz zur 7900XT (oder 4070 TI).

r0fl0re

Enthusiast
Danke für die bisherigen Antworten,
ich liebäugle jetzt mit der 4070 ti wegen dem RT.
Ist diese leistungstechnisch für alle spiele ausreichend ? Auch auf längere Sicht?
Bei der 7900 XT hab ich eben Videos gesehen das es da bei manchen probleme mit der Hitze gibt ... hat von euch da jmd. auch schon erfahrungen gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Oben Unten