Liesel Weppen
Urgestein
- Desktop System
- PC
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- Asrock X470 Master SLI
- Kühler
- Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB@3333Mhz
- Grafikprozessor
- RX6900XT
- Display
- UWQHD
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 8TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Corsair 750W
- Betriebssystem
- Linux
- Sonstiges
- 3D-Drucker Sovol SV04
- Internet
- ▼100Mbit/s ▲40Mbit/s
Muss man das denn wissen, wenn das ganze System so angelegt ist, das einen das eigentlich sowieso nichtmehr kümmern braucht? Ich meine, das Zeug liegt ja sozusagen trotzdem in Ordnern. Bilder landen unter "Bilder", Dokumente unter "Dokumente" usw. Unterkategorien legt man immernoch selber an, wenn man das will, z.B. "Urlaub 2025". Es wird nur nichtmehr so dargestellt und direkt benutzt wie das ein alter PC-Hase noch kennt. Der Rest muss einen (reinen) Anwender nicht wirklich kümmern.Jüngere verstehen heute schon nicht mehr, das ein Speichermedium einen Pfad hat und man eine Datei nicht einfach nur speichert, sondern sie einen Ablageort hat.
Geh einen Schritt tiefer: Du benutzt täglich Dateisysteme. Weißt du denn wie die funktionieren? Also was "macht" deine Pfade überhaupt? Muss man das wissen?
Du trägst auch täglich Kleidung. Weißt du wie man die Stoffe dafür herstellt? Und mit "weißt du" meine ich eigentlich eher: Kannst du das?
Du benutzt täglich Besteck. Kannst du schmieden? Oder Maschinen bauen die das machen?
Kannst du ein Auto bauen? Weißt du wie ein Getriebe funktioniert? Musst du nicht, benutzen kannst du es aber trotzdem.
Lernt man in der Fahrschule überhaupt noch wie man eine Vollbremsung macht? ABS ist mittlerweile ja eh Pflicht und das regelt die Bremsung schon so das es passt. Muss man also eigentlich auch nichtmehr "können".