Kleiner Zwischenbericht, Umstieg von 1D Mark III auf 7D Mark II

Nimrais

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.801
Ort
CH
Hallo zusammen
wie gewünscht :-))) möchte ich ein paar Zeilen zu meinem Umstieg und meinen Erfahrungen mit der neuen Canon EOS 7D Mark II schreiben. Umgestiegen bin ich von einer gebrauchten Canon EOS 1D Mark III, welche weiterhin als Backup im Schrank verbleibt (und um den CPS Gold Status aufrecht zu erhalten :fresse: )

Der Thread wird noch erweitert, da ich bis jetzt nur ein einziges Event damit fotografieren konnte.

Die wichtigsten technischen Daten kurz im Überblick:

Canon 1D Mark III - Canon 7D Mark II
Einführung 2007 - 2014
Baujahr 2008 - 2015
Bajonett EF - EF-S
Format APS-H - APS-C (1.6 crop)
Sensor 10.1MP - 20.2MP (Dual-Pixel)
Pixelpitch 7.2µm - 4.1µm

ISO-Bereich (50)100-(6400)3200 - 100-(51200)16000
Verschlusszeiten 30-1/8000s - 30-1/8000s
Flash Sync 1/300 - 1/250s

Sucher 100% 0.76x - 100% 1.0x
Monitor 3" 320*240 - 720*480
Speicherkartenslot 1xCF+1xSD - 1xCF+1xSD
Autofokus 18 Kreuz+26 Linien - 65 Kreuz
Belichtungsmessung ? - 150'000 Pixel RGB+IR Sensor (mit Bilderkennung)
Burstspeed 10fps - 10fps

Zu den wichtigsten neuen Funktionen möchte ich etwas schreiben sobald ich die Cam besser testen konnte:

- LCD Mattscheibe
- Bildqualität (im Vergleich mit der 1D)
- Handling
- Dual Pixel AF
- AF
- Belichtungsmessung mit Motiverkennung

Wenn weitere Dinge gewünscht sind zu denen ich etwas schreiben soll bitte einfach hier reinschreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt, was dein Fazit sein wird.

Gerade was den AF angeht, sieht man ja (auf dem Papier) deutliche Unterschiede - mal schauen, was deine Praxiserfahrungen dazu sein werden.
 
Viel zu wenig Zeit :(
Also mach ichs mal in Etappen:
LCD Mattscheib
Für micht der Hauptauschschlaggebend Grund für die 7DII und gegen eine 1D4.
Bisher waren die Mattscheiben der Canon Kameras so eine Art Segmentanzeige mit niedriger Auflösung. Sie konnten fixe Gitterlinien und AF Punkte zeigen. Die günstigen Modelle waren sogar mit fixen Scheiben bestückt, welche ausschliesslich etwas anzeigen konnten (idR Fokuspunkte).
Die neue Mattscheibe welche auch in der neuen 5Ds(R) Verwendung findet, kann deutlich mehr verschiedene Informationen anzeigen.
Dazu am besten mal ein Bild durch den Sucher:
caption_11_thumb.jpg

Einblendbar sind: Croprahmen, AF Punkte/Bereich, Wasserwage (sehr viel genauer als alles was ich sonst so gesehen habe), Gitterlinien, Batteriestatus und fast alles was man vom SchulterLCD kennt. Zusätzlich kann man sich ein "AF" einblenden lassen, wenn der AF arbeitet und getroffen hat (könnte für MF Optiken interessant sein, hab ich noch nicht getestet).
Leider wandert die Belichtungswaage auf die rechte Seite (wie bei den einsern) was ich nicht so optimal finde, da ansonsten die Infos im unteren Bereich zu sehen sind.

Als absolut genial hier finde ich die extrem präzise Wasserwage. Bisher war dies nur über eine Taste möglich, auf wenige Grad genau und verschwand wenn der AF zu arbeiten begann. Diejenige der 7DII (das Kreuz oben) ist auf weniger als ein halbes Grad genau und reagiert sehr schnell. Zudem kann sie wenn es gewünscht wird, permanent angezeigt werden.
Überhaupt sind alle Anzeigen optional. Auf Wunsch kann man also alle Anzeigen deaktivieren.

Im Allgemeinen ist die Mattscheibe rauer als die der 1D Mark III was zwar zu mehr Helligkeit führt, aber bei kleinen Blenden die Struktur sehr stark abzeichnet (bei f/5.6 sieht man bereits die Fresnel Linse welche unter der Mattscheibe liegt) und der Schärfentiefeeindruck ist in etwa der von f/5.6 oder sogar noch etwas weniger. Das kann schon mal zu Verwirrung führen, wenn mit grossen Blenden gearbeitet wird. Die 5D Mark III zeigt hier in etwa f/4 an was ich persönlich angenehmer finde. Da für mich die 7DII aber vorwiegend für Sport verwendet wird, nicht weiter schlimm. Wenn das stört kann die Mattscheibe wie gewohnt wechseln. Ob dann aber immer noch alle LCD Funktionen funktionieren weiss ich nicht.

Von einer 1D oder 5DIII kommend muss man sich nicht gross umgewöhnen. Die 7DII bietet wie die ältere 7D die grosse Augenmuschel und ist, nebenbei bemerkt, nicht mit dem "Winkelsucher B" von Canon und dem Minolta VN kompatibel (was ich einerseits verstehe aber schade finde, da ich noch einen VN im Schrank habe).

Ich hoffe mal ich hab nichts wichtiges vergessen :p
Werde jetzt mal versuchen jeden Abend einem Thema nach zu kommen :fresse:
 
Bildqualität
Verdoppelung der Pixel, 25% weniger Fläche (halbe Fläche der 5D bei 10% weniger Pixel). Das ist die Bildquali in Zahlen ausgedrückt.
Zum ersten mal musste ich am eigenen Leib spüren, dass ein crop Sensor nicht die Brennweite verlängert, sondern einfach weniger vom Bild zeigt. Mit der 5D musste ich oft gross Ausschneiden. Bei der Einer traute ich mich das nie. Bei der 7D Mark II kann man zwar noch Nachbeschneiden, viel mehr als eine Ausschnittskorrektur empfiehlt sich aber leider nicht. Ebenso machen sich die effektiv 40 Milionen fotoempfindlichen Flächen bemerkbar. Zur 1D Mark III ist kein Umgewöhnen notwendig. Die ISO Performance ist in etwa die selbe. ISO 400 ist ok, 800 sollte man meiden, 1600 rauscht im Dunkeln schon etwas stark. Bei der 5D Mark III kann ich ISO 1600 ohne Probleme brauchen, ISO 3200 meide ich wenn möglich, ISO 6400 rauscht dann halt schon im Dunkeln zu stark für starke Vergrösserungen. Vorsicht: ich rede von "im Dunkeln". Die Schatten sollten in der Post auch Schatten bleiben. 0.5EV aufhellen bei ISO800 liegt immer noch drin, besser ist aber, ETTR zu machen.
Zur allgemeinen Auflösung muss ich sagen, dass bei ISO100 und 200 kein Unterschied zur 5DIII gefunden werden kann. Gute Linsen vorrausgesetzt. Die Kamera zeichnet klar und mit gewohnt guten Farben. Der Rolling Shutter ist mit 1/250 Sekunde angenehm schnell, der Spiegelschlag extrem fein (vor allem im Gegensatz zur 1DIII :fresse: ).
Dank dem fast vollflächigen Spot AF (als Kreuz) ist das schiessen richtig Scharfer Fotos kein Problem.
Leider war ich bei den letzten zwei Einsätzen vorwiegend mit dem nicht überragend scharfen Sigma 150-600S unterwegs. Dieses kann dich 20MP auf crop 1.6 nicht so schön bedienen, wie die 22MP auf Kleinbild. Auf keinen Fall ist die Bildqualität aber schlechter als die der 1D. Man darf halt nur die 100% nicht nutzen :)
 
Klingt etwas enttäuscht?
Wobei ja eigentlich gerade dein letzter Satz auf den springenden Punkt hinweist: Vergleiche bei 100% verbieten sich. Die 7D Mark II hat einen irren Pixel-Pitch, v.a. für eine Sport-Kamera. Aber bei gleichen Ausgabegrößen kann das doch nur helfen. Auch was das Rauschen angeht. Was sind denn so deine gängigen Ausgabeformate?
Die LCD-Mattscheibe hat schon seinen Reiz. Finde ich auch bei der 5D3 schon richtig praktisch.
 
Klingt etwas enttäuscht?
... Was sind denn so deine gängigen Ausgabeformate?
...

Enttäuscht ist nicht das richtige, eher überrascht. Crop ist halt keine Brennweitenverlängerung sondern eine Blickfeldeinschränkung. Ich hab seit zwei Jahren fast nur mit KB fotografiert und bin wohl mit der falschen Einstellung ran gegangen.

Zur Ausgabegrösse. Ein Bekannter sagt immer: der 30" 1600er Monitor straft meine Bilder :fresse:
Ich bin da der gleichen Ansicht. Auf >27" und bei Auflösungen jenseits von FHD werden kleine Fokusfehler oder Unschärfen unerbittlich sichtbar. Mit dem 150-600 Sport ist mir in drei Tagen nicht ein Knackscharfes Bild gelungen. Bei der 5DIII ist das anders.
Die Schärfe reicht aber locker für Betrachtungen auf 10" Tablets, 5" Handys oder 22" FHD Monis (meine übliche "Kundschaft"). Wenn es um Ausdrucke geht bin ich nicht so anspruchsvoll. Sportbilder sollen imo mit Action überzeugen und nicht nur mit Schärfe. 100x50 und 150x75cm sind bei den Abnehmern ziemlich beliebt. Ich werde in ca. 2 Wochen den ersten solchen Ausdruck erhalten und dann bewerten, wie die Qualität wirklich ist.

Zusammengefasst zur Bildqualität würde ich sagen: Es gibt draussen bei Wolken die selbe Bildqualität wie mit der 5D in einer dunkleren Halle. Das ist keinesfalls schlecht aber eben nicht gleich.

PS: Ich kläre mal, ob ich dir die Galerie zur Verfügung stellen darf, auf der die Bilder zu finden sind.
 
Enttäuscht ist nicht das richtige, eher überrascht. Crop ist halt keine Brennweitenverlängerung sondern eine Blickfeldeinschränkung. Ich hab seit zwei Jahren fast nur mit KB fotografiert und bin wohl mit der falschen Einstellung ran gegangen.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ich glaube, dass diese Wahrnehmung auch immer irgendwie mit dem Pixel-Pitch zusammen hängt. Gerade beim Vergleich 5D3<>7D2 ist da ja ein großer Unterschied.
Zur Ausgabegrösse. Ein Bekannter sagt immer: der 30" 1600er Monitor straft meine Bilder :fresse:
Hmm.
Ich glaube, ich muss mich damit doch noch mal auseinander setzen. Ich meine, das sind doch gerade mal vier Megapixel. Auf 30" verteilt. Bei entsprechendem Originalseitenverhältnis ja noch weniger. Merkt man da den Unterschied zu FHD so sehr? Gerade bei 30", wo man idealtypisch ja doch etwas mehr Abstand zum Monitor hat?
Vielleicht wird ein Update bei mir dann lieber noch weiiiiiiiiit nach hinten verschoben :fresse:

Zusammengefasst zur Bildqualität würde ich sagen: Es gibt draussen bei Wolken die selbe Bildqualität wie mit der 5D in einer dunkleren Halle. Das ist keinesfalls schlecht aber eben nicht gleich.
Harte Worte. Aber genau dafür ist ein Praxistest ja da. :)
PS: Ich kläre mal, ob ich dir die Galerie zur Verfügung stellen darf, auf der die Bilder zu finden sind.
Über eine PN freue ich mich immer :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh