Hallo HW-Luxxe,
ich möchte mir gerne einen kleinen PC zusammenstellen mit dem ich wieder einige Jahre auskomme.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
JA => Online Poker (Pokerstars,...), TWITCH Stream nebenbei und HM-Manager sollten parallel laufen können ohne Probleme.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
JA => Bildbearbeitung, aber nur in sehr geringen Ausmaß (Adobe Photoshop) und nur hobbymässig
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
JA => er sollte sehr klein sein (Mini ITX) da ich, seit ich vermehrt Homeoffice mache, auch nur mehr sehr
wenig Platz für meinen privaten PC habe. Und er sollte auch sehr leise sein, da ich (noch) im Wohnzimmer arbeite.
Sonstige Spielereien wie CaseModding u.ä. brauch ich eigentlich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
JA => ein Monitor mit Switchbox mit der ich zwischen Arbeits und Privat-PC umschalten kann (ist schon vorhanden)
Monitor ist nichts besonderes, ein alter BENQ GL2450 ... der wird auch irgendwann getauscht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
NEIN
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~600€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so bald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
JA, ich werde ihn selbst zusammenbauen.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
hab ich eigentlich nicht vor
Folgende Komponenten habe ich mir schonmal herausgesucht.
Bin aber für Änderungen bzw Vorschläge offen:
1. Variante:
ASRock DESKMINI A300
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz
Noctua NH-L9A-AM4 Lüfter
mind. 16GB Arbeitsspeicher (welcher?)
schnelle HDD 1TB (welche?)
WIFI
2. Variante:
ASRock DESKMINI X300
AMD Ryzen 3 Pro 4350G - 3.8 GHz oder
AMD Ryzen 5 3400G 4x 3,7 GHz
Noctua NH-L9A-AM4 Lüfter
mind. 16GB Arbeitsspeicher (welcher?)
schnelle HDD 1TB (welche?)
WIFI
ich bin da aber bei allen Komponenten ziemlich offen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
lg Jürgen