Kleines Notebook für Videoschnitt

Guinnes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.807
Ort
Thüringen
-> Post aktualisiert:

Nabend,

was ist vom DELL Insiron 14 zu halten ?

Meine Anprüche:

kompaktes , flottes NB für Video Edit (aktuell Filmora 12) mit DP Port/HDMI für Anschluss an einen 42" TV.
Finde den Preis (~1400€) recht fair. Ne größere SSD würde ich nachrüsten........

Bin auf eure Meinung gespannt,

Guinnes ✌️

....und Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.





Sollte in rund 6 Wochen kaufbar sein.







wenn du nicht warten willst, was Ich da immer machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ Macbook Pro 14,2"? Gibt's ab knapp 2000€, und würde am besten passen.
Der Chip ist prädestiniert für Videoschnitt, dank den Hardware de/-encodern dreht er beim Videoschnitt kreise um die Konkurrenz. Dazu das beste Display und beste Lautsprecher.
Man verzichtet aber auf aufrüstbarkeit, deine Anforderungen sind aber objektiv besser erfüllt, außer dass es eben kein Thinkpad ist.
Hinweis: Es ist vergleichsweise groß und schwer für ein 14" Notebook. Aber das Display ist recht hoch, wodurch es sich teilweise anfühlen kann wie ein 15,6" Notebook im 14" Faktor.

... Aber Thinkpads sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren. Von der Arbeit wurde mein T480s gegen ein T14 G2 Intel ausgetauscht, und habe da schon in der Verarbeitung einen Rückschritt gemerkt. Die Base-Unit lässt sich stärker verdrehen, und es knarzt dabei.
Was Robustheit angeht würde ich den Thinkpads zwar immer noch etwas mehr zutrauen, aber wenn ich beide daneben halte, ist die reine Verarbeitungsqualität vom Thinkpad ein Witz gegen mein macbook (Spaltmaße, Verwindungssteifigkeit, Materialien, wie präzise die einzelnen Teile gefertigt sind, etc).
Lautsprecherqualität ist auch so was, zumindest das T14 ist hier selbst mit "Dolbi Atmos" logo genau so räudig wie die älteren Modelle. Da würde ich keinen Film gerne angucken wollen.

Selbst ein 1400€~ Macbook Air M1 mit 512gb/16gb würde ich den Thinkpads vorziehen, weil bessere Lautsprecher, besseres Display, die Leistung liegt auch ohne Strom 100% an, es ist trotz Lüfterlosem Design nicht langsamer als die 6-Kern Ryzen Modelle (beim Videoschnitt, wie gesagt, der Chip hat hardware-Vorteile hier...), und die Intel 11th Gen Modelle sind selbst mit doppeltem Verbrauch noch langsamer.

Aber an dem Punkt kommt es drauf an, was dir wichtig ist.
Beste "User Experience/Leistung" beim Videoschnitt und Filme schauen? Definitiv sowas von Macbook. Alle 3 Punkte im ersten Post (Videoschnitt, Fotobearbeitung und Filme gucken) kann das Macbook besser als jedes Thinkpad. Und das bevor man überhaupt die Tatsache mit reinnimmt, dass du mit dem Macbook arbeiten kannst, ohne dass der Lüfter angeht.

Willst du aber lieber Aufrüstbarkeit, Ersatzteile, und evtl Windows mit Linux-Option? Oder gar Mobilfunk? Dann ist ein Macbook keine Option mehr.
Tipp von mir bei Thinkpads: Wenn du nicht zwingend Thunderbolt brauchst, nimm AMD. AMD ist hier im Alltag in der Regel effizienter und kühler.
Hab ja selbst die Erfahrung mit der 8th. Gen und nun 11th Gen, das macht so wenig Spaß.

So ein 4-Kern Tiger Lake für 1750€.... tut ein bisschen weh, tbh. Wenn ein Macbook Air für 500€ weniger da schon mindestens 50% schneller ist, und doppelte Akkulaufzeit mitbringt und für immer Lautlos bleibt...
Beim X13 g2 z.B. zahlt man locker 600€ nur dafür, dass Thinkpad draufsteht, und es ein Convertible ist.

So verrückt es klingt, aber bei vielen Thinkpad Modellen zahlt man für den Thinkpad-Namen mittlerweile einen größeren Aufschlag, als für dass Apfellogo.

Aber es gibt durchaus ganz ordentliche Optionen, die ich erwähnen würde:
z.B: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html
Gab's bis vor kurzem für 999€. Aber auch für 1099€ passt es. Es ist vom Gehäuse her ein T14, welches aber aus unerfindlichen Gründen 1500€+ kostet mit der Ausstattung.

Oder immer noch für 999€: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-458x7ea-abb-a2706911.html
Elitebook ist quasi der direkte konkurrent zum T-Thinkpad.
Beide aber klassisch als 14" Notebook, eine kleine Schippe größer als so manche 13,3" Geräte. Und eben noch 2021er Generation.

Die Thinkpad Z-reihe kann ich aber auch kaum abwarten. Bzw generell auf Geräte mit Ryzen 6000.
 
Danke für eure Tipps.....mit Mac hab ich in über 20 Jahren PC und Co nicht angefangen, keine Ahnung ob ich da mal über den Tellerrand schauen sollte. Ansonsten bin ich da sehr offen (Intel vs AMD).....möchte nur, dass Davinci "flott" läuft, mein derzteitiges Thinkpad X230 startet es gar nicht mehr, anscheinden wegen der onboard GPU ?!

ich schau mal durch, danke nochmals.....


Guinnes
 

Mit ner rund 10 Jahre alten Kiste mit der anspuchsvollen Software überhaupt was reißen zu können ist schon nur ne Traumvorstellung und das liegt natürlich nicht nur an den lahmen Intel HD 3000 (4000) iGPUs...



Selbst die schnellst da mögliche CPU ist vom CPU Anteil da immer > Faktor 5 lahmer!


Bei der iGPU ist das übrigens absolut analog.




Als Info und der i5-7600K ist natürlich auch schon zu lahm für DaVinci Resolve.

Und nicht nur deshalb würde Ich da immer auf das Z13 warten, da ist die iGPU immer doppelt so schnell als bei i7-1165G7 oder 5 PRO 5650U.

Übrigens wenn man nicht mindestens 16GB RAM in der Kiste hat startet ne halbwegs aktuelle DaVinci Resolve Version AFAIK nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ding wird als Player für Filme benutzt, dazu reicht es eben dicke aus.........bin noch unschlüssig ob ich mir jetzt ein neues NB hole was Davinci stämmt.
Lohnt eigentlich nicht wirklich.
 
So, das Thema beschäfftigt mich erneut......was ist denn die wichtigste Komponente, damit man am Notebook Videobearbeitung flott betreiben kann?
Ich nehme mal an die GPU (?) natürlich sollten die restliche Infrastruktur nicht bremsen.....

Benutze jetzt (neben Davinci) auch Filmora 11 und suche dafür ein passendes Notebook.

- 13"-15" Display mit mind. FullHD Auflösung
- 2TB SSD ; 16GB Ram - zumindest sollte es die Möglichkeit geben das so nachzurüsten
- eben passende CPU/GPU Kombi um guten Videoschnitt damit machen zu können (GPU 3060 ?)
- sollte wertig und leise/kühl bleiben
- Tastatur gern beleuchtet
- möchte nen größeren TFT dranhängen, auf 13"-15" macht Videoschnitt keinen Spaß (also Displayport Anschuss /HDMI Anschluss )
- schön wäre wenn man auch mal drauf zocken könnte
- Klinkenanschluss für Kopfhörer

Bin gespannt, Danke :)

Guinnes
 
Ich habe das ROG G14 (GA402RJ) und muss leider einsehen, dass es mit der aktuellsten Version von Davinci überfordert ist. Trotz zahlreicher Perfomance Tweeks läuft das Playback in der Timeline nicht mehr flüssig, sobald Effekte genutzt werden. Deshalb ist das Arbeiten eher frustrierend, wenn man viele Effekte übereinander legt. Bislang habe ich immer mit PowerDirector gearbeitet, komme aber langsam an Grenzen, bei denen der Umstieg zu Premiere Pro oder Davinci nötig ist. Ich werde mich in Zukunft deshalb auf Premiere Pro einlassen, weil der Hardwarehunger hier deutlich niedriger ist.
 
So, das Thema beschäfftigt mich erneut......was ist denn die wichtigste Komponente, damit man am Notebook Videobearbeitung flott betreiben kann?
Ich nehme mal an die GPU (?) natürlich sollten die restliche Infrastruktur nicht bremsen.....
Kommt drauf an, ob die Anwendung überhaupt mit einer GPU umgehen kann. Nicht nur beim Rendern selbst, sondern auch beim scrollen in der Timeline etc.
Wenn eine umfassende GPU Beschleunigung vorhanden ist, hilft das ungemein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh