Kommentare zur Planung eines neuen PCs

acheloos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2009
Beiträge
3
Hallo allerseits,
ich wollte einen neues PC-System zusammenstellen. Da mein letzter komplett PC-Neubau schon einige Jahre her ist, wollte ich mal die Experten um Meinungen und Kommentare bitten ;)
Der PC dient zuallererst zum Arbeiten (vor allem Home-Office mit Remote-Zugang) und an zweiter Stelle dem zocken. Dabei ist mir maximale Grafikpracht nicht wichtig. Relevanter war dann eher die Lautstärke und der Stromverbrauch.

Hier die (aktuelle) Komponentenliste:

Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-E
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
GPU: GeForce RTX 3050 (ZOTAC Twin Edge OC)
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
Netzteil: be quiet! Pure Power 11, 600W
RAM: Corsair 32GB DDR4-3200 (2x16 GB)
SSD: SAMSUNG 870 EVO 1TB, SATA-SSD


Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Überwiegend eher Indie-Titel (Dead Cells ect.) und evt. das ein oder andere neuere Spiel ( Horizon, z.B.). Dabei müssen die Spiele nicht auf maximalen Grafikeinstellungen laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keines davon.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht. Ich mag es schlicht. Wenn möglich eher leise.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell habe ich einen Monitor. Ein zweiter könnte aber demnächst folgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Es soll ein komplett neuer PC werden. Die Teile aus dem alten PC sind es zu alt und währen z.B. mit neueren Mainboards gar nicht mehr (sinnvoll) kompatible.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Nach Möglichkeit <1.200€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Im kommenden Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich habe vor den PC selbst zusammenzubauen ( das ist immerhin der halbe Spaß!)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Wie gesagt, die Idee ist eher einen leisen und etwas stromsparenden PC zu bauen, der sich dennoch zum (un-)regelmäßigen zocken, auch von aktuelleren Spielen, eignet.
Unsicher bin ich mir bei der Wärmeentwicklung.

Insoweit bin ich für Kommentare, Meinungen und auch für zusätzliches Tipps oder Alternativen dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh