"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

che new

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
6.540
Entstehung des Threads:
Salve Stromsparer,
weiß vielleicht jemand von euch ob man irgendwo ein 80Plus Netzteil (max. 350-450 Watt) zu einem vernünftigen Preis findet? Ich kenne bereits einige NTs die in Frage kämen, allerdings erscheinen mir die Preise leicht überteuert.
Folgende NTs sind mir bekannt:

- Silverstone Element ST40EF 400W --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a213930.html (mein Favorit, da im Leerlauf in etwa so leise wie mein Enermax Liberty 400 W, höchste Effizienz überhaupt lt. 3 Testberichten)
- Cooler Master iGreen Power 430W --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a206263.html (erscheint mir weniger hochwertig wie das Silverstone und ist vermutlich merklich lauter)
- AmacroX Frei Erde 400W --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a175349.html (relativ günstig, allerdings kein 80Plus-Zertifikat wie die anderen 2 NTs, der Lüfter scheint öfter mangelhaft zu sein [brummen, etc.], wobei er scheinbar auch grundsätzlich nicht so leise ist [etwas zu hohe Drehzahl])
- Aopen Prima Power AO350-12ALN 350W --> http://www.caseking.de/shop/catalog...=4245&osCsid=9d8deb54dd70905cb30f0225146adbf2 (scheint baugleich mit dem AmacroX Frei Erde zu sein [allerdings ein Modell kleiner] und somit ebenfalls von Fortron hergestellt zu sein, deshalb auch kein 80Plus-Zertifikat, Lüfter evtl. leiser als beim AmacroX?)

Meine Systeme (weil sich öfter mal was ändert) liegen vom Verbrauch her bei ca. 50-65 Watt im IDLE und max. 100-120 Watt unter Last, deshalb wäre eine hohe Effizienz bei spätestens 20% Auslastung wichtig, was mMn nur bei einem 80Plus NT gewährleistet ist.
Bin für jeden Tipp oder Link zu günstigeren 80Plus-Alternativen dankbar! :)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleine Netzteil-Modelle mit 80 PLUS-Zertifikat:


------------------------------------
Retail-NTs
------------------------------------


bis 300W


be quiet! Pure Power 300W Link

be quiet! SFX Power 300W (µATX) Link

be quiet! TFX Power 300W (TFX) Link

Chieftec Green Angel CPT-300-12G 300W Link

FSP Fortron/Source Zen 300W (passiv) Link

Effizienz >>> Thermaltake TR2 QFan 300W Link <<< Spitzenreiter



bis 350W

be quiet! Pure Power 350W Link

be quiet! SFX Power 350W (µATX) Link

be quiet! Straight Power 350W Link

Chieftec Green Angel CPT-350-12G 350W Link

Enermax ECO80+ 350W Link

Jou Jye 350W EPS12V Link

Seasonic S12II-330 330W Link

Seasonic S12II-330Bronze 330W Link

Seventeam PAS 330W Link

SilverStone Strider ST35F 350W Link

Thermaltake TR2 QFan 350W Link



bis 400W

Antec EarthWatts 380W Link

be quiet! Straight Power 400W Link

be quiet! Straight Power 400W (E7) Link

Cougar Power 400W Link

Corsair CX 400W Link

Enermax PRO82+ 385W Link

Enermax ECO80+ 400W Link

Enermax LibertyECO 400W Link

FSP Fortron/Source Zen 400W (passiv) Link

Jou Jye 400W EPS12V Link

NesteQ E²CS X-Strike XS-400 400W Link

NesteQ ASM XZero XZ-400 400W (semi-passiv) Link

OCZ Fatal1ty 400W Link

OCZ ModXStream Pro 400W Link

OCZ StealthXStream 400W Link

PC Power & Cooling Silencer 370W Link

Seasonic S12II-380 380W Link

Seasonic S12II-380Bronze 380W Link

Seventeam PAS 380W Link

SilverStone Strider ST40F 400W Link

SilverStone Element ST40EF 400W Link

SilverStone Nightjar ST40NF 400W (passiv) Link

Thermaltake TR2 QFan 400W Link

Xigmatek NRP-PC402 400W Link


------------------------------------
OEM-NTs (non-Retail)
------------------------------------


bis 300W

Compucase HEC-300TE-2WX 300W Link

Compucase HEC-300FE-2RX 300W (TFX) Link

Seasonic SS-300SFD (µATX) Link

Seasonic SS-250TFX 250W (TFX) Link

Seasonic SS-300TFX 300W (TFX) Link


bis 350W

Compucase HEC-350TE-2WX 350W Link

Seasonic SS-350ET 350W Link

Seasonic SS-350ES 350W Link

Seasonic SS-350SFE 350W (µATX) Link



bis 400W

Chieftec A-135 APS-400S 400W Link

Compucase HEC-400TE-2WX 400W Link

FSP Fortron/Source FSP400-60GLN(80) 400W Link

Seasonic SS-400ET Link


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wirkungsgrad-Übersicht von 80Plus-Netzteilen (Effizienz-Liste): Link


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Alle bisherigen User-Messwerte/Erfahrungen zu 80 PLUS und vergleichbaren Netzteilen:



  • Antec Earthwatts 380W (80+) vs. Enermax Liberty 400W >> Click

  • Coolermaster iGreen Power 430W (80+) vs. Antec Earthwatts 380W (80+) >> Click

  • Antec Earthwatts 380W (80+) vs. Seasonic SS-400ET 400W (80+) vs. Seasonic SS-301HT 300W vs.
    be quiet! Straight Power 350W vs. Magic Power 120W
    >> Click

  • Antec Earthwatts 380W (80+) vs. Seasonic SS-400ET 400W (80+) vs. Seasonic S12 380W vs.
    be quiet! Straight Power 350W
    >> Click

  • be quiet! Straight Power 350W vs. Revoltec Chromus II 400W >> Click

  • Seasonic SS-300SFD 300W (80+) µATX vs. be quiet! Straight Power 350W >> Click

  • Seasonic S12II 330W (80+) vs. Seasonic SS-301HT 300W >> Click

  • Antec Earthwatts 380W (80+) vs. Seasonic SS-300SFD 300W (80+) µATX >> Click & Click

  • Seasonic SS-300SFD 300W (80+) µATX vs. picoPSU-80W & Notebook-NT (JET) 60W >> Click

  • Seasonic SS-145SFD 145W µATX vs. Seasonic SS-400ET 400W (80+) >> Click

  • picoPSU-80W & Morex AC/DC-NT 80W vs. Seasonic SS-145SFD 145W µATX vs. Magic Power 120W >> Click

  • Antec Earthwatts 380W (80+) vs. Antec Earthwatts 430W (80+) >> Click

  • Antec Earthwatts 380W (80+) vs. Enermax Pro82+ 385W (80+) >> Click

  • Antec Earthwatts 380W (80+) vs. Seasonic S12 II 330W (80+) vs. picoPSU-90W & EPS AC/DC-NT 60W >> Click

  • Seasonic S12 II 380W (80+) vs. Sharkoon Silentstorm SHA 480-9A 480W >> Click

  • Seasonic S12 II 380W (80+) vs. Enermax Liberty 500W >> Click

  • Morex 80W (PJF80-ADP/AD1280MB) vs. Li Shin 65W (0335A1965) vs. 60W Travla (SSA-0601S-1) vs.
    65W Toshiba (SADP-65KB)
    >> Click


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke an alle die diesen Thread mit ihren Messwerten, Erfahrungen und Diskussions-Beiträgen unterstützen! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wddn
Danke für die Idee, aber wenn ich das richtig sehe sind die Notebook-NTs zu schwach oder es wird noch teurer.
 
Die Notebook NTs brauchen aber meist 12V und damit ein zusätzliches NT, das dann auch nur 70-80% Effizienz hat, macht zusammen also auch nur 63-72% Effizienz von der Steckdose zu den Komponenten.

Das BQ! Straight Power E5 350 hat eine sehr gute Effizienz, ist auch fast baugleich mit dem Aopen und dem Amacrox.

BQ!+Aopen @P3Dnow.de
 
Das BQ! Straight Power E5 350 hat eine sehr gute Effizienz, ist auch fast baugleich mit dem Aopen und dem Amacrox.

BQ!+Aopen @P3Dnow.de

Danke für den Link, das AOpen kommt dann nicht mehr in Frage, die Effizienz ist mir hier zu schlecht. Das BQ! hat zwar ein absolutes top P/L-Verhältnis, aber die Effizienz meines Enermax Liberty sollte kaum schlechter sein, weshalb sich ein Umstieg nicht wirklich rentiert. Hmm, mal sehen vielleicht gibt es noch paar Vorschläge, ansonsten könnte ich das BQ! wegen des günstigen Preises mal bestellen und gegenmessen. :bigok: Danke auch dir schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält Dich vom Coolermaster iGreen ab?

In erster Linie die Lautstärke. Aber bei solch einen hohen Preis (~70 Euro) würde ich dann sowieso viel eher zum leiseren und vermutlich hochwertigeren Silverstone greifen.

Edit: Sehe gerade du hast den Lüfter deines iGreen gegen einen Papst getauscht, sicher nicht grundlos, hm? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber erwartest Du wirklich bei einem Budget von 70€ 80% Effizienz und nen Silentbetrieb? Da mußt Du schon nachhelfen, zB mit Lüfterumbau. Auch Silverstone sind für den Preis eigentlich nicht wirklich leise, denke ich,
 
Stimmt, aber erwartest Du wirklich bei einem Budget von 70€ 80% Effizienz und nen Silentbetrieb? Da mußt Du schon nachhelfen, zB mit Lüfterumbau. Auch Silverstone sind für den Preis eigentlich nicht wirklich leise, denke ich,

70 Euro ist nicht wenig Geld, warum nicht?
Laut Dirkvader http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Silverstone_ST40EF/ ist das Silverstone 80Plus im Idle genau so leise wie mein Liberty 400W, lt. PC-Experience sogar das leiseste Silverstone überhaupt (bis auf das Passiv-NT).
 
Hab ich das falsch verstanden, oder wie meinst du das.
Das must du mir mal erklären, wie betreibt man dann ein Notebook an einer Steckdose?
Ein Notebook NT oder ein NT wie z.B. die PICO PSU bestehen aus zwei Geräten.
Ein externes wandelt 230V Wechselstrom in 12 bis 20V Gleichstrom um, das andere ist intern und wandelt die 12 bis 20V in 3,3, 5 und 12V um.
Beide haben natürlich Verlustleistung, die 90 bis 95% Effizienz für das interne Gerät hören sich zwar gut an, aber mit der 70-80%igen Effizienz des externen Gerätes ist das ganze dann nicht mehr so toll.
 
Hi,
bei sh-edv gibts das Seasonic SS-300SFD 80+, ist zwar ein µatx,
es wird aber mit einem Einbaublech für ATX Gehäuse geliefert.
Einen Test gibts auf silentpcreview.com.

Ich hab mir so eins bestellt, sollte nächste Woche bei mir sein.

Gruss protm
 
@protm

Danke, auch ne interessante Alternative. Die Effizienz ist ja wirklich spitzenklasse, gerade im "unter 100 Watt"-Bereich. :bigok:
Die wenigen Stromanschlüsse machen mir allerdings bissl Sorgen (und mit gelegentlich High-End-Grakas "Testen" wäre dann wohl auch Schluss).
 
Nach weiteren Recherchen, bin ich auf eine (endlich sehr günstige) 80Plus-Reihe gestoßen, die Earthwatts-Serie von Antec. Zwar besitzen NTs dieser Reihe nur einen 80mm-Lüfter und sind optisch nicht gerade ein Augenschmaus (nicht mal ummantelte Kabel :-[ ) aber die Preise (zumindest des kleinsten Modells) sind sehr attraktiv.

Habe mir das 380 Watt-Modell bestellt (~45 Euro) --> http://geizhals.at/deutschland/a235299.html

Laut Testberichten (430 Watt-Modell) ist es sehr leise bis zu einer gewissen Last. Bis ca. 150 Watt Auslastung ist es sogar genau so effizient wie das min. 70 Euro teure Silverstone Element 400 Watt--> http://www.ginjfo.com/Publics/Dossiers/GinjFo-Hardware-Test-:-Alimentation-EarthWatts-430-d'Antec-132-Alimentations.jpg.html

Ich denke das Antec 380 Watt Modell dürfte bis 150Watt sogar leicht effizienter als das Silverstone sein, da es früher stärker ausgelastet ist als das Antec 430 Watt Modell. :bigok:
Kanns kaum erwarten bis das NT kommt, werden dann ein Verbrauchs-Vergleich mit meinem Enermax Liberty 400 Watt machen und Ergebnisse posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß mit einem Antec-Netzteil, die sind für ihre schlechte Qualität bekannt.

Man kann natürlich nicht aus den unrealistischen Tests auf die Alltagstauglichkeit schließen, mit einem Seasonic Netzteil wäre man sicherlich besser weggekommen. Egal ob 80+ oder nicht, die Seasonic Netzteile (auch die baugeichen Typen von z.B. BeQuit) gehören in die Klasse der Netzteile mit dem höchsten Wirkungsgrad, dann sind da noch die FSP Netzteile. Alles besser und teilweise auch noch preiswerter als Antec-Netzteile.
 
Na dann viel Spaß mit einem Antec-Netzteil, die sind für ihre schlechte Qualität bekannt.

Man kann natürlich nicht aus den unrealistischen Tests auf die Alltagstauglichkeit schließen, mit einem Seasonic Netzteil wäre man sicherlich besser weggekommen. Egal ob 80+ oder nicht, die Seasonic Netzteile (auch die baugeichen Typen von z.B. BeQuit) gehören in die Klasse der Netzteile mit dem höchsten Wirkungsgrad, dann sind da noch die FSP Netzteile. Alles besser und teilweise auch noch preiswerter als Antec-Netzteile.

Naja, Seasonic sind auch nicht immer der Weisheits letzter Schluss, hatte bereits ein Seasonic S12 380W hier (ältere Modelle kenne ich auch), die Effizienz war um 3-7 Watt (in meinem Auslastungsbereich) schlechter als bei meinem Enermax Liberty 400 Watt.
Was bequiet betrifft, kann ich hauptsächlich von schlechten Erfahrungen berichten (da ich von den leisen NTs früher erst begeistert war und mehrmals zugriff), 1 defektes P4 und 2 defekte P5 (laufzeit unter 1 Jahr), keine Ahnung ob sich mit P6 grundlegend was geändert hat. Wobei die Effizienz vor den P6 alles andere als sehr gut war.
Naja es macht eh kaum Sinn über die grundsätzliche Qualität von NTs/Herstellern zu reden, überall gibt es negative und positive Erfahrungen.

Im übrigen hätte ich auch nie zu einem Antec-NT gegriffen, weil die mMn bisher vom P/L-V her nix Interessantes zu bieten hatten bzw. andere Hersteller mehr boten oder günstiger waren. Seasonic finde ich mittlerweile auch grundsätzlich zu teuer (zumindest bei den mittleren und großen Modellen, scheint die Firma gar Höhenflüge zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, über die Qualität einzelner Netzteile kann man wirklich nur streiten, da hat wohl auch jeder Hersteller irgenwann mal arge Probleme mit einem bestimmten Type oder auch nur mit einer Serie eines Types gehabt.

Also ca. 3-7W Unterschied in der Leistungsaufnahme bei ca. 60W (Idle) und ca. 120W (Volllast) Belastung liegt wohl innerhalb der Fertigungs- und Messtoleranzen. Da kann man von Einzelstücken keine wirklich brauchbare Aussage gewinnen und müsste über eine große Stückzahl von gleichen Netzteilen aus verschiedene Fertigungszeiträumen vergleichende Untersuchungen machen.

Gruß

Rimini
 
kennt vielleicht einer von euch äusserst flache Netzteile mit einer Leistung um 250/300 Watt? Währe für den betrieb eines AMD und einer sparsamen aber schnellen Grafikkarte (z.b. 7900GS) in einem sehr flachen Gehäuse gedacht.

Mehr wie dieses shuttlenetzteils habe ich nicht gefunden.
http://geizhals.at/deutschland/a82992.html
 
Na dann viel Spaß mit einem Antec-Netzteil, die sind für ihre schlechte Qualität bekannt.
Kann man so nicht sagen. Es gab gute und es gab schlechte Antecs. Die von Seasonic waren z.B. ganz gut. Leider wechselt Antec seine Produzenten recht oft.

Man kann natürlich nicht aus den unrealistischen Tests auf die Alltagstauglichkeit schließen, mit einem Seasonic Netzteil wäre man sicherlich besser weggekommen. Egal ob 80+ oder nicht, die Seasonic Netzteile (auch die baugeichen Typen von z.B. BeQuit) gehören in die Klasse der Netzteile mit dem höchsten Wirkungsgrad, dann sind da noch die FSP Netzteile. Alles besser und teilweise auch noch preiswerter als Antec-Netzteile.
Die Seasonic sind zwar effizient, aber bis die S12 Modelle bis inkl 430 sind noch nach altem Layout, das 500 und 600er Modell nach neuem. Die Effizienz ist zwar ok, aber das Layout ist schon ein paar Jahre alt.

M12 und Energy Plus basieren auf einem neuen Layout und sind bei der Effizienz wirklich vorne mit dabei. Andere Hersteller haben aber auch effiziente NTs z.B. die aktuellen Acbels (Coolermaster iGreen), Fortron Zen (Amacrox Calmer), Fortron Epsilon Design (Amacrox Frei Erde, BQ! Straight Power) und natürlich Silverstone Element EF+.

BeQuiet! hat nie etwas mit Seasonic zu tun gehabt, die NTs bis einschließlich P6 sind von Topower und eher durchschnittlich, die E5 Serie ist von Fortron.

Die günstigen Fortrons sind durch die Bank alle mit passivem PFC, kurzen Kabeln und durchschnittlicher Effizienz (~75-78%), erst bei den großen BlueStorms sieht es besser aus.
 
@Rimini
Ich finde aber die Enermax-Effizienz ebenfalls nicht überragend (aber dennoch gut), deswegen war ich um so enttäuschter vom S12, vorallem weil dieser Reihe in nahezu jedem Teste die höchste Effizinez angedichtet wurde. :(

Es hilft nix, ich will einfach ein 80Plus-NT (zu einem akzeptablen Preis) bei dem mit ziemlich großer Warscheinlichkeit die Effizienz spätestens bei 20% Auslastung über 80% liegt. Falls das Antec mich irgendwie negativ überraschen sollte, werde ich es hier kundtun :) Spätestens dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Geld für das Silverstone locker machen ;)


@Ewald
Das einzige was mir einfällt sind solche Server-NTs: http://www.sh-edv.eu/product_info.php?cPath=21_36&products_id=314
Will aber nicht wissen wie laut die sind...


@kiri
Danke, sehr informativer Post (teilweise mit mir unbekannten Infos) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Antec Earthwatts 380 Watt Netzteil ist bereits angekommen, hab gleich mal Messungen an 2 Systemen durchgeführt.


1. System

Enermax Liberty 400 Watt:

Idle mit C'n'Q --> 64 Watt
Idle ohne C'n'Q --> 69 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime) --> 115 Watt
System-Volllast (Dual-Prime + ATitool) --> 121 Watt

Antec Earthwatts 380 Watt (Differenz zu Enermax):

Idle mit C'n'Q --> 57 Watt (-7 Watt)
Idle ohne C'n'Q --> 62 Watt (-7 Watt)
100% CPU-Last (Dual-Prime) --> 105 Watt (-10 Watt)
System-Volllast (Dual-Prime + ATitool) --> 112 Watt (-9 Watt)


2. System

Enermax Liberty 400 Watt:

Idle mit C'n'Q --> 75 Watt
Idle ohne C'n'Q --> 80 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime) --> 130 Watt
System-Volllast (Dual-Prime + ATitool) --> 141 Watt

Antec Earthwatts 380 Watt (Differenz zu Enermax):

Idle mit C'n'Q --> 68 Watt (-7 Watt)
Idle ohne C'n'Q --> 73 Watt (-7 Watt)
100% CPU-Last (Dual-Prime) --> 119,5 Watt (-10,5 Watt)
System-Volllast (Dual-Prime + ATitool) --> 130,5 Watt (-10,5 Watt)



Viel gibt es zum Netzteil von Antec eigentlich nicht zu sagen. Es ist relativ leicht (definitiv weniger Bauteile als z.B. das Liberty), in etwa so leise wie mein Enermax (nach längerem Betrieb evtl. ne minimale Spur lauter vom Lüfter herrührend, dafür weniger brummig als das Liberty), das immer mit minimalster Drehzahl läuft.
Einziger Kritik-Punkt bisher ist das ziemlich kurze 12V-(P4)-Kabel mit 4-poligen Stecker (außerdem nicht auf 8-polig erweiterbar wie beim Liberty!) und wenn man will die fehlende Ummantelung aller Kabel (bis auf den 24-poligen Hauptstecker) und die sehr simple Optik. Bisher läuft glücklicherweise alles ohne Mucken, deshalb kann ich das NT momentan empfehlen, vorallem für den kleinen Geldbeutel und "schwächere" Systeme. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Antec EarthWatts:

JonnyGuru hat das 500W Modell getestet: Review.

Die UL Nummer "E104405" vom 500W Modell entlarvt es als Seasonic Produkt.
Das NT ist ganz ok, nur die 5V Schiene bricht bei Last etwas ein und es ist nicht ganz so hochwertig wie andere SS Produkte, die Effizienz und 12V Leistung ist aber gut.
 
@ che new

kannste mir sagen, wo du das Antec bestellt hast? Dank dir schonmal!
 
@ che new

kannste mir sagen, wo du das Antec bestellt hast? Dank dir schonmal!

Hier hab ich es bestellt --> http://www.citypc.de/shop/product_info.php/products_id/402411?actqty=1
Ging trotz Vorkasse sehr flott (3 Tage). :)

@kiri
Klingt gut, scheint dann sowas in der Art wie ein non-Retail Seasonic zu sein oder? Die 12V-Leitung ist wirklich gut und die Effizienz scheint mir dem Silverstone Element ebenbürtig zu sein (im Idle vielleicht sogar nen Tick besser, unter Last minimal schlechter).
 
Würde mal noch das hier hinzufügen: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2

http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

Werd ich mir wohl mal als Ersatz für mein Tagan TG380-U01 zulegen obwohl das für nen P3-1000 eventuell etwas oversized ist.

Das Tagan versorgt nun einen X2 3800 mit 3 HDs und einer G71 GPU. ;D

Das Tagan TG380-01 ist übrigens auch keine Schlechte Wahl. http://geizhals.at/deutschland/a72175.html

http://www.computerbase.de/artikel/...g/2003/test_tagan_tg380-u01_netzteil/drucken/

Es hat z.B laut Test auf Computerbase bis 60W einen Wirkungsgrad von 81%.

Das bequiet hat allerdings 2 S-ATA Anschlüsse mehr. An den 2 S-ATA Anschlüssen vom Tagan laufen nicht alle HDs (wegen Spannung.)

Grüssle,

IronAge
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke IronAge, das be quiet wurde schon genannt, wollte aber jetzt sowieso nur noch konsequent auf ein 80Plus NT setzen.
Was das Tagan betrifft, glaub ich CB kein Wort zur Effizienz. Ich hatte schon einige Tagans hier und hab da schon meine (schlechten) Erfahrungen mit gemacht, alleine aus supporttechnischer Sicht werde ich da nie wieder zugreifen.
btw: Die angebliche Effizienz-Kurve beim Tagan ist sowas von atypisch, dass zumindest der erste Wert nicht stimmen kann. CB und Tagan, nee nee... das ja wie THG und Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Cooler Master iGreen Power 430W seit kurzem bei Alternate bereits für 55,- Euro erhältlich ist, hab ich mal zugeschlagen um es mit dem Earthwatts 380W zu vergleichen. Mit etwas Glück müsste ich es schon bald in den Händen halten und dann gibt es eine 80Plus vs. 80Plus Verbrauchsmessung :d

Das Silverstone Elements 400W wird von mir aber weiterhin ignoriert, wegen des "Mond"preises, schade...

Mal sehen, vielleicht mache ich aus diesem Thread einen Info/Erfahrungs-Thread für günstige/bezahlbare 80Plus-NTs (bin mir aber noch nicht sicher, auch was das Interesse daran betrifft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh